You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bubble90

Trainee

  • "Bubble90" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 176

Location: Rheinland-Pfalz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 37

  • Send private message

1

Friday, May 15th 2020, 9:49am

Mondlicht

Hallo Zusammen,

da ich vor ein paar Tagen eine kleine gelbe Korallengrundel in mein Nano gesetzt habe, habe ich jetzt nachts durchgehend etwas Licht an damit sie nicht raus springt.
Ich habe je 1% der blauen Kanäle der Hydra 26 HD an. Das ist über dem 54l Becken aber immer noch extrem hell.
Was kann ich als Alternative für ein Mondlicht nehmen das nicht so hell leuchtet? Möchte den Tieren und Korallen auf Dauer nicht schaden.

LG Nina

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,561

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

2

Friday, May 15th 2020, 11:35am

Stell' auf eine Beckenecke / kante ein kleines LED Teelicht... soll ja nur zum Übergang sein ?
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

HeroHiro

Intermediate

Posts: 300

Location: Münster

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

3

Friday, May 15th 2020, 1:23pm

Hi,
ich habe bei meiner AI Hydra 32 HD den Mondlichtkanal für ca. 1.5h nachdem der Rest der LEDs aus ist auf 1.5h, einfach um den Übergang einfacher zu machen und damit ich das Aquarium auch in der "Nacht" beobachten kann. Danach geht auch das aus, und alleine die Laternen und der Mond außerhalb meiner Wohnung, sowie die kleinen LEDs meines Telefons beleuchten den Raum noch etwas.
Cheers,
Hendrik
Cheers,
Hendrik

-125L Weißglaswürfel (50cm Kantenlänge)
Versorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
AI Hydra 32 HD / Red Sea Reefwave 25 / Jebao SLW-10 / Tunze Doc Skimmer 9004 / Seachem Tidal 35
Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

4

Saturday, May 16th 2020, 11:33pm

Passives Licht reicht vollkommen aus als Mondlicht. Es muss nicht von der Lampe kommen. Bei kleinen Becken reicht da wirklich schon so eine Kontrolllampe von eine Dosierpumpe oder Telefon oder ähnliches.
Wenn ihr mitten in der Nacht rein schaut und könnt Umrisse oder ähnliches erkennen, dann reicht das Licht aus. :)
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Bubble90

Trainee

  • "Bubble90" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 176

Location: Rheinland-Pfalz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 37

  • Send private message

5

Sunday, May 17th 2020, 9:10am

Danke für die Antworten. Es sieht leider echt extrem dunkel aus wenn alles aus ist. Hatte hier noch einen LED Streifen, aber selbst in ganz klein noch viel zu hell. Mit dem Teelicht das ist eine gute Idee. Konnte nur leider noch keins finden (ist halt Sommer). Wir haben jetzt das Licht dennoch mal aus über Nacht wie vor dem Fisch und ein Fliegengitter drüber damit er nicht raus springt.
Macht man so ein bisschen Licht eigentlich immer Nachts an wenn man sprungfreudige Fische hat oder macht man das nach ein paar Wochen Eingewöhnung wieder aus?

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

6

Sunday, May 17th 2020, 10:10am

Dazu wirst du unterschiedliche Meinungen hören.

Ich habe IMMER eine Lichtquelle in der Nacht. Das wird von den Fischen dankend angenommen. Einige schwimmen genau im Lichtschein. Andere wechseln nachts doch die Position und neigen dabei weniger zu springen. Klar. Selbst wenn man sein eigenes Haus in und auswendig kennt... Bei totaler Dunkelheit mit 10 Mitbewohnern... Kann schon mal zu Problemen führen.

Was ich sagen kann ist, dass ich noch nie einen Springer in der Nacht hatte, seit ich eine Nachtbeleuchtung verwende.
Auch kann ich sagen, dass schwaches blaues Licht den Korallen nicht schadet. Unter einem gewissen Schwellenwert wird die Photosynthese eh komplett eingestellt (soweit ich das bei anderen verstanden habe) und dieser Schwellwert ist erstaunlich hoch.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,620

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 249

  • Send private message

7

Sunday, May 17th 2020, 2:45pm

Einfach eine kleine Nachtleuchte in eine Steckdose stecken, fertig.
Die gibt's sogar für Wohnungen mit extrem wenigen Steckdosen (wie meine), in der Mitte ist noch eine Steckdose, geht also nichts verloren.
Grüße,
Stef

This post has been edited 1 times, last edit by "Krabbe" (May 17th 2020, 2:47pm)


Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 15,813 Clicks today: 41,835
Average hits: 22,717.01 Clicks avarage: 52,706.27