You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

E 2k

Beginner

  • "E 2k" started this thread

Posts: 4

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, December 7th 2019, 10:33am

Welche Lampe? Fluval / Aqua Medic / ledaquaristik.de ?

Hallo,

ich habe ein kleines Juwel Trigon 190, welches bereits auf Meerwasser läuft.
Aktuell ist es mit LPS / Weichkorallen und Lederkorallen besetzt. Dies soll sich im laufe der Zeit dann ändern.

Aktuell befindet sich eine NoName Lampe auf dem Aquarium. Eine neue muss her:


- Fluval Sea Marine 3.0 LED: 61-85 cm, 168 LEDs, 32 W, 1350 lm, 25000 K
Preiswert, aber zu dunkel?

- ledaquaristik.de aquaLUMix SEAWATER, 54cm, 174 LEDs, 71 W, 8591lm, 11000 - 13000 K
Preislich doch schon fortgeschritten, kann mit einem Adapter im Juwel Aquarium eingesetzt werden. Hier kann der Originale Klappensatz verwendet werden.

- Aqua Medic Aquarius, 60cm, ??? LEDs, 65 W, 4160lm, 6000-6500 K
Preislich im Mittelfeld, die beste Wahl?


Sicherlich kann man das ganze nur begrenzt vergleichen, da die Kelvin Werte unterschiedlich sind und so sicher einen Einfluss auf die Lumen werte haben.


Was sagt Ihr dazu?







This post has been edited 5 times, last edit by "E 2k" (Dec 7th 2019, 10:42am)


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,478

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7367

  • Send private message

2

Saturday, December 7th 2019, 12:39pm

Ich kenne die Lampen nicht direkt.
Aber rein von den Werten her wäre die Mittlere von den Dreien die bessere. Die Erste wird zu blau und die letzte ist vom Kelvinwert eher für Süsswasser geeignet. Da müsste man vielleicht noch extra blaues Licht verbauen.

Wieviel willst du denn investieren? Kämen auch andere wie AI oder sowas in Frage?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

E 2k

Beginner

  • "E 2k" started this thread

Posts: 4

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Sunday, December 8th 2019, 7:39am

Hallo ,
Danke für deine Antwort. Habe mir schon gedacht, dass dies wohl die beste Lampe sein könnte. Meine Schmerzgrenze ist so bei rund 400 €.

Gerne bin ich auch für weitere Vorschläge offen.

Jue

Intermediate

Posts: 364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 97

  • Send private message

4

Sunday, December 8th 2019, 8:03am

Guten Morgen,

schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach.
Vielleicht findest du dort etwas vernünftiges.
Gruß

:search:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 15,369 Clicks today: 27,125
Average hits: 21,691.89 Clicks avarage: 51,045.77