Hydra 32HD Probleme

  • Naja, die Korallen vor Ort leben das ganze Jahr dort, nicht nur 2 Wochen zur Urlaubszeit.
    Abhängig von der Niederschlagsmenge variieren die täglichen Sonnenstunden übers Jahr, im Mittel sind es weniger als bei uns.
    Einen großen Unterschied macht gerade bei den kleineren Inseln, ob man sich auf der "Wetterseite" befindet.


    Eben rausgesucht:

  • Hallo,
    das Becken läuft so 1 1/2 Jahre. Bei der Orphek hatte ich auch immer den Wolkenflug an, was augenscheinlich insbesondere die LPS danken. Bin sehr zufrieden und die zickzack Einstellung sehe ich mit meinem Auge nicht mal, ist optisch irrelevant. Ich habe ja sogar 2 x die 64 HD auf 90 x 55 x 50 mit seiner eingestellten Intensität und passt!

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Das Update habe ich nun durchgeführt was die Situation verschlimmert anstatt verbessert hat der Lüfter läuft nun noch öfters

    Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben


    2020 Neustart
    Red sea reefer 170!
    Hydra 32HD
    Deltec 400i
    2x Jebao slw20 im Test
    Jebao DCP5000 förderpumpe
    H2Ocean Dosieranlage (Pro)

  • Moin!


    Wie läuft es denn mittlerweile an der Hydra 32 Front?
    Bin am überlegen meine Prime HD zu tauschen gegen eine Hydra 32, aber man hört ja wirklich nicht nur Gutes ?(

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • ich habe aktuell 4x Hydra 32HD über meinem Becken und aktuell gehen die um 9:00 an... genau 09:30 sind die 1 min lang hörbar und dann leise.


    Sie laufen auf ca 80W und ich bin sehr zufrieden und kann die Lampen defintiv empfehlen.

  • Ok. Gibt halt viele die wirklich schimpfen über den Lüfter und ich hatte die Lampe halt auch 50cm neben meiner Birne.
    Was solle er tun? Mir wurde gerade eine Hydra 32HD angeboten hier um die Ecke mit Rechnung, Garantie, Halter, und extra Reflektor für 250,-
    (Lampe ist leider weiß und der Tank Mount Arm silber) ?(

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Moin Martin,
    hast du denn vor die Lampe auf volllast laufen zu lassen? Grundsätzlich ist der Preis gut, wie alt ist die Lampe denn?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo ihr beiden!


    Ok also Lüftertausch wäre also durchaus möglich?!


    Nein auf keinen Fall Volllast, nicht mal annähernd.
    Meine Prime HD läuft 2 Stunden mittags auf maximal 50%, also da ist noch viel Leistungspotential, das ist nicht das Problem. Lautstärke zwischendurch ist völlig in Ordnung, der Abschäumer ist da doppelt so laut
    Mir geht es um die Eigenverschattung der Gewächse in unseren Becken die mit einem One Spot light ja definitiv höher sind als zum Beispiel mit der Hydra. Ob die beiden etwas versetzten Cluster jetzt so viel ausmachen wäre dann die nächste Frage ?(

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • mein Aquarium steht als Raumtrenner im Wohnzimmer und ich habe bei allem extrem auf die Lautstärke geachtet...


    nix hörbar, und wie gesagt, Lampen laufen auf knapp 80%


    da muß es wirklich extreme Unterschiede geben, viele beklagen schon bei geringer eingestellten Lampen ein unerträgliches Lüftergeräusch?!

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Hi Martin,
    ich nutze zwei 3-er2 seit einem Jahr und bin zufrieden. (Zudem seit 4 Jahren zwei 26-er.) Beim Startlauf und dem stets folgenden Selbstcheck werden die Lüfter immer kurz 3" auf höchste Drehzahl gefahren.


    Bei voller Watt-Leistung sind die Lüfter gelegentlich für einige Minuten zu hören, das kann in stillen Räumen lästig sein. Läuft die Flimmerkiste im Hintergrund, ist dies jedoch unauffällig. Bei 75 % unhörbar.


    Tip: Alle zwei Monate die Kühlrippen absaugen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • OB der Lüfter tauschbar ist weiß ich nicht, aber der Hersteller wäre ja doof die Lampe so zu konstruieren das er nicht tauschbar ist.
    Aus Geldgründen sind dort auch meist nicht die leisesten gelagerten Lüfter verbaut. Man bekommt eigentlich jede verwendete Lüftergröße in "Silent".

  • Gibt halt viele die wirklich schimpfen über den Lüfter und ich hatte die Lampe halt auch 50cm neben meiner Birne.


    Hi Martin
    Keine Ahnung was deine Birne 50 cm neben der Lampe macht... Meine wäre vermutlich schon im Becken.
    Ne im Ernst ... Ich fand die AI 's immer Recht leise, nimm ich Mal meine Radion G5 als Vergleich.
    Abschattung wirst du wohl auch mit der 32er nicht vermeiden ,da beide Cluster nur wenige cm ausseiander sind.
    Für das Fluval sollte eigentlich eine Prime reichen.

  • Moin Zusammen!


    Hab die Idee mit der AI 32 HD über Board geworfen.
    Mehr Licht brauch ich definitiv nicht und viiel besser verteilt bekomme ich es auch nicht durch die 2 eng zusammenliegenden cluster.
    Danke trotzdem für Eure Einschätzung :thumbup:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Wie das im Hobby halt so ist hat es mich in den Fingern gejuckt so das ich unbedingt die Hydra 32 ausprobieren musste :thumbup:
    Bei mir läuft sie in der Spitze mit irgendwie 38 Watt oder so und 55% Blau und weiß Anteil, Rest deutlich darunter.
    Der Lüfter geht relativ regelmäßig alle halbe Stunde für ein paar Minuten an, andere berichten ganz andere Zyklen, eher seltener Lüfterlauf und das bei mehr Leistung die gefahren wird.
    Gibt es verschiedene Lüftersetups?

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!