Refugium Beleuchtung

  • Servus, ich hab mir jetzt eine Hand voll Drahtalgen ins Becken gelegt um meinen Nitrat Wert ein wenig zu senken zumindest hoffe ich es funktioniert derzeit bin ich auf 20mg und Nitrit seit Wochen auf 0,2.


    Passt die Beleuchtung so? Ich kann es aus Platzgründen leider nicht von oben beleuchten.



    Liebe Grüße Edmund

  • Hallo Edmund,


    es könnte sein, dass das Nitrit im Aquarium den Nitrat-Test beeinflusst und der Nitrat-Wert in Wirklichkeit garnicht so hoch ist.
    Oceamo hat mal einen Versuch gemacht, der gezeigt hat, das 0,1 mg/l Nitrit eine Nitrat-Wert von 5mg/l vortäuschen.


    Hier nachzulesen:
    https://www.oceamo.com/post/tröpfchentests-nitrat-nitrit


    Dein sowieso schon nicht besonders hoher Nitrat-Wert könnte also in Wirklichkeit noch deutlich niedriger sein.
    Wenn dein Phosphat-Wert normal ist, würde ich ein Algenrefugium dann als eher überflüssig ansehen.


    Wie lange läuft denn das Becken schon? Eventuell brauch es einfach noch ein wenig Zeit und die Werte würden sich von alleine einpendeln.


    Ansonsten, würde das mit der Beleuchtung so gehen, auch wenn es nicht optimal ist.
    Wäre es eventuell möglich die Beleuchtung waagerecht, an die Frontseite, unter den Halter der Filtersocke anzubringen?


    Gruß Jan

  • Danke für die Infos, ich werde schauen wie ich die Lampe dort unterbringe evtl mit einer schwanenhals Halterung mit magnet. Ich hätte mir doch ein 425er xl nehmen sollen :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!