ATI Straton LED

  • hi,


    bei einem derart hochpreisigem produkt, dass ja auch vom design her schon eine andere liga representieren will, darf man die entsprechende perfektion auch erwarten. ich denke ati hat genau auchndiesen anspruch an sich selbst. ich schließe darauf durch die vielen meldungen von leuten, die quasi b-ware gekauft haben, aber praktisch keinerlei mängel feststellen können. andere hersteller verpacken einfach neu.


    von daher würde ich auch nochmal nachfragen.
    aber einige andere fragen dazu: hat die lampe diese delle auch, wenn sie unmontiert zb auf einem tisch liegt? kann die delle auch im halter sein? ist dieser plan wenn man den auf einen tisch legt? entsteht die delle erst, wenn die lampe an den halter montiert wird? in letzterem falle wären die bohrungen falsch gesetzt (zu dicht beieinander) und die lampe steht unter spannung (oder die halterung, je nach dem, was stabiler ist).


    und noch eine anmerkung: für alle systemrelevanten komponenten sollte immer ein backup vorhanden sein. das betrifft strömung, licht und in meinen augen auch rfp und heizung/kühlung. alles andere halte ich für fahrlässig!
    es muss nicht das gleiche equipment sein, welches man normal verwendet. das kann alt, billig, kleiner und schwächer sein. es muss nur funktionieren um im notfall sofort eingesetzt werden zu können und eine zeit zu überbrücken.
    ein ausfall kann am wochenende passieren, oder während der feiertage. auch ist ein hersteller nicht verpflichtet für ersatz zu sorgen und es gibt auch noch transportwege und der reperaturversuch muss auch eingeräumt werden. das risiko kann man nicht einem hersteller anlasten, außer er garantiert sowas...
    verantwortlich für den betrieb unserer becken und das wohl unserer pfleglinge sind immer noch wir selber!

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Dein Vergleich hinkt ein wenig , deshalb schrieb ich ja es kommt auf die Situation an wenn du dein Becken ohne die betreiben kannst , dann würde ich sie reklamieren und auf Reparatur pochen . So aber war der Vorschlag von ati nicht ganz so verkehrt wenn man auf Licht angewiesen ist . Das meinte ich damit . Das man für das Geld ne intakte Lampe möchte ist ganz klar .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • und wenn es nicht den jeweiligen ansprüchen gerecht wird, dann muss man die lampe zurückgeben und sich nach alternativen umsehen. kann man über sowas hinwegsehen, dann sollte man sich am hervorragenden licht erfreuen. mehr alternativen gibt es nicht. natürlich ärgerlich... aber die funktion bleibt ja erhalten.


    bezüglich des summens... weiss nicht wie das technisch bei der lampe ist... aber würdet ihr mal den stecker in der steckdose umdrehen und sagen ob es dann auch noch vorhanden ist?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    wenn es durch seitlichen druck wieder in seine ursprüngliche oder vorgesehene lage zurücksprigt, wäre eine hin- und hersendung der lampe wirklich zu überdenken und vor allem nicht notwendig.


    Hätte man beim Versand eine korrekte Endkontrolle gemacht, wäre eine hin-und her schickerei nicht notwendig gewesen.


    Bzgl. des Drückens der Leuchte. Je nach Statur eines Menschen kann man mehr oder weniger druck ausüben. Verschätzt man sich beim drucken könnte es knack machen und die Scheibe ist hin. Die einzige Akzeptable Lösung ist, Leuchte zurücksenden und durch eine makellose ersetzen.


    Vielleicht war zu der Zeit auch der ATI Mitarbeiter etwas überfordert. Wie gesagt, ich möchte deswegen ATI nicht an den Pranger setzen.


    Bestimmt sehen sie es ein und am Montag kann ich sie zurücksenden nachdem es mit der Rücksendung geklärt ist und ich erhalte eine neue makellose Leuchte.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • und wenn es nicht den jeweiligen ansprüchen gerecht wird, dann muss man die lampe zurückgeben und sich nach alternativen umsehen. kann man über sowas hinwegsehen, dann sollte man sich am hervorragenden licht erfreuen. mehr alternativen gibt es nicht. natürlich ärgerlich... aber die funktion bleibt ja erhalten.


    bezüglich des summens... weiss nicht wie das technisch bei der lampe ist... aber würdet ihr mal den stecker in der steckdose umdrehen und sagen ob es dann auch noch vorhanden ist?

    Macht leider keinen Unterschied. Ich habe es getestet. Eventuell liegt es daran, dass die Leuchte an einen hohlen Profil montiert ist und sich so die Vibrationen der Leuchte verstärken?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Je nach Netzsteckerpolung können sich unterschiedliche Störspannungen in das Gerät einkoppeln...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • ja genau. phase und null...
    das problem kann man z.b. bei flackernden t5 röhren im ausgeschalteten zusatand oft damit beseitigen. auch einige flackernde led kaman damit schon zur ruhe. daher dachte ich man könnte es auch hier versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ähh, das ist Wechselstrom :)


    Ich denke dass Umdrehen des Steckers irgendetwas ändern könnte ist eine Urban Legend.


