Welche Lampe? Fluval / Aqua Medic / ledaquaristik.de ?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Juwel Trigon 190, welches bereits auf Meerwasser läuft.
    Aktuell ist es mit LPS / Weichkorallen und Lederkorallen besetzt. Dies soll sich im laufe der Zeit dann ändern.


    Aktuell befindet sich eine NoName Lampe auf dem Aquarium. Eine neue muss her:



    - Fluval Sea Marine 3.0 LED: 61-85 cm, 168 LEDs, 32 W, 1350 lm, 25000 K
    Preiswert, aber zu dunkel?


    - ledaquaristik.de aquaLUMix SEAWATER, 54cm, 174 LEDs, 71 W, 8591lm, 11000 - 13000 K
    Preislich doch schon fortgeschritten, kann mit einem Adapter im Juwel Aquarium eingesetzt werden. Hier kann der Originale Klappensatz verwendet werden.

    - Aqua Medic Aquarius, 60cm, ??? LEDs, 65 W, 4160lm, 6000-6500 K
    Preislich im Mittelfeld, die beste Wahl?


    Sicherlich kann man das ganze nur begrenzt vergleichen, da die Kelvin Werte unterschiedlich sind und so sicher einen Einfluss auf die Lumen werte haben.



    Was sagt Ihr dazu?







    5 Mal editiert, zuletzt von E 2k ()

  • Ich kenne die Lampen nicht direkt.
    Aber rein von den Werten her wäre die Mittlere von den Dreien die bessere. Die Erste wird zu blau und die letzte ist vom Kelvinwert eher für Süsswasser geeignet. Da müsste man vielleicht noch extra blaues Licht verbauen.


    Wieviel willst du denn investieren? Kämen auch andere wie AI oder sowas in Frage?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo ,
    Danke für deine Antwort. Habe mir schon gedacht, dass dies wohl die beste Lampe sein könnte. Meine Schmerzgrenze ist so bei rund 400 €.


    Gerne bin ich auch für weitere Vorschläge offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!