You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ThK79

Trainee

  • "ThK79" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 128

Location: Oberhausen

Occupation: ITSE

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

1

Monday, November 23rd 2020, 12:31pm

Entscheidungshilfe LED für Nano

Guten Tag alle zusammen,
ich bekomme die Tage das / den Duplan Marin Ocean Cube 80 (45x45x40) im Set.
Diesem Set liegt eine Dupla Ocean Lux LED (23W) bei.
Macht es da Sinn neben dem Dupla Controller noch eine zweite Dupla LED zu besorgen?

Zzt gibt es zum Bsp die AI Prime 16HD Reef (zwar ohne Halterung) zum Preis des Dupla Controller inkl. zweiter Leuchte.

Meine Frage nun was mehr Sinn macht?

ThK79

Trainee

  • "ThK79" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 128

Location: Oberhausen

Occupation: ITSE

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

2

Tuesday, November 24th 2020, 6:08pm

Es fehlen Fakts okay...

Meine Vorstellung geht in Richtung Mischbecken Zoas, Weichkorallen und LPS.

Die genaue Frage war ob man jetzt nun
a) die zweite Dupla LED sowie den passenden Controller dazu nimmt

oder
b) die AI Prime auf Grund der Leistung und internem Controller

und im Endeffekt dann die Dupla LED als Backup einfach behält?

This post has been edited 1 times, last edit by "ThK79" (Nov 24th 2020, 6:11pm)


Posts: 680

Location: AC Land

Occupation: Retiree

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Tuesday, November 24th 2020, 10:01pm

Indirekte Beantwortung:

Du kannst für Korallen davon ausgehen, dass je mehr Licht, desto besser Deine Besatzmöglichkeiten und das anschließende Wachsen.
Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

RedSea Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt oben umlaufende LED-Leisten mit 13.000 K.
5 x Tunze Turbelle für Wellen im 0,5 Sekundentakt + Strömungswechsel alle 3,5 Std. Deltec 600i.
Biopellets, Zeolith; Balling light.
Täglich lebende Artemia + 300 cm³ zapffrisches Phytoplankton.
6 % Wasserwechsel/Woche

Santazero

Trainee

Posts: 284

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

4

Wednesday, November 25th 2020, 9:14am

schau dir mal die ReefLED50 an.

ThK79

Trainee

  • "ThK79" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 128

Location: Oberhausen

Occupation: ITSE

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

5

Wednesday, November 25th 2020, 9:24am

Die ReefLED scheint scheinbar in ähnlichem Gefilde zu wildern ....
Muss ich mir mal einen Vergleich "ergoogeln"

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,185

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

6

Wednesday, November 25th 2020, 10:33am

Die AI könnte bei dem Becken schon passen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

ThK79

Trainee

  • "ThK79" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 128

Location: Oberhausen

Occupation: ITSE

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

7

Saturday, December 12th 2020, 10:31am

Die Lampe hat ja solch einen spaßigen Akklimatisierungsmodus.

Wieviele Tage mit Start bei wieviel % (50%?) machen Sinn bei Erstbesetzung mit Korallen?
Oder kann ich einfach von Anfang an so laufen lassen?

Sitzen die Korallen nicht eh unter gut Licht bei den Verkäufern?

P. S.
Ich habe jetzt erstmal ein Profil aus den Sangokai Empfehlungen in die App "getippt".

Johnson

Beginner

Posts: 75

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

8

Wednesday, December 16th 2020, 11:25am

Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Die Beleuchtung für ein Ocean Cube 80 ist auch bei mir die zentrale Frage. Die AI Prime oder die Reef Led von Red Sea würde ich in die engere Auswahl stecken.
Ach ja, diese Akklimatisierung macht vermutlich Sinn wenn man den Transport Stress vermindern möchte, bzw nicht zusätzlich Stress aussetzen möchte. :4_small16:
Nano Cube 80L mit einer gehörigen Portion Liebe und Hingabe

MfG Ben

Santazero

Trainee

Posts: 284

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

9

Wednesday, December 16th 2020, 11:50am

Die App von Red sea ist das schlimmste und unfähigste digitale Produkt, was in der Preiskategorie existiert. Die Lampe an sich ist aber ganz gut. Nutze selbst die Red sea 90 und kann bisher (5wochen) nichts negatives feststellen

Johnson

Beginner

Posts: 75

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

10

Wednesday, December 16th 2020, 12:10pm

Bei dem Preis sollte die App eigentlich auch gut laufen. Grundsätzlich habe ich bei Red Sea Produkten immer ein gutes Gefühl.
@ Santazero : Bei welcher Beckengröße hast du die 90er?
Nano Cube 80L mit einer gehörigen Portion Liebe und Hingabe

MfG Ben

Santazero

Trainee

Posts: 284

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

11

Wednesday, December 16th 2020, 9:10pm

Ich nutze die 90er für ein 60*40*40, was nächstes Jahr auf ein 80*40*50 oder 120*40*50 aufgerüstet wird. Beim 80er wurde ich es auch erstmal nur mit einer 90er probieren, beim 120er wurde ne 90er oder 50er dazu kommen

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Johnson (18.12.2020)

Johnson

Beginner

Posts: 75

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

12

Friday, December 18th 2020, 1:04pm

Bei mir läuft nun die AI Prime 16 HD. Bin sehr zufrieden mit Einrichtung und Beleuchtung. Würde sie weiterempfehlen!
Nano Cube 80L mit einer gehörigen Portion Liebe und Hingabe

MfG Ben

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,230 Clicks today: 25,903
Average hits: 22,720.36 Clicks avarage: 52,716.6