Reef Light LED Version 2109 von AquaPerfect/Singer-Erfahrungen?

  • Moin,


    Wie zufrieden seid ihr mir der Lampe? Wie sieht es mit SPS Wachstum aus? Zumindest bei den einfachen?
    Ich kann leider noch kein richtiges Statement dalassen, weil ich andere Probleme haben. Kann nur sagen, dass die Euphylias das Licht sehr mögen.

  • Hallo Jasmin,


    Den Korallen geht es blendend. Habe aber überwiegend LPS und Weiche. Den 3 SPS die den Mangel überlebt haben gefällt es auch. Zumindest Die Montipora wächst seit paar Wochen nach oben ;)


    Das Spektrum wird schon passen. Ich fand es anfangs auch fast schon eklig blau, nun könnte es blauer sein. Rein vom subjektiven Empfinden.

  • habe heute auf meinem Opus 300 auch die Reeflight 90 installiert. Das Licht der Radion Blue hat mir besser gefallen. Aber ohne Lüfter ist mir wichtiger!!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • also da die beiden Radions in der Spitze mit 50% gelaufen sind, hab ich bei der ReefLight mal max. 70% eingestellt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Bigsimon


    hast du eigentlich über den gesamten Tagesverlauf alle Regler mit den selben Prozenten oder variierst du da? Ich hab`s bei mir so eingestellt:


    11.00 0 0 0 0
    11.30 25 0 0 25
    12.00 50 50 25 50
    13.00 60 60 60 60
    14.00 70 70 70 70
    19.00 70 70 70 70
    20.00 60 60 60 60
    21.00 50 50 25 50
    22.30 25 0 0 25
    23.00 0 0 0 0

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • die Zeit war zu kurz um positiv oder negativ zu urteilen. Mir persönlich gefällt spotlastigers Licht wie Radion / Kessil einfach besser.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Dafür sollte die Lichtverteilung im Becken für die Korallen besser sein. Bei den Spots hat man sehr oft Schattenbildung, da das Licht nicht aus der Fläche kommt.
    Das z.B. war für mich wichtiger als die Optik außerhalb des Beckens...


    Alles klar,


    Von der Optik am Becken gefallen mir Spots auch besser.


    Aber schade. Mich hätte interessiert ob die Korallen bei dir gut wachsen.

  • Ich bin soo zufrieden,unter den Eheim LEDs fast kein Wachstum und Farbe ,hiermit sind es so schöne Farben und ,es flackert kaum. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Nabend,


    Ich bin ja eigentlich auch zufrieden.
    Aber...im Netz gibt's einige Becken mit super SPS Wachstum.


    Bei mir Fehlanzeige. Bzw. habe ich den Eindruck, dass die SPS erst angefangen haben zu wachsen, als ich die Intensität reduzierte.
    Als Wachstumsspitzen kamen, dachte ich, dass die Power nicht reicht, also bin ich wieder auf 100prozent.
    Dann war wieder Stop. Evtl. Habe ich die Korallen irgenwie verbrannt...keine Ahnung.
    Die eine Monti ist erst flach gewachsen, dann nach oben mit vielen Ästen, aber nur ca. 1cm hoch...dann nur zur Seite (subjektiv nach Erhöhung der Energie)


    Jetzt bin ich auf 75 Prozent runter und beobachte mal.

  • Die Wasserwerte sind aber soweit in Ordnung bei dir?


    Ich fahre die Lampe auch nur gerade auf ca 65%. Habe diese vor kurzen erst von 50% auf 65% erhöht, da ich längere Zeit mit Dinos und Cyanos zu kämpfen hatte. Dennoch hatte und habe ich guten Wachstum auch bei den SPS.


    Was die App angeht finde ich noch stark Verbesserungswürdig. Vom Licht selbst wie gesagt bin ich sehr zufrieden.

  • Danke für deine Infos.


    Die Grundwerte sind in Ordnung und stabil seit Wochen. Phosphat messe ich noch täglich und dosiere bei Bedarf.


    Wegen den 240watt Gesamtleistung hatte ich halt gedacht, dass ich auf 100 % fahren sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!