Welche LED für Dennerle Nano Marinus 60 Liter

  • Was heißt günstig? Ich finde die 240€ schon fair.


    Günstig wäre noch die Coral Box Moon LED. Da wird man aber schon erste Abstriche machen müssen.
    Acadia stretch 2 Stück wären auch günstig. Aber ebenso mit Abstrichen.
    Genauso Aqua Medic Qube 50 oder 2x Qube 30 sind günstiger aber ebenso mit Abstrichen.


    Der Preis kommt nicht von ungefähr... gibt schon Gründe warum das sein Geld kostet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bei sowas immer bei ebay Kleinanzeigen, quoka etc. schauen.
    Gibt genug Leute, die ihr Hobby aufgeben und zum teil neuwertige Lampen sehr günstig abgeben.
    Mehr Geld kann man nicht sparen und man erhält eine sehr gute Lampe zum Preis einer günstigen.

  • Ich habe noch nie eine Leuchte neu gekauft.


    Ebay quillt doch über vor Lampen. Und wenn man sieht wie lange einige drin stehen, weiß man die Nachfrage ist nicht sehr hoch. Und niedrige Nachfrage heißt auch niedriger Preis.


    Für die Sirius X2 mit neuen Clustern habe ich vor Weihnachten 170€ bezahlt. Für die Radeon XR30 G3 Pro vor 1 1/2 Jahren 130€. Und für die PCC mit 15 Monaten Restgarantie damals 380 €.


    Ganz ehrlich, ich käme gar nicht auf die Idee neu zu kaufen bei dem was da bei Ebay drin ist .

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Allein in den letzten 24 Stunden sind dort 16 LEDs neu eingestellt worden. Da sind doch Unmengen drin.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-meerwasser-led/k0

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja, da hast du schon recht, aber wenn man nach einer bestimmten Lampe sucht, sieht's schon anders aus... :3_small30: Aber einen Versuch ist's natürlich immer wert, vielleicht ist ja zufällig das Richtige dabei...

  • Jap. Ich hatte sie und habe sie bis heute noch im Schrank zu liegen für den Notfall. Häufig nutze ich sie aber für alles mögliche andere, anstatt als Aquarienbeleuchtung :D


    Bei mir ist nie ein Becken unter ihr wirklich aufgegangen (2x probiert). Beim ersten Versuch als unerfahrener Anfänger lief das Becken immer mäßig. SPS sind degeneriert.
    Als ich bei der Vergrößerung kurzzeitig direkt nebenan das neue Becken mit PCC zu stehen hatte, hat man eindeutig gesehen, wie die Korallen allein vom indirekten Licht der PCC weitaus besser standen als unter der Coral Box allein.


    Beim zweiten Versuch war ich schon viel erfahrener, und bin auch aggressiver mit den Einstellungen ran gegangen. Trotzdem war das Becken nie so gelaufen, wie ich es von den anderen Becken vorher und nachher kannte. Die Korallen haben alle überlebt und sahen grundsätzlich ok aus. Darum sage ich, dass sie grundsätzlich funktioniert. Ein Quantensprung in Sachen Technik ist sie aber nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hatte die Coral Box Moon auch gute 3 Jahre über dem Aquarium hängen, es ging nichts kaputt, wuchs auch vor sich hin. Für mein aktuelles kleines Flachriff (45x27x20cm) war sie nicht so gut geeignet, das gab dunkle Ecken. Ich habe dann auf eine GHL-Slimline umgestellt und was folgte war schlicht der Hammer! Meine kleinen habe-ich-vor-dem-Müll-gerettet-SPS-Ablegerchen sind förmlich explodiert! Die kleine Christusdornkoralle war plötzlich fast weiß vor Wachstumsspitzen! Und da sind nur 10W LED über den 24 Litern drüber! Vorher brutzelten über 20W und es tat sich fast nix. Gut, ich bin jetzt nicht DIE SPS-Liebhaberin, aber das hat mich dann doch gefreut :D


    Ich hätte das auch nicht gedacht, aber ich bin jetzt doch überzeugt, dass es nicht völlig wurscht ist, was über einem AQ brutzelt.

  • Ich habe eine Slimline mit 40cm Länge in der Farbe Ocean Blue drüber. Über die verwendeten K und nm schweigt GHL, aber das Spektrum scheint gut zu passen. Es sind zwei Kanäle, der eine weiß mit etwas blau und der andere nur blau, über den Aquariencomputer kann ich die beide getrennt ansteuern. Ich habe den Profilux Light, der kann nur Lichtsteuerung. Alles in allem nicht ganz billig, aber gut ausbaufähig und es funktioniert super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!