• Gibt's schon erste preisdrops in Deutschland für die g4 (pro)?
    In den Staaten gibt's schon Angebote für 670$ inkl. Diffusor.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Denke nicht das die G4 Pro groß im Preis fallen werden. Bei den Hydras war auch kein riesiger Preissturz festzustellen.
    Aber gebraucht wird man mit Sicherheit paar gute Angebote finden.

  • Hi,


    also die Ausleuchtung der G5 ist schon um Welten besser als die der G4. Schau dir mal das Video dazu an. Da muss eine G4 schon wirklich stark reduziert sein damit man eine G4 einer G5 bei einem Neukauf vorzieht. Dazu noch der viel bessere/leisere Lüfter.


    Viele Grüße Johannes

  • Für mich wäre es jetzt kein großes Problem als Hybrid-Lösung.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,
    die Blue ist für Leute die gerne das AB+ SPS Programm fahren. Viele Programme auch zb FM reduzieren ja weiß, rot grün sehr deutlich. So macht es dann aber auch keinen Sinn LEDs zu verbauen die dann eh niemand nutzt. Wenn du also das Licht gerne blauer hast oder ein Fan von dem AB+ Programm bist, dann nimm die Blue. Man kann AB Plus auch mit der Pro fahren. Wenn beide Lampen auf AB+ gestellt sind hat die Blue Version mehr Leistung.
    Viele Grüße Johannes


    Danke. Ich kenne AB+ nicht. Habe noch keine Radion sondern eine Mitras. Habe mich ein wenig eingelesen und denke nicht, daß AB+ was für mich ist.

  • Mich würde die Lautstärke mal interessieren, denn aktuelle LED wie z.B. die Straton oder die PCC haben ja keine Lüfter mehr drin und sind Geräuschlos..

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Weis denn jemand schon wann Europa Release ist ?
    Denke ich werde meine g4 auch gegen die 5er tauschen.
    Weil alleine der Lüfter der g4 wirklich nervig ist.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ob das Teil wirklich leise ist? Ich habe da so meine Zweifel. Diese Art von Lüftern kenne ich aus Grafikkarten, die sind meist alles andere als leise.
    Ich verstehe wirklich nicht warum diese Firma nicht in der Lage ist einfach mal gescheite Lüfter einzubauen. Es gibt genügend leises Zeug am Markt.
    Einen wirklichen Mehrwert sehe ich aktuell (beim Upgrade-Preis) nicht:
    - Spektrum nahezu unverändert
    - PAR-Leistung (zumindest gemäß Test von BRS) nicht signifikant verbessert
    - Leuchtfläche etwas größer, aber immer noch WEIT von flächig entfernt


    Sehe da wirklich absolut keinen Stich gegen eine CoralCare oder Straton.... (bei höherem Preis auch noch!)

  • Konnte man bei den g4 den Lüfter selbst tauschen?
    Wenn ja wohl nur mit Verlust der Garantie, oder?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Lüfter tauschen ist bei der G4 schon nicht einfach. Es gibt einfach in dem Format 80x80x15 nichts auf dem Markt was entsprechend Luft bewegt und leise ist.
    In 80x80x25 gibt es einiges, dafür muss man aber eine neue Abdeckung selbst herstellen.

  • Ah, okay. Wobei es ja bei 80x80x15 eigentlich ne gute Auswahl geben sollte. Ist ja jetzt nicht sooooo außergewöhnlich.
    Muss ich mich mal näher mit befassen. Danke für die Info.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,
    den Lüfter würde ich nicht tauschen. Die einzigen die leiser sind bewegen weniger Luft und dann wird die LED zu heiß und die LEDs chip sterben früher. Würde auch keine LED kaufen wo der Besitzer am Lüfter gefummelt hat.
    Viele Grüße Johannes

  • Es gibt auch welche die das Luftvolumen fast annähernd schaffen. Und wer betreibt die Lampe denn auf 100%?
    Ich persönlich wäre froh gewesen wenn der Vorbesitzer den Lüfter gegen was anständiges getauscht hätte. Sogar meine schwerhörige Mutter beschwert sich am Mittagstisch über diese Kack-Turbine :crazy:


    Egal, hier solls ja um die G5 gehen, genug mit Offtopic.

  • Hallo,
    ich denke, die G5 sind schon deutlich besser als die G4. Diffuseres Licht, bessere Kühlung (?)
    Ich überlege ernsthaft, ob ich mir 2 Stück von den 15ern G5 für mein "Peninsula2" besorge.
    Links und rechts neben meinem stirnseitigen Schacht, schräg nach hinten abstrahlend.
    Eine in der blue-Version und eine in der pro-Version, möchte eine Seite mit Zoas (blue?) besetzen und eine mit höherwertigen SPS (pro?).
    Die bisherige Hybrid (6 mal 54") wird dann gegen 2 ATI Straton getauscht. Scheint für mich das machbare Optimum zu sein.
    Rechne mit mindestens 500 Krachern für die G5 15er, eher sogar noch mehr, mit Schienenhalterung und so weiter um die 1200-1300 Euro (?) für die 2 kleinen Radions.
    Mal sehen. Lüfter sollten aber wirklich leise sein. Das ist Bedingung, zumal die Stratons ja vollends auf Lüfter verzichten können.
    Bitte weiter berichten, ist spannend, es tut sich was bei den high-end-LEDs. 8o
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe von einer 15er noch nichts gehört, wo gibt es denn da was? Die reine Leuchtfläche wäre im vergleich zur G4 Pro aber jetzt vermutlich auch nicht so viel größer wenn sie den Formfaktor beibehalten.

  • Hallo nochmal...
    im zweiten Betrag hier zum Thema werden in der Tabelle unten die Leuchtenvarianten vorgestellt.
    Wie bereits bei der G4 soll es eine kleine (XR15 blue oder pro) und eine große (XR30 blue oder pro) Leuchte geben.
    Leistung jeweils geringfügig gesteigert.
    Geht mir selbst in erster Linie gar nicht um die absolut beleuchtete Fläche (da spielt der Abstand zur Wasseroberfläche wohl in diesem Fall eine größere Rolle), sondern um die möglichst diffuse Verteilung des Lichtes und um die Lichtqualität.
    Und da scheinen zumindest bei den Radions Fortschritte gemacht worden zu sein.
    Ob es sich nun wirklich lohnt, von bereits vorhandenen G4 auf die G5 umzusteigen, wage ich auch zu bezweifeln.
    Bei Neukauf wirken die G5 aber ausgereifter als die G4.
    Alles weitere werden wir hier bestimmt noch mit der Zeit Lesen.
    Rein optisch (Leuchtenkörper selbst) gefallen mir die Stratons deutlich besser. Keine vielen schwarzen Kästchen mit vielen Verstrebungen zur Aufhängung oder viele Kabel.
    Weiß finde ich auch viel besser als schwarz.
    Aber das ist Geschmackssache.
    Deshalb die flächigere Beleuchtung in der Hauptsache durch die Stratons, die Radions dann als "plus" für speziellere Ansprüche mit mehr Farbpotential für die beiden hinteren "Ecken" im Becken.
    So denke ich mir das jedenfalls gegenwärtig.
    Frage ist ja auch: wann kommen die G5 raus?
    Gruß
    Thomas

  • Ja, die g5 15 kommt auch.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!