Red sea reef led 50 einstellen

  • "guuude" ich habe mir gestern eine Red sea Reef 50 zugelegt jetzt meine Frage habe in meinem Becken ein paar Clowns und eigentlich nur weichkorallen wer kann mir. Helfen bei der Einstellung ich habe ein 80L Nano cube kenne mich noch nicht so gut aus mit der Intensität kurz gesagt hiiiilfe

  • Hallo,


    habe auch eine RedSea LED 50 seit einer Wochen über meinem 76 Liter Becken. Ich habe das 12K Programm aus der Bibliothek genommen und den weißen Kanal auf 70% gesetzt, blau auf 100% gelassen das alles 12 Stunden mit jeweils 1 Stunde Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
    Habe Akklimatisierung auf 50% 20 Tage gestellt.
    Also meinen Korallen gefällt es gut, machen alle gut auf.


    Gruß Alex

  • Ok hatte vorher eine LED leiste von dupla drüber hängen habe es eben auch auf aklimatisierung eingestellt hat dann auf 30 % weiss und blau geregelt war das bei dir auch so?

  • Hallo


    Nein.


    Du wählst in der Bibliothek das 12k Programm, gehst auf bearbeiten lässt den Blauen Kanal auf 100% den weißen stellst du auf 70 % und änderst ggf. die Beleuchtungsdauer von 11 auf 12Stunden wenn du das willst. Dann Speicherst du die Einstellung unter irgendeinem Namen.
    Dann kannst du dieses Programm in der Bibliothek auswählen, und wenn du dann bei Akklimatisierung 50% 20 Tage auswählst , steht
    blau auf 50% und weiß auf 35%.


    Gruß Alex

  • Also habe es genau so wie du eingestellt aber mein Problem ist der Zeit das morgens die korallen super aufgehen aber dann gegen mittag sich wieder schließen... Was mach ich falsch?

  • eventuell die Akklimatisierung mit weniger Power starten? Wenn es gegen mittag stärker wird und die Korallen dann zu machen, aber vorher auf waren, kann es ja fast nur das bedeuten, dass es zu viel Power ist.

  • Na eigentlich wird sie nicht gegen Mittag stärker sie geht morgens an und innerhalb 1 oder 2 Stunden auf ihre Leistung und bleibt konstant so bis abends raff ich nicht

  • Das kann schon sein, dass die Korallen ohne, dass das Licht stärker wird irgendwann wieder zu machen. Meiner Beobachtung nach passiert dies vor allem dann, wenn Nährstoffe (Stickstoff/Po4) Mangelware sind. Das bisschen was sich dann über Nacht angesammelt hat, da dort ja keine Fotosynthese durch die Symbiosealgen erfolgt, ist dann innerhalb von ein paar Stunden weg und die Polypen machen zu. Außerdem könnte es deinen Korallen auch einfach zu blaulastig sein. Je nachdem unter welchem Licht sie vorher standen ist dieses Verhalten erstmal normal.


    Ich würde die Akklimatisierung noch ein bisschen weiter runter schrauben und auf Nährstoffe achten. Gegebenenfalls Fische gut füttern, Korallen direkt füttern, oder manuell Nährstoffe dosieren. Außerdem vielleicht mit Blau etwas zurückschrauben.

  • Hi,


    das Thema ist schon etwas älter, aber ich denke noch nicht zu alt. :D Ich habe gestern meine Reef90 bekommen und diese hängt über einen 80L Becken. Allerdings war die vorherige Beleuchtung nicht so blau lastig(Eheim Hybrid 2x) und ich finde es jetzt extrem Blau. Ich habe heute ein wenig rum gespielt mit dem 20K Programm und bin bei 100% Weiß und 50% Blau. Würde von meinem empfinden das Blau noch weiter reduzieren.




    Hat jemand Erfahrungen oder geht es jemandem genau so? Wie verhält sich das auf die Korallen? Das kann ich wahrscheinlich nur selber herausfinden oder? :D




    Es sei dazu gesagt, dass bei der vorherigen Beleuchtung die Korallen alle super standen. Immer offen und sind sehr gut gewachsen. Wobei die Ansprüche der Korallen auch nicht hoch sind. Capnella, Euphyllia, Xenia, Montipora, Scheibenanemonen, Caulastrea und zwei Fungia.




