LED Beleuchtung für Lido 120, Weichkorallen evtl. SPS

  • Hallo,
    auch wenn mich jetzt wahrscheinlich einige steinigen wollen, hoffe ich doch auf ein wenig Orientierung.
    Die Planung für meinen Lido 120-Meerwasser Umbau läuft auf Hochtouren, aber eine richtige Beleuchtung zu finden macht mich fertig. Ich will nicht unendlich viel Geld ausgeben, also keinen Porsche, aber auch keinen Dacia. Gute Mittelklasse, einen Golf!


    Die Auswahl ist schier unüberschaubar.
    Das Becken ist 60 cm lang und 40 cm breit, Wasserstand 50 cm (das ist im Süßwasser nicht ganz unproblematisch in Bezug auf die Beleuchtung).
    Ich möchte es mit Weichkorallen und Anemonen besetzen, besonders gefallen tun mir Scheibenanemonen, Röhrenkorallen, Xenien, evtl. Krustenanemonen (hier muss ich mir über die Giftigkeit klarwerden), Gorgonien, weitere muss ich mir noch aussuchen. Das Aquarium bekommt eine vollverklebte Strukturrückwand, die ich gerne auch bewachsen lassen möchte.
    Ich hätte gerne eine LED Beleuchtung, die ich auch zumindest rudimentär regeln kann (langsames Hochfahren, Runterfahren, Mondlicht).


    Bisher gefunden habe ich die RedSea Reef LED 90, diese ist aber mit 365€ echt teuer, außerdem erscheint sie mir so "punktuell" aber das kann natürlich je nach Aufhäng-Höhe auch anders sein.
    Ansonsten vielleicht Mitras Lightbar 2, die Lampe selbst ist mit 165€ günstiger, aber man braucht jede Menge Zubehör, unter anderem einen Profilux. Könnte der kleine Profilux Light oder Mini eine Nachfülleinrichtung bedienen, würde ich ja drüber nachdenken, aber so ..


    Am Ende ist das doch ein Becken mit relativ pflegeleichten Korallen, gibt es da nichts gutes, günstiges?

  • Bei Ebay Kleinanzeigen nach einer Radeon XR 30 G2 oder G3 schauen oder einer Giesemann Vervve. Die gibt es häufig schon für 200€.


    Ansonsten würden es bei anspruchslosen Korallen auch Lampen wie die AM Aquarius 60 reichen oder 2 AM Cube 50 Spotstrahler.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei Ebay Kleinanzeigen nach einer Radeon XR 30 G2 oder G3 schauen oder einer Giesemann Vervve. Die gibt es häufig schon für 200€.

    Oder Hydra 26 HD. Auch für etwa 250€ dort eigentlich regelmäßig zu erwerben.



    Ansonsten wäre eine ATI Sunpower mit 4x24 Watt ziemlich perfekt. Gibt es neu für ca. 300 mit Röhren. Optional gibts die auch in dimmbar.

  • Bei Ebay Kleinanzeigen nach einer Radeon XR 30 G2 oder G3 schauen oder einer Giesemann Vervve. Die gibt es häufig schon für 200€.


    Ansonsten würden es bei anspruchslosen Korallen auch Lampen wie die AM Aquarius 60 reichen oder 2 AM Cube 50 Spotstrahler.


    Wenn ich ein Giesemann "SlaveModul" erwische kann ich es tatsächlich auch alleine betreiben?
    Lampe - Anschlusskabel - fertig?

  • Ja, das Slavemodul kann nur nicht per App eingestellt werden, aber ansonsten genauso gut an der Lampe. Du hast mit einer Slave Lampe keine Nachteile eben außer der App.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!