ATI Straton LED

  • Hallo ihr lieben,


    ich war hier bisher immer stiller Mitleser :)


    ich habe meine Straton auch Anfang Januar bei Aquamares bestellt, bisher ist auch hier nix angekommen.
    Alle anderen Sachen sind sehr Zeitnah angekommen daher kann ich nicht sagen das die langsam sind.


    Ich hatte bereits 2x Kontakt mit dem Chef, ich hatte per Mail nachgefragt und bekam prompt einen Anruf, sowas
    gibt es heut zu Tage echt selten.


    Auch wenn die Anrufe nicht zufriedenstellend waren, erst hieß es Mitte bis Ende März, beim zweiten hieß es Mitte bis Ende April,
    naja sind ja noch 4 Tage.


    Aber wenn es hier Leute gibt die im Dezember bestellt haben und noch nix bekommen haben, dann kann ich wohl noch warten :(


    Mit dieser Lampe steht und fällt der Start meines Beckens, das steht seit 6 Wochen mit aufgebauten Eporeef und installierter Technik leer im Wohnzimmer.


    bleibt Gesund, beste Grüße


  • Ich denke sie handhaben das (teilweise) wie Coralsands mit den Ecotech-Produkten.
    Wenn du nicht zu den passenden Preise verkaufst, dann ist die Ware eben eine ganze Weile nicht lieferbar. Das hilft gut gegen Preisdumping.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    und was soll das bringen?


    Es gibt festgesetzte EK Preise welche jeder Händler sicherlich individuell verhandeln kann.


    Alles andere ist Minimierung der Umsatzmarge des jeweiligen Händlers.


    ATI verdient am EK Preis der Händler.


    Vielleicht kann sich ATI hier mal dazu Äußern warum und wiese das alles so lange dauert.
    die Punkte mit der Produktion und der extra angeschafften 2. Fräse kenne ich.
    Ich hatte bestellt da war die Lieferzeit mit 25 Werktagen angegeben naja, da sind wir dezent drüber.


    Grüße

  • Das bringt, dass deine Ware nicht verramscht wird.
    Aus Händlersicht ist das sehr sinnvoll. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Sonst bleibt beim Händler nichts mehr. Viele Marken haben dort keinen Riegel und kleine Händler sterben, weil sie eben von 1-10% Marge nicht leben können. Die gehen schon größtenteils für Versand, Support, Reklamation drauf.
    Am Ende hast nur noch Platzhirsche und das wars. Die kleinen Händler können das nicht stemmen und gehen leer aus. Der Markt ist dahingehend nämlich hart umkämpft. Wenn alle eine MP40 für 400€ anbieten, dann kauft der Kunde, wo es am angenehmsten ist.
    Kostet sie bei einem 350€ und bei allen anderen 400€, dann kaufen 90 von 100 Leute bei dem für 350€. Alle anderen Händler bekommen nichts. Also sind sie gezwungen auf 345€ zu gehen, um zu verkaufen. Und ratzfatz EK = VK. Und das hält kaum einer durch, wenn er nicht wirklich viel Durchsatz hat.


    Und kurz danach wundert man sich, dass UVP 400€ ist aber am Markt überall für 300€. Bei dem Nachfolgeprodukt kostet das dann plötzlich 420€ und alle wundern sich, warum der Preis so hoch ist...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,


    Ja gut dein Ansatz ist natürlich korrekt, je mehr Händler es gibt um so mehr Abnehmer hast du und wenn es
    nur wenige sind können die auch ganz andere EK Konditionen verhandeln.
    Aber gut darum geht es ja hier auch nicht :)
    Ich hoffe das ich meine Straton bald bekomme und loslegen kann.
    Grüße

  • Selbst die Großhändler liefern noch Bestellungen von Dezember aus.


    Herr Werner von coralsands zb verkauft nur an Stores. Du musst ein Ladenlokal habe und schreibt die uvp auch vor.
    Hälst du sie nicht ein, bekommst ordentlich einen auf den Deckel. Deswegen sind ecotech Produkte auch immer von preis Reduktionen ausgenommen.


    Was halt echt nervig ist, wenn manche Händler Sachen unter EK Verkaufen. Um sie los zu bekommen oder um Sales zu generieren.



    Aber alles in allem sollte es bei ATI bald etwas schneller mit der Auslieferung gehen, weil halt die Produktion erweitert wird.

  • Zitat

    Es gibt ein neueres Softwareupdate das auf der Ati Seite noch nicht ist.
    Bin aber immer noch nicht 100% zufrieden mit der dimmung und noch mit Ati in Kontakt.


    Grüße

    Nachdem ich gestern Nacht die besagte Lampe vom Strom trennen musste. Hab ich heute bei ATI angerufen, erstmal danke für den Tollen Support. War nicht ganz einfach das FW Update zu mir zu bekommen. Nach etlichem hin und her und Mail Empfangsschwierigkeiten Hab ich dann doch ein neues Update der FW bekommen. Mal sehen ob die Blitze beseitigt wurden.



    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Welche Version ist das denn ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Auf meiner neuen ist 2.1.9 drauf.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die hab ich auch drauf .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich hab die 2.2.1.


    Hatte auch Probleme mit dem Flackern und Lichtblitzen. Die betroffene Lampe wurde aber getauscht. Mit der neuen Software habe ich solche Probleme aber definitiv nicht.


    Grüße
    Wolfgang

  • Ist ja irgendwie kein so gutes Bild das auf der Website noch die 2.1.8 ist während es schon eine 2.2.1. gibt. Das könnte man ja schon mal updaten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Jede Lampe einzeln.


    Ich habe das Update im Rahmen des Kontaktes mit dem Vertrieb von ATI erhalten. Es kann auch sein, dass es sich dabei um keine Offizielle Version handelt.


    Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!