You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jasmin62

Chaosqueen

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 866

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

1

Thursday, October 10th 2019, 8:29am

Eheim LED

Guten Morgen , ich muss mal wieder rumjammern.Grins ,die LED Beleuchtung von Eheim darunter wächst es nicht wirklich ,die Farben sind nicht wirklich schön und es ist einfach nicht das richtige.
Ich möchte entweder die Red sea 90 leds, 2Stück mit Haltearm,oder sonst was ,ich fahre schon 5 LED Balken,von Eheim aber es bringt einfach nichts.
Die Korallen, zeigen nicht wirklich Wachstum oder schöne Farben,einfach zu dunkel,ich denke Eheim muss daran noch etwas arbeiten.
Was meint ihr zu einer Lichtumstellung mit Netzabdeckung,ich bin immer noch Anfänger.
Aber die LEDs ziehen keinen Hering vom Tisch.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

nachoman

Professional

Posts: 1,307

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 844

  • Send private message

2

Thursday, October 10th 2019, 9:27am

Also ein Abdecknetz beeinflusst die Beleuchtung nicht.

Wenn du für dein Becken gute LEDs suchst, welche mit einem Haltearm am Beckenrand befestigt wird, bieten sich dir relativ viele hochqualitative Möglichkeiten.
Die von dir erwähnten Red Sea, die AI Hydra, die Lampen von Ecotech Marine, ATI Sirius, aber auch weniger bekannte wie die Vervve Giesemann, welche auch ein wirklich tolles Licht macht.

Ich würde dir raten danach zu entscheiden wie komfortabel die Einstellungsmöglichkeiten sind. Wobei alle auch vorgefertigte Lichtprogramme haben, welche auch jeden Fall auch gut zu gebrauchen sind.

Falsch machst du mit keiner dieser Lampen was.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (11.10.2019)

Alexander-Linz

Professional

    info.dtcms.flags.at

Posts: 1,211

Location: Linz

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

3

Thursday, October 10th 2019, 10:13am

Morgen,

Nimm dir die Aqualed Aquabar.
Die sind gut

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (11.10.2019)

Alexander-Linz

Professional

    info.dtcms.flags.at

Posts: 1,211

Location: Linz

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

4

Thursday, October 10th 2019, 11:16am

Welche Abmessungen hat das Becken?

Jasmin62

Chaosqueen

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 866

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

5

Thursday, October 10th 2019, 2:07pm

Oh danke,ihr seit lieb.100x60
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Alexander-Linz

Professional

    info.dtcms.flags.at

Posts: 1,211

Location: Linz

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

6

Thursday, October 10th 2019, 2:20pm

Was hast du jetzt eigentlich für ein Eheim Becken? 330 430 usw..

Lg

Jasmin62

Chaosqueen

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 866

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

7

Thursday, October 10th 2019, 4:00pm

Das 330 Liter
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Meutenpapa

Unregistered

8

Thursday, October 10th 2019, 4:52pm

ja Tschasemine :P,,, mit den Red Sea + Montagearmen hättest du halt keine Probleme beim montieren.

Nur hab ich nirgens die höhe der Montagearme gefunden, nirrrrrgens, nada, nicht mal im Darknet. :D

Aber hab das öfters gelesen, so ne Netzabdeckeung killt bis 20 % Leistung..

Ich muss mal suchen wo das stand. Irgendein Hersteller von diesen Teilen hat das geschrieben.

Nimm doch ein HoppStopp, sonst musst du jedes :S mal das Teil runter pfriemeln.

Außer du hast ne Katze oder so , dann hilft nur so ne Abdeckung.

Martin_S

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 34

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

9

Thursday, October 10th 2019, 5:23pm

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Halter für die RedSea Led baugleich mit den alten Hydra Haltern.
Und die haben eine Höhe von 26cm über Beckenrand.
Gruß Martin

- Reefer 425 XL
- 2x AI Hydra 26 HD
- Ecotech Marine Vectra VM1
- Bubble Margus Curve 7
- HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
- Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
- Kessil H80 (Algenrefugium)
- H2Ocean P4 pro

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (11.10.2019)

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,519

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

10

Thursday, October 10th 2019, 5:57pm

die Angaben findet man bei Mrutzek auf der HP, gibt unterschiedliche Haltearme...

Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

Meutenpapa

Unregistered

11

Thursday, October 10th 2019, 6:01pm

Was will uns Jens mit diesem Pic in der Größe eine Briefmarke wohl sagen :phat:

Und wo steht da die HÖHEEEEEEEEEE haaaa, :D

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,519

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

12

Thursday, October 10th 2019, 6:06pm

die Höhe ist 26 cm, wie Martin schon schrieb. Wichtiger ist aber auch die BeckenTIEFE, da gibt es unterschiedliche Arme die in der Tiefe einstellbar sind, und auch einen komplett einstellbaren, aber in der Höhe, so die Aussage von Aqua Design OL, nur 3-4 cm.
Warum das Pic nicht größer wird... ?(
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

Posts: 13

Location: Nähe Hannover

Occupation: Betriebsleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

13

Thursday, October 10th 2019, 8:04pm

Hallo,
ich hab eine Red Sea 90 über meinem Reefer 170. Die Lampe ist gut. Aber ich tausche sie jetzt wieder aus, da mir das Spektrum nicht ausreichend ist und ich Probleme mit Abschattungen bekomme. Vielleicht kannst du dir die Red Sea ja mal vorher in einem Laden anschauen? LG Dennis
Reefer 170
Nyos Viper 2,0
ATI Straton
Deltec 400I
D-D H2Ocean pro
ATI Essentials pro

Pietzen

Daniel

Posts: 39

Location: Arnsberg

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

14

Thursday, October 10th 2019, 8:35pm

Hallo Jasmin,

wie wäre es denn mit einer Aqua Perfect 2019 LED.
Diese hat eine flächige Ausleuchtung und daher wenig Schattenbildung.
Gibt es in verschiedenen Größen und für dein Becken wäre die 900er perfekt.

Schöne Grüße
Daniel

Meutenpapa

Unregistered

15

Friday, October 11th 2019, 7:51am

Aber hab das öfters gelesen, so ne Netzabdeckeung killt bis 20 % Leistung..



sorry,

nicht 20 sondern nur bis 2,5% Lichtleistung. :censored:

Jasmin62

Chaosqueen

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 866

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

16

Friday, October 11th 2019, 7:59am

Dankeschön,ihr seit klasse,stimmt ich würde mir gern die verschiedenen Lampen ansehen,ich hab mir die Angel LED angeschaut,nur das Gekringel ,unter Wasser da bekommt man ja Kopfweh.Das gefällt mir nicht.Die LED von Aqua perfekt ist auch super,kann man sich das auch ansehen?Und wenn wo?
Die Eheim LEDs sind sehr sehr verbesserungs würdig,die ziehen keinen Hering vom Teller auch bei den Farben.Ich hab die auf 100 Prozent nichtig null und teuer waren die auch.Bekommt man schon eine ATI Straton für.
Ich würde ja 2x Straton nehmen,nur gibt es die mit Haltearmen?Und ist das nicht überdimentsiert für mein einfaches Becken,ich möchte gar nichts was schwer zu pflegen ist,ich bin sehr zufrieden mit meinen Korallen.Nur die Farben könnten schöner sein,der Verkäufer hat mir die Angel LED vorgeführt ,
Ich war baff,erst waren die Krusten braun ,dann hat er was verändert und die Krusten waren rot soooooo toll ,nur diese Sonnenkringel hält man nicht aus.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

nachoman

Professional

Posts: 1,307

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 844

  • Send private message

17

Friday, October 11th 2019, 8:36am


Ich war baff,erst waren die Krusten braun ,dann hat er was verändert und die Krusten waren rot soooooo toll ,nur diese Sonnenkringel hält man nicht aus.