    Der Strom vom Stecker geht in die Wicklungen eines Transformators und der ist absolut symmetrisch.
    Es ist also vollkommen egal wie rum der Stecker in der Steckdose steckt.


    Grüße Jochen

  • In diesem Fall leider ja. Einen Versuch war es trotzdem.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Es ist also vollkommen egal wie rum der Stecker in der Steckdose steckt.


    in der regel natürlich ja. dem staubsauger ist es egal... viele geräte reagieren aber darauf.
    auf der phase steht immer saft an. der neutralleiter normalerweise ist ohne.
    wenn jetzt schaltungen genau danach ausgelegt sind, kommt es zu fehlern, die sich dann in sowas wie fiepen oder flackern äusser können.


    darum ist auf jedem gerät, welches man selbst anschliessen kann, die phase, neutral und erde angegeben. steckdosen und schalter sind dort sogar standardisiert was wo angeschlossen werden muss um keine verkehrten ströme zu verursachen. also legende ist dies nicht.


    ist aber auch davon abhängig wie was in welchem gerät mit welchen bauteilen wie verkabelt ist. wäre daher eine möglichkeit gewesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich schließe mich mal der Fraktion der klingenden und singenden Stratons an. Auch meine summt hochfrequent auf Teufel komm raus! Gedimmt ist das Summen sehr auffällig im Raum und sogar 2m entfernt vom Sofa gut hörbar. Nur auf volle 100% Leistung herrscht Ruhe. Normalerweise tausche ich jedes Gerät sofort um, was derartige Geräusche macht, sei es von der Dimmung her oder von Spannungsspitzen des Schaltnetzeils was Schwingungen anregt. Leider war ich auf die Straton damals angewiesen und darum sah ich von einem Umtausch ab, auch weil die Liefersituation damals vor einem Jahr unerträglich war. Erst vorige Woche gab ich einen QLED TV zurück, der ebenso wie die Straton summt, wenn das LED Backlight hoch und runter dimmte. Jedenfalls...der Punkt ist...es nervt. Würde man die Leuchten einen abschließenden Test unterziehen, eh sie das Werk verlassen, würden die Geräusche sofort auffallen. Gut zu wissen, daß ich nicht der einzige Leidgeplagte bin!


    Gruß Jan

  • Das Summen wird durch das Profil extrem verstärkt. Ich habe die Leuchte mal ohne und mal mit Profil getestet. Ohne Profil hört man jedoch leider auch ein ziemlich nerviges hochfrequentes summen, bei beiden ... eine Straton hatte ich Privat von einen Kumpel gekauft, daher habe ich mir eine zweite geholt für meinen Raumteiler. Tja .... mitgehangen.. Ich hoffe, dass zum. das Licht alles wett macht und mich an prächtigen, schönen Korallenwuchs erfreuen kann.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Nein wir hören nur gut ... in diesem Fall leider blöd für die "nicht so alten oder nicht hörgeschädigten". Man hört die Straton extrem "nur" im Niedervoltenbereich wenn sie unter 30% ist. Ab 30% wird sie ruhiger.
    Der Support sagte mir, dass es völlig normal ist. Nunja ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hmm... Ich würde sagen meine Ohren sind auch noch ziemlich gut. Bin ja auch nicht besonders alt. Außer die ersten 30min in denen sie hoch dimmt höre ich meine nicht... Und Abends für 15min kurz bevor sie aus geht. Weder von der 2 Meter entfernten Couch noch direkt vorm Aquarium stehend...
    BTW: Hab ich mal meine 7 jährige Cousine gefragt. Die hörts auch nicht. In dem Fall ist Strömung bei mir definitiv viel lauter als alles andere und Abschäumer ebenso. Und selbst das hört man nur wenn man ganz gezielt hin hört. :hmm:

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hmm... Ich würde sagen meine Ohren sind auch noch ziemlich gut. Bin ja auch nicht besonders alt. Außer die ersten 30min in denen sie hoch dimmt höre ich meine nicht... Und Abends für 15min kurz bevor sie aus geht. Weder von der 2 Meter entfernten Couch noch direkt vorm Aquarium stehend...
    BTW: Hab ich mal meine 7 jährige Cousine gefragt. Die hörts auch nicht. In dem Fall ist Strömung bei mir definitiv viel lauter als alles andere und Abschäumer ebenso. Und selbst das hört man nur wenn man ganz gezielt hin hört. :hmm:

    Tja... dann Glückwunsch. Man muss anscheined Utuber sein um vernünftige Leuchten zu erhalten oder das Summen der Leuchten werden durch die Hintergrundgeräusche überdeckt.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!