AI Prime HD16 Reef LED

  • Hallo zusammen,


    hat von euch jemand zufällig auch die AI Prime HD16 und falls ja, wie laut ist eure Lampe? Ich nutze das Sangokai Preset und habe es aber noch runtergeregelt, da meine vorherige Lampe nicht so gut war und ich Korallen erst etwas umgewöhnen möchte. Das Höchste sind aktuell 36 Watt. Der Lüfter läuft aber immer auf Volllast und somit ist die Lampe absolut nicht wohnzimmertauglich.
    Läuft bei euch der Lüfter auch permanent und voll mit?


    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen

  • Hi , die Lüfter meiner 3 Primes laufen sporadisch mal voll , mal ruhiger über den Tag obwohl sich nichts ändert an der Wattleistung während des Tages . Insgesamt nicht soooo befriedigend das ganze aber für mich erträglich . Meine Prime läuft auf 30 W . Mit dem Licht selber bin ich aber zufrieden bislang;)

    Einmal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • Gegen das Licht kann ich auch nichts sagen, aber diese Lärmbelästigung geht mal überhaupt nicht. Dann ist das anscheinend normal und die Lampe geht zurück. Schade, weil sie mir von der Optik und auch vom Licht super gefallen würde.

    Gruß
    Jürgen

  • HI,


    hast du mal geschaut ob es vom AI dazu ein Firmware-Update gibt? Hört sich nach ner zu aggressiven Lüfterkurve an.


    Grüße
    Christian

  • Als ich die Lampe in Betrieb genommen habe, wurde gleich ein Update durchgeführt. Somit denke ich, es sollte die aktuellste Firmware drauf sein. Werd das heute aber nochmal überprüfen - Danke für den Tipp :)


    Aggressive Lüfterkurve ist aber noch etwas untertrieben - der Lüfter läuft ja permanent auf Vollast, obwohl es in der App anders eingestellt ist.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Habe die Prime 16HD mit dem Sangokai Profil + 10% Blauanteile erhöht.
    Die Lampe ist Quasi unhörbar und ist bei mir auch im Wohnzimmer gleich neben der couch sprich 1Meter neben mir.


    Da stimmt was nicht bei deiner Lampe wenn sie so laut ist

  • Ja, ich denke auch das damit was nicht stimmt. Was mir auch noch aufgefallen ist, die Lampe erzeugt auch teilweise ein Spulenfiepen (falls man das bei einer LED Lampe auch so nennt?) Ich weiß, dass vielen Menschen das überhaupt nicht hören, aber ich schon und das ist auch total nervig. Ich werde die AI Prime auf jeden Fall zurückgeben und mir dafür eine Aquarium Systems Series 6 LED mit 78 Watt holen. Hier soll der Lüfter angeblich nur maximal 28 dB laut sein.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo alle zusammen,
    kam bei euch was raus in Sachen Lüftergeräusch?
    Ich habe heute mit leerem Becken nen Testlauf und den Sangokai Settings.
    Ich finde den Lüfter echt penetrant, in Intervallen sogar mehr als laut.


    Anbei mal den Screenshot der max Einstellung.



  • Ich werde noch bis in der Woche warten dann ist es eh an sich was lauter...
    Aber schon krass das die keine wirklich intelligente Lüftersteuerung hinbekommen.

  • Interessant vl für den ein oder anderen.
    AI sagte das ein Firmware Update geplant ist um den Lüfter was zu entschärfen.
    Gab es damals wohl auch schon für die Hydra.
    Datum dazu ist aber noch nicht bekannt.

  • Super Nachricht :)


    Die AI Prime 16HD ist echt laut was den Lüfter betrifft...


    Hab meine Lampe über die Mittagsstunden, wo Sie am intensivsten läuft, zwischen 27-32 Watt laufen.
    Bei den Einstellungen springt der Lüfter zwar auch noch oft für kurze Zeit an aber dreht nicht so laut auf...


    Mir einem FirmwareUpdate, dass das Lüfterprofil überarbeitet, könnte ich zukünftig aber vllt. nochmal die Leistung um ein paar Watt erhöhen.

  • Hallo, ich habe auch die Prime 16HD. Allerdings ist der Lüfter nicht dauerhaft eingeschaltet und deswegen finde ich es absolut eertragbar. Wenn der Lüfter eingeschaltet wird, hört man ihn jedoch. Bei mir läuft die LED auf 60-80%.
    Ich habe damals gelesen, dass die Amis hinsichtlich der Lautstärke wohl Schwächen haben. Die Radion der ersten Gen. waren auch ziemlich laut. Wie die aktuelle Lampen sind weiß ich nicht, aber damals habe ich mir die Siriuxs X2 geholt und die war nie hörbar und top Licht! :12_small35:

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, alle Punkte der Beleuchtungsphase gleichmäßig zu erhöhen? Es ist mühsam, bei jedem einzelnen Punkt die Beleuchtung anzupassen. Würde gern bei meiner Einstellung alle Werte bei allen Schaltpunkt um paar % erhöhen.


    LG
    KaiN

  • Hi
    Bei der Prime, ziehst du einfach mit 2 Finger das Beleuchtungsdiagramm nach oben. So erhöht sich die Leistung im richtigen Verhältnis.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!