Der Kringeleffekt bei LEDs hängt damit zu sammen wie eng die LEDs gebündelt sind. Die Angel besteht ja eher aus zwei dichten Spots und hat daher einen sehr starken Kringeleffekt. Ich finde den bei dieser Lampe auch viel zu stark.
Du müsstest auf Modell ausweichen, welche die LEDs flächiger verteilen. Wenn du eine Lampe willst, welche ausreichend gutes Licht macht, so gut wie keinen Kringeleffekt hat und sich einfach auf das Becken aufsetzen lässt, solltest du vielleicht auch mal AM Aquarius 90 ins Visier nehmen. Die ist kein Highend aber für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Sie hat einen vorgegebenen Modus, der vollkommen OK. Mit viel Blauphase am Abend. Man kann sie aber auch programmieren, ist nur etwas tricky.

Oder, kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Die Giesemann Vervve, die hat so gut wie keinen Kringeleffekt, macht wirklich super Licht, hat mehrere vorgegebene Modi und ist natürlich auch programmierbar.
Die ATI Straton ist für deine Ansprüche vollkommen überdimensioniert und ist auch gerade eh noch nicht lieferbar.

Aber grundsätzlich noch mal, umso weiter die LEDs verteilt umso weniger Kringeleffekt. Da wäre die PCC natürlich das Beste, aber die kannst du nicht aufsetzen sondern die musst du hängen. Die kringelt nahezu Null.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (11.10.2019)

Meutenpapa

Unregistered

18

Friday, October 11th 2019, 8:37am

Paß uff Mädel :D ,

Klar der Verkäufer ballert alles blau rein was er hat, dann fluoresziert alles schön.
Er wird dir halt sicher was verkaufen was er halt momentan im Laden hat.

Aber zu viel blau bedeutet auch Stress für die Korallen.

Je mehr du regeln kannst desto schwieriger wird oder kann es dann auch wieder für dich werden , mit evtl. 7 Kanälen ? ?

Die Settings von den Herstellern müssen nicht immer gut oder passend für dich sein.

Ich hatte die Maxspect, war voll zufrieden, 2 Kanäle. Nun die neue Maxspect RSX :gb:
Die settings vom Hersteller :D . Rot und Violett immer volle Kanne ! Da freuen sich nur die Algen.
Jedes Setting vom Hersteller oder von seiner App schaut sowas von Pfurz aus, erinnert mich an ein Süßwasser Malawi Becken ;(

Kann bei mir nun auch einfach blau auf 100 % setzen , weiß auf 10 oder 0% und alle Krusten leuchten knallig dahin. Aber wie lange ?

Von der Aqua Perfect liest man leider überhaupt nichts, nicht mal beim Hersteller erfährt man was.

Bei der neuen ATI weiß noch keiner irgendwas. Der Rahmen / Halterung kommt ja erst später. Bist aber dann wohl über 1700€ :gb:
und über 400 W ? mhhhh , ?(


Ist schwer, soll ja nicht in die Hose gehen :nono:

Jasmin62

Chaosqueen

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 866

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

19

Friday, October 11th 2019, 2:36pm

Danke schön ihr zwei ,danke auch nochmal an Christian,ich werde bestimmt die Finger von der neuen ATI,lassen,ich denke das ist was für Profis.Das mit der Giesemann hört sich gut an ,ob diese Leuchte hier jemand hat ,den ich fragen könnte?Kennt ihr jemanden hier im Forum?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,519

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

20

Friday, October 11th 2019, 2:40pm

Hi Jasmin,
Ich hatte die Angel LED, das Kringeln bekommt man gut hin (weniger) aber wenn Du Ruhe magst lass' die Finger von der... die Lüfter sind nicht ohne und fangen bei höheren Themperaturen auch gerne mal an zu "orgeln"
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,573 Clicks today: 20,590
Average hits: 21,625.35 Clicks avarage: 50,961.11