ATI Straton LED

  • Wenn du Aquamares meinst nein. Ich habe sie über Reefmaniac (P. Hoffmann) bestellt.
    Die frage ist nur was ich machen soll?
    Wo die ersten 35 Tage vergangen sind hab ich bei ATI angerufen und nachgefragt aber leider konnte mir da keine Auskunft gegeben werden. Natürlich habe ich auch mehrmals den Kontakt zu meinem Händler aufgesucht und wurde "vertröstet".

  • Also bei mir hängen die Straton seit Anfang des Jahres und ich hatte noch nie Probleme. Allerdings ist bei mir immer die aktuelle Firmware drauf.


    Gewartet habe ich nur 2 Monate, arbeite allerdings auch mit nem Händler, der viel mit ATI macht.


    Rolf

  • Wenn du Aquamares meinst nein. Ich habe sie über Reefmaniac (P. Hoffmann) bestellt.
    Die frage ist nur was ich machen soll?
    Wo die ersten 35 Tage vergangen sind hab ich bei ATI angerufen und nachgefragt aber leider konnte mir da keine Auskunft gegeben werden. Natürlich habe ich auch mehrmals den Kontakt zu meinem Händler aufgesucht und wurde "vertröstet".

    Wenn Du die bezahlung per PayPal gemacht hast, würde ich dem Händler eine Frist setzen mit dem Hinweiß das Du sonst einen Fall bei PayPal eröffnest. Meist reagieren dann die Händler in kürzester Zeit.

  • Moin,


    das wäre der richtige Weg. In Lieferverzug mit Frist setzen. Die Frist dabei realistisch halten aber nicht großzügig.
    Ich weiß nicht was die genannte Lieferfrist war, aber 14 Tage sollten ok sein. Er hatte ja genug Zeit bisher.
    Sollte das nicht fruchten entweder Fall bei Paypal aufmachen oder n RA um ans Geld zu kommen.
    Die in letzter Zeit gern benutzte Coronauniversalausrede gilt nicht mehr, falls benutzt. Hatten ja jetzt n Dreiviertel Jahr Zeit um Logistik und Warenwirtschaft anzupassen.


    Immer problematisch wenn man Sachen verkauft die man nicht hat.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Mit dem Verkäufer stehe ich natürlich in Kontakt und hab Ihm auch den 04.01 für die Lieferung vorgeschlagen. Wird auf diese Nachricht nicht geantwortet, werde ich Ihm leider noch mal eine genau Frist per Einschreiben zusenden. Und wenn diese Frist abgelaufen ist kann ich wenn nötig von dem Kauf zurück treten. Das Problem ist aber dann nach wie vor. Ich steh immer noch ohne Straton's da.
    Aber natürlich hoffe ich nicht, dass es so weit kommt.
    Schließlich kann der Händler grundsätzlich nichts dafür wenn die Probleme schon bei der Produktion entstehen und somit einfach Lieferengpässe entstehen.
    Da wäre jetzt Herr Pritzel gefragt wie es momentan mit der Produktion ausschaut.
    Ob ATI die angegebenen 35 Tage Lieferzeit einhalten kann?


    Vielleicht verfolgt Oliver Pritzel ja auch das Thema und kann dazu etwas sagen und/oder mir sogar etwas unter die Arme greifen.


    Aber Ihr seit natürlich auch spitze. DANKE!!!

  • also mein händler hat für mich vier stratons anfang november bestellt und sie kurz nach nikolausi bekommen... vier bis fünf wochen also. 28 bis 35 tage passt also. und das im weihnachtsverkauf. ich denke da kann man ati lieferschwierigkeiten nicht anlasten.
    lg, sven

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Laut dem Kommentar von Oliver Pritzel in der ATI Hybrid, Sirius & Straton Gruppe in Facebook leider doch.
    Zwar ging es hier speziell um die Hybrid aber ich denke, dass es auch die anderen Modelle betrifft und auch gerade die Straton wo ja sehr gefragt ist.

  • Da muss ich erst mal fragen mit was möchtest du fotografieren?
    Mit dem Handy, Digicam oder DSLR?
    Ich glaube nicht, dass es eine gute Einstellung gibt wo man die Korallen ohne Filter, den Weisabgleich oder später zu bearbeiten gibt wo dann auch noch die korallen gut wachsen.

  • Mit ner guten DSLR kann man dein Weisabgleich verstellen können oder man hat eine andere Firmware auf der Kamera so wie ich in meiner EOS 550D. Aber ich nutze immer mein Handy (Galaxy S10+) und Fotografiere im Profi Modus und da kann ich meinen Weisabgleich auf bis zu 10000 Kelvin hoch drehen sprich ich mach das Bild Orangenen. Somit wird quasi der Blauanteil vom Licht rausgefiltert. Ich habe aber auch schon ein Orangenes Filterglas an das Objektiv der DSLR gemacht und komme auf den gleichen Effekt. Und das ohne viel bearbeiten zu müssen.

  • Also ich hab eine mittig über meinem Becken mit 90cm Länge. Links und rechts kommen bei 22cm Lampenhöhe und 80% Leistung rund 50 PAR an.

  • Moin,
    ich habe auch eine Straton mittig bei 90x55.
    Links wachsen Euphyllia golden torch und eine tridacna. Rechts Gionoporas etc. Keine ahnung wie die PAR-Werte sind, ich fahre das SPS/LPS Programm.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!