Gedanken zur Optimierung meiner Beleuchtung

  • Hallo zusammen,
    ich spiele im Moment mit dem Gedanken die Beleuchtung meines Würfels ein wenig aufzubessern. Grundsätzlich bin ich bisher sehr zufrieden mit der Leistung meiner AI Hydra 32 HD, allerdings befürchte ich, dass die alleine nicht ausreichen wird um zukünftige SPS ausreichend zu beleuchten.
    Daher suche ich im Moment Möglichkeiten die Beleuchtung zu erweitern, mit Fokus auf eine flächige Ausleuchtung um Beschattungen zu vermeiden.
    Da ich, so wie es derzeit auf mich wirkt, ein eher seltenes Beckenmaß mit 50x50cm Kantenlängen habe tue ich mich derzeit schwer eine Beleuchtung zu finden, die nicht über den Beckenrand hinausragt.


    Eine erste Idee war, eine Lampenhalterung aus Plexiglas zu gestalten. Ein Halbkreis, aufgesetzt auf dem Beckenrand, an dem ich dann weitere LED Leisten (zB die Tunze ecochicc Modelle) anbringen könnte.
    Habt ihr Ideen, wie ich das Problem am sinnvollsten lösen kann? Oder reicht vielleicht sogar meine derzeitige Beleuchtung aus?


    Ich wünsche schonmal ein angenehmes Wochenende und hoffe auf ein paar Ratschläge! :)

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • GHL/AquaticLife T5HO 4x24 Watt dazu und perfektes Licht, dass beinahe perfekt das gesamte Becken befeuert. Viel besser geht es nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • GHL/AquaticLife T5HO

    Moin, ich lese heraus dass er keine Lampen haben möchte, die über den Beckenrand hinausragen. Da die kürzeste T5 Röhre 58 cm lang ist, fallen somit diese raus. Bleibt also rein LED übrig. Gerade bei einem Würfel ist es vorteilhaft, wenn man von der Seite beleuchten kann. Da gibt es verschiedene Varianten. Aqua Medic Qube 30/50, Kessil 80/160 oder AI Prime.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zitat

    Bei 50x50 drängt sich die ATI Straton geradezu auf.

    Hi,
    die Straton wäre eine Option, wenn ich die gesamte Beleuchtung austauschen wollen würde.
    Ich bin aber, wie gesagt, grundsätzlich sehr zufrieden mit der Hydra 32 HD, die ich bereits habe. Daher suche ich eher eine Ergänzung und weniger einen Ersatz.
    Trotzdem danke!


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • wie Saithron schrieb:
    T5 dazu.


    Schon klar, das dann was drüber steht, aber entweder so oder ganz was anderes.


    T5 hilft hald noch immer am meisten.

  • Angenommen ich finde mich damit ab, dass ich etwas Überstand habe und entscheide mich für das System von GHL;
    Welche Röhren könnt ihr empfehlen?
    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es durch die Nutzung von LEDs besser wäre auf weiß-lastige T5 Röhren zu setzen und den Anteil an blauem Licht durch die LED zu gewährleisten.
    Wären das dann zB. die ATI Aquablue Special oder die Coral Care?
    Oder holt ihr euch einfach die kaltweißen T5 Röhren aus dem Baumarkt? ;D



    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl


  • Wäre so eine Lösung eine Option für dich? Ich habe zb 2 Prime 16 schräg hängen.
    Röhren gabe ich 2x blue plus und 2x coral plus. Als Alternative zum ghl gibt es noch die Giesemann stellar. Schau mal was dir besser gefällt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Da die kürzeste T5 Röhre 58 cm lang ist, fallen somit diese raus.


    Hmm... Also bei mir sind 24 Watt T5 nur 54,9cm lang. Wovon 5cm Anschlüsse und nicht leuchtender Bereich ist.


    Röhrenwahl nicht lang fackeln. Nimm den Klassiker. 2x Coral Plus, 2x Blue Plus. Wenn man es weißer Mag dann tauscht man eine Coral Plus gegen Aquablue Special.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wäre so eine Lösung eine Option für dich? Ich habe zb 2 Prime 16 schräg hängen.
    Röhren gabe ich 2x blue plus und 2x coral plus. Als Alternative zum ghl gibt es noch die Giesemann stellar. Schau mal was dir besser gefällt.

    Hi,
    das sieht schon echt schick aus! Wenn ich die Hybrid Variante nehme, dann aber die von GHL. Da komme ich günstiger bei weg, als mit der Option von Giesemann. Die GHL passt schon von der Breite und kommt mit Aufhängung. Das müsste ich ja noch alles extra kaufen, würde ich mich für die Giesemann entscheiden. :o


    @Saithron: Danke für den Tip!

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Grade ist mir noch etwas eingefallen. Wie kann ich am besten das automatische Dimmen bei den T5 realisieren, ohne einen Profilux kaufen zu müssen?


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Abend,


    ich hab über'm Xenia 100 ne 8er ATI Hybrid
    4x Blue Plus 4x Aquablue Spezial.


    1:1 versetzt


    Mit dem GHL System kenn Ich mich leider nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Grade ist mir noch etwas eingefallen. Wie kann ich am besten das automatische Dimmen bei den T5 realisieren, ohne einen Profilux kaufen zu müssen?


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Moin, ich habe meine Leuchte über eine smarte Steckdose laufen. Die gibt es von Philips oder Osram. Damit lassen sich timer und dimmung einstellen. Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Perfekt! Danke!


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Mahlzeit


    Was hast grundsätzlich vor mit dem Dimmen?
    Anfangs rauf und dann wieder runter
    Wärend der Beleuchtungszeit auch gedimmt oder 100%

  • Anfangs rauf und dann wieder runter. Ich würde die T5 Beleuchtung an den Verlauf der LED anpassen wollen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Würds so machen:
    Mit Led's starten, kurze Zeit später die T5 100% dazu. Nicht zu lange dimmen die T5.
    Dann T5 aus und mit Led's runter

  • Also ist das kein Problem, wenn ich die T5 direkt mit 100% anschalte? Dann brauche ich ja nur ne Zeitschaltuhr :)


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!