ATI Straton LED

  • Habe bei meinen beiden auch kein Summen, bin da generell auch empfindlich und würde das hören.


    Man hört bei meinen ein deutliches Summen beim hochfahren. Selbst im Abstand von mehr als 5 Meter hört man es. Sobald die Straton auf ca. 30% hochgefahren sind wird es etwas ruhiger.


    Im "normalen" Betrieb hört mein ein Summen bei ca. 20 cm Abstand zur Straton.


    Ich habe keinen Vergleich mit einer anderen MWAQLeuchte. Könnte eventuell normal sein, dass selbst hochpreisige dieses Summen haben.


    Support von ATI bin ich gerade beim checken. Man hat mir vorgeschlagen die Straton einen Tag normal laufen zu lassen um zu sehen ob so die Wölbung sich ändert. Nunja, ich teste mal. Jedoch wird sich wohl die Wölbung verstärken und der Spalt zwischen Straton und Profil größer werden . Mal sehen.. Dann wurde mir gesagt, ich sollte die Straton durch seitlichen Druck die Wölbung praktisch rausdrücken. Sorry, aber bei so einer teueren Leuchte sowas zusagen ist mir ein Rätsel.
    Ansonsten eine schicke, bestimmt auch potente, Leuchte. Support und Reklamationsabwicklung, naja ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Tatsächlich finde ich die Lösung so optimal.
    Lieber habe ich doch sofort mein Problem selbst behoben als bestenfalls 2 Wochen und schlechtestenfalls 3 Monate auf eine neue Lampe zu warten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn das Problem mit Inbetriebnahme der Straton so gelöst wird, na klar. Ich werde die Leuchte jedoch sicherlich nicht drücken und so einen Schaden riskieren.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Wenn das Problem mit Inbetriebnahme der Straton so gelöst wird, na klar.


    Hi,


    dann melde ich mich auch nochmal...Ich fand Deinen Post insofern interessant, als dass ich mit meinen beiden Stratons exakt das Gleiche beobachtet habe. Betreibe seit kurzem 2 (keine B-Ware) über meinem 150cm Becken, ebenfalls an dem Profil. Die eine sitzt absolut eben am Profil, die andere hat eine ähnliche Wölbung zur Mitte hin wie Deine. Ich habe auch über meinen Händler bei ATI mit Bild nachfragen lassen. Hier kam allerdings von ATI als Antwort, dass das an der Bauweise liegt und innerhalb der Toleranzen ist. Da es mich nicht weiter störte, hatte ich das für mich abgehakt.


    Zwei Dinge kann ich Dir aus meiner Erfahrung mit der Lampe berichten: Der Spalt hat sich nach ca. 2 Wochen Betrieb weder verbessert noch verschlechtert.


    Achja, auch meine beiden Stratons summen, je nach Dimmung mehr oder weniger (bei Normalbetrieb, wenn man dicht ´rangeht, in der Dimmphase aber auch noch in 3 Metern Entfernung hörbar, ich nehme solche Geräusche aber auch sehr stark wahr...)


    Grüße


    Reefer2011

  • Danke für deine Info. Ich habe heute die Leuchten einige Stunden betrieben und konnte auch keine Veränderung festellen.


    Das Summen der Leuchten ist in der Dimmphase schon ziemlich heftig. Für diese Preisklasse.. naja. Jetzt hat man sie halt geholt. Eine zweite makellose Leuchte würde dieses Summen fast vergessen lassen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Komisch, ATI ist normal wirklich sehr bemüht bei Problemen.
    Würde ich nochmals reklamieren, selbst würde ich nichts biegen.


    Grüße

  • Gibt es eigentlich vergleichbare Lampen die günstiger sind?
    Das einzige was mich total abnervt an den Lampen ist die Connectivity...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nunja, ob günstiger oder teurer spielt keine große Rolle wenn der Service bzw. die Reklamationsabwicklung nicht gut ist. Ich würde mir auch eine Leuchte kaufen die doppelt so teuer ist wie die Straton, wenn man das bekommt was auch bezahlt wurde.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ich finde die Straton von der Lichtfarbe/Ausleuchtung und der Bauweise her,
    die beste Led was ich hatte. Kann aber auch vom Support nichts schlechtes
    sagen.


    Grüße

  • Ähm, alle Lampenhersteller haben so ihre Probleme, also sind dann alle Lampen Müll ???

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das habe ich nicht behauptet :vain:



    Verallgemeinerung ist nicht zielführend.



    Mit Lampen hatte ich jedoch noch nie Probleme, und die waren durchaus günstiger.


    Support bzw. Reperatur war öfter bei Pumpen notwendig.... Konsequenz ist, dass ich von dem Hersteller keine mehr holen werde.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hab ich ja auch nicht gesagt, aber im Endeffekt, haben alle so ihre Probleme, kann man drehen und wenden wie man will.
    Aber ich werde ja sehen wie die Straton ist, hab sie mir jetzt auch geholt :4_small16:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    Dann will ich hoffen, dass du keinen Support brauchen wirst :3_small30: .


    Wie gesagt, würden sich gewisse Hersteller darum bemühen, dass man eine "Aquariumlampe" ohne Extrakosten an einem Becken anbringen kann, hätten sie wahrscheinlich einen Kunden mehr.
    Ich meine bei der Straton ist es sogar schon so unverschämt, dass nicht mal die Option einer Halterung angeboten wird....und das schlägt halt für mich den Boden aus dem Fass aus. :rocket:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Na ja es gibt auch Hersteller die haben noch nicht mal eine Seilhalterung dabei, die man dann extra bezahlen muss, also von daher, ich kann mit der nur seilaufhängung leben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich finde die Straton von der Lichtfarbe/Ausleuchtung und der Bauweise her,
    die beste Led was ich hatte. Kann aber auch vom Support nichts schlechtes
    sagen.


    Grüße


    Hi,
    mir liegt es fern ATI oder sonst eine Firma schlecht zu machen. Der Support hat mir Vorschläge unterbreitet das Problem zu lösen. Ist vom Support nicht der richtige Weg gewesen. "Normalerweise" wird gebeten das Produkt bzw. Leuchte zurückzuschicken und das Problem wird beim Hersteller gelöst.
    Daher fühlt man sich ziemlich vera....

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Kann ich nachvollziehen.
    Die Antwort finde ich schon recht komisch von ATI,
    daher würde ich direkter werden und nochmals Reklamieren.


    Grüße

  • Ich finde die Antwort schon ganz ok . Kenn dein Becken nicht aber ich könnte es mit nicht erlauben mein Becken 1-2 Wochen ohne Lampe zu betreiben , habe auch keine Ersatz da. Kenn deine Situation nicht wenn du das kannst dann ok , wäre eine andere Lösung besser.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hmmm ... Nehmen wir mal an du kaufst eine Leuchte für dein Wohnzimmer. Erst dann wenn du sie montierst hast fällt dir auf, dass die statt rund oval ist. Du hättest jedoch gerne eine runde Leuchte. Du rufst also beim Support an und möchtest sie umtauschen durch eine runde. Der Support sagt dir jedoch: .. " drück sie mal an den Seiten bis sie rund ist" .. Das findest du ok?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!