You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Richie87

Beginner

  • "Richie87" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 55

Location: Eggenstein

Occupation: Systemspezialist Telekommunikation

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 21

  • Send private message

1

Friday, October 11th 2019, 9:38pm

Gesucht: Giesemann Vervve "Service Pin"

Die Tage ist mir eine zweite Giesemann Vervve günstig vor die Füße gefallen. Ich habe sie gerichtet und die defekten LEDs getauscht.
Dummerweise ist das auch eine Masterversion und irgendwie hängt sich das Programm ständig abends auf.
Da ich die Funktionsweise der Lampe mittlerweile recht gut kenne glaube ich, dass aus Kostengründen keine zweite Version der Steuerungsplatine entwickelt wurde, sondern dass man im sogenannten Servicemenü einstellen kann, ob es eine Master oder Slave Version sein soll.
Vielleicht gibt es hier ja einen Giesemann Mitarbeiter der mir per PN die Service PIN zur Verfügung stellt damit ich meine zweite Masterversion zur Slave Version umstellen kann?!?
Vielen Dank :yeah:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,185

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

2

Friday, October 11th 2019, 10:35pm

da wirst du dich vermutlich an giesemann direkt wenden müssen.

kann man keine master lampe zur slave machen? auch nicht über die id?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

nachoman

Professional

Posts: 1,373

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 874

  • Send private message

3

Friday, October 11th 2019, 10:55pm

Und wenn du zwei Master hast, dann programmierst du bei beiden das gleiche Programm und sie laufen auch gleich. Wo ist denn da das Problem?

Nerviger ist es doch er, hinterher eine Slave zu haben. Klar, mit einer Master zusammen läuft sie dann zu 100% simultan. Aber wenn du sie mal verkaufen willst, hat sie halt das etwas unkomfortable Programmierungsprogramm über die Lampe. Wobei das auch nicht sooo schlimm ist.

Ansonsten ist das ein geile Lampe, vielleicht eine der unterschätzesten der aktuellen Generation.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Acro

Unregistered

4

Friday, October 11th 2019, 11:13pm



Ansonsten ist das ein geile Lampe, vielleicht eine der unterschätzesten der aktuellen Generation.



Sehe ich genau so, die und die Straton hab ich mächtig ins Auge gefasst. Mal schauen was die ersten Stratonauten über die Lampe berichten werden. Wenn Flopp dann Vervve!

This post has been edited 1 times, last edit by "Acro" (Oct 11th 2019, 11:14pm)


Richie87

Beginner

  • "Richie87" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 55

Location: Eggenstein

Occupation: Systemspezialist Telekommunikation

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 21

  • Send private message

5

Sunday, October 13th 2019, 12:25pm

Danke für die Antworten.
Aktuell laufen beide Master natürlich mit dem gleichen Programm in etwa der gleichen Zeit, fast simultan.
Allerdings hängt sich die neuere gerne auf, was bedeutet abends dem sie nicht mehr herunter und reagiert nicht mehr auf Tasteneingaben.
Wenn ich die Lampe neu starte läuft sie wieder im regulären Programm, deshalb hätte ich sie gerne zu einer Slave Version umgeswitcht damit die andere Lampe die Hauptsteuerung übernimmt.
Giesemann wird mir wahrscheinlich persönlich die PIN nicht herausrücken....

Ansonsten bin ich mit den Lampen sehr zufrieden.

Habe beide Lampen gebraucht gekauft von verschiedenen Privatleuten. Beide Lampen hatten die selben Fehler: Durchgebrannte LEDs aufgrund von nicht mehr drehenden oder verstaubten Lüftern. Wenn der Lüfter sich nicht mehr dreht, brennt irgendwann der Leistungstransistor auf der Hauptplatine (Q5) durch. Habe auch mittlerweile herausgefunden um was für einen Typ von NPN Transistor es sich handelt (vielen Dank an den Giesemann Service).
dazu muss ich allerdings sagen dass ich mittlerweile einen alternativ Typ der mehr Leistung verträgt verbaut habe.

Wer sich solch eine Lampe zulegt, sollte sich im klaren sein dass er zumindest einmal im Jahr den Lüfter ausbauen sollte (ganz einfach) und diesen mit einem Pinsel reinigen sollte. Zudem ist mir aufgefallen das relativ wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde. Die LED Cluster Platinen sind nur mit vier schräubchen gesichert, auch hier sollte man vielleicht eine alternative Wärmeleitpaste[ACHTUNG: Eine NICHT Leitfähige verwenden] auftragen und dabei nicht zu sparsam sein denn die LED Cluster werden schon verdammt heiß (vor allem die weißen vierer LED Blöcke!!!)

Wenn man diese Punkte beachtet hat man relativ lange viel Freude an seiner Vervve, die Lampe macht ein tolles Licht.
Einzig die App ist wirklich eine Katastrophe.... Hier wäre noch viel Feinarbeit von nöten. Allerdings glaube ich kaum dass die Firma Giesemann für ein 4 Jahre altes Produkt noch Weiterentwicklungen anbieten wird.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Rosi01109 (22.03.2020)

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,004 Clicks today: 25,366
Average hits: 22,720.36 Clicks avarage: 52,716.59