    Ich nutze auch für den Anfang die Aklimatisierungszeit von 30 Tagen. Kann ich nur Testen wie es sich weiter entwickelt, was? :)



    BG
    Sebastian

  • Moin, 20k ist 100% blau und 50% weiß, nicht anders herum. Ich habe aktuell 100% weiß und 60% blau. Das ist ungefähr 10K
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi,
    Danke, dass Du das Thema reanimierst, dann kann ich mich dranhängen.


    Ich habe Samstag meine erstes Becken gestartet (Reefer 425 mit 2x ReefLED 90) und keine Vergleichswerte.
    Daher fällt es mir ebenso schwer ein passendes Programm zu wählen, oder zusammenzustellen.


    Gibt es hier Erfahrungen oder Tipps? In englischsprachigen Foren finde ich häufig Programme, die auch nach der Eingewöhnung bei nicht vollbesetzten Becken auf 70-80% der Gesamtleistung bleiben, z.B 50W/70B oder 80W/70B.
    Macht das Sinn? Hat die Lampe soviel Reserven? Wenn ich es richtig verstehe ist der Blaukanal für die Korallen und der Weißkanal für die Zuschauer, oder? Ist zuviel blau also nur das subjektive Empfinden des Betrachters oder hat das praktische Nachteile?


    Danke & Gruß

  • Morgen,
    @ Der Biologe Okay, also geh ich davon aus, das es bei dir Funktioniert?


    CSWalter Die letzte Frage habe ich mir auch des Öfteren beim Einstellen gestellt. Kann sie aber nicht beantworten und hoffe, dass es hier jemand kann. :D


    BG
    Sebastian

  • Moin, blau und weiß sind bei den meisten Lampen auch die Hauptkanäle. Der einzige Unterschied ist, dass die anderen noch grün und rot haben. Die sind für die Korallen aber uninteressant.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also ich fahre meine auf weiss 90 und blau 52.
    Bist jetzt steht alles gut so.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • hi,


    viele vergessen, dass auch in weiss ein großer blauanteil enthalten ist - sonst wärs nicht weiss :zwink:


    auch unter nur weissem licht wachsen korallen bestens und sind recht farbig - hier die 10 - 15tsd k als weiss angesehen.


    selbst unter 6500k wächst die koralle, es wirkt aber recht gelblastig für uns und korallen sind weniger farbig, wobei rot, pink und auch grüntöne gar nicht schlecht ausschauen.

  • Moin,



    die Photopigmente des Photosyntheseapparates können Strahlung in diesem Wellenbereich nicht verarbeiten und reflektieren deswegen diese. Deswegen sind Pflanzen auch grün. Dasselbe gilt es mit den zooanthenellen der Korallen, die nach anderes als algen/Pflanzen sind.
    Hier eine wissenschaftliche Arbeit dazu falsch du dich tiefer in die Materie begeben möchtest.
    https://jeb.biologists.org/content/206/22/4041



    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke für den link,aber..ist in Englisch=kann ich nicht.


    Meinst du richtig grün. Weil Ich meinte das Cyan was gleich nach blau kommt...

  • Moin, es ist einfacher wenn du über Wellenlängen sprichst, denn Farbe ist subjektives Empfinden. Algen absorbieren hauptsächlich im Bereich 420-450 nm. Das fällt unter dem blauen und weißen Kanal der meisten Lampen
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hy Freunde
    Ich hätte da auch ne Frage zur Reef Led 50. Hoffe es kann mir jemand helfen. Und zwar habe ich momentan eine Lampe über meinem Red Sea Reefer 170 hängen. Weis auf 50% und blau auf 70%. Ich würde gerne SPS Korallen pflegen und würde mir noch eine zweite Reef Led 50 dazu kaufen. Reicht das von der Leistung oder wäre das zu schwach. SPS würde ich nur im oberen Bereich halten wollen. Danke schonmal im Voraus und salzige Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!