Was haltet ihr von einer GHL Hybrid mit Mitras Lightbar?

  • Hallo Dirk,
    das kommt immer auf die Becken Zusammensetzung an. Ein Mischbecken SPS/LPS kommt damit aus. Mit hauptsächlich SPS wird das etwas knapp.
    Vorteil der HEI-Linsen ist die bessere Ausleuchtung, da gibt es viele Videos auf YouTube

  • Also ich würde zur Hybrid Lösung greifen für mich das beste Licht und wer bei dem Hobby sich über Strom und Röhrenwechsel Gedanken machen muss sollte lieber was anderes machen Meerwasser ist ein teures Hobby und das sollte man immer bedenken .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • HQI ist aber auch nicht "das Beste" wenn es allein eingesetzt wird. Auch das kann nur in einer Hybrid zeigen, was es wirklich kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • einzeln und nur das reine licht betrachtet, ist hqi schon "das beste". es ist sowohl punktuell als auch diffuses licht in einem. gute ausleuchtung ist damit auch alleine eigentlich immer möglich. zumal es sie in verschiedenen kelvin werten bis über 20k gibt. farblich ergänzend kann man natürlich t5 hinzunehmen um es damit perfekt zu machen. aber eigentlich nur um das spektrums zu beeinflussen. bei led nimmt man eine hybrid-lösung um defizite auszugleichen.


    am ende dest tages ist es eben die led, die das hybride am "nötigsten" hätte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich stimme dir zu.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • "Auweia" wie wir im Rheinland sagen:-)



    Die Meinungen und Erfahrungen gehen wirklich sehr weit auseinander. Der eine sagt es gibt nix besseres als die Radion und ist völlig ausreichend auch für SPS, der nächste HQI und dann gibts die die nur T5 bevorzugen und die deren Meinung ganz klar ist das Hybrid die Schwächen von LED ausgleichen kann. Ah, und ich habe die vergessen die sogar schlechtere Wachstumsergebnisse unter T5 hatten als unter LED (in dem Fall Radion). Es ist wirklich interessant. Ich frage mich ob es etwas greifbares gibt. Also gibt es vielleicht Versuche von denen Ihr einen Link habt wo man unter demselben Becken mit denselben Korallen verschiedene Lampen getestet hat? Denn der Umwelt und der Stromrechnung zur Liebe wäre interessant zu wissen wie weit die "Wachstumsschere" wirklich auseinander geht wenn man sich zwischen 300 Watt oder 1200 Watt Beleuchtung entscheiden muss. Bei marginalen Unterschieden würde ich persönlich doch eher zur Umwelt- und Geldbeutel-freundlicheren Variante tendieren. Wobei vor allem optisch LED auch einiges an Vorzügen mit sich bringt.


    VG
    Dirk

  • bitte nicht falsch verstehen... es gehen alle versionen. ob nun rein led, led/t5, allein t5, hqi oder hqi mit t5.


    es sollte nur die unterschiede zwischen den arten der beleuchtung aufzeigen.


    ich hatte sowohl hqi, hqi/t5, led und led mit t5.


    alles hat wunderbar funktioniert. natürlich mit gewissen abstrichen bei jeder art der lampe.
    so empfand ich es bei hqi mit t5 ein sehr geiles licht ansich. aber das verwenden zusätzlich von t5 war für mich ein graus. aber nur deswegen, weil es einfach unmöglich erschien die passenden t5 röhren zum jewiligen brenner zu finden.



    bei led hatte ich drei giesemann teszla überm becken. sehr gute ausleuchtung mit wenig schatten - es waren eben drei stück - steuerung fragwürdig.



    dann kam die ati sirius x4 - auch rein led. die hatte den vorteil, dass sie viel besser einstellbar war auch wegen des mehr an kanälen. die weit auseinanderliegenden cluster haben schatten minimiert, aber nie ganz verhindert. die würde ich aber wieder drüberhängen...



    aktuell hängt ne led/t5 hybrid drüber.
    das licht geht "tiefer". man hat leichte kringel und sehr gut sichtbares diffuses licht. heisst die tiere werden ringsum beleuchtet, wachsen und färben sich gleichmässiger.
    aber auch hier wieder das problem der röhrenfindung zur jeweiligen einstellung der led cluster. bin jetzt bei 4x ati aquablue special. blau wird nur noch mit led gesteuert. die für mich jetzt beste version. warum viele röhren mischen, wenn ich ein komplettes spektrum mit led ergänzen kann? halte ich persönlich bei led/t5 kombi für unnötig.



    ich denke auf den bildern sind unterschiede schon gut erkennbar. gerade in den zwischenräumen sieht man wie "tief" das t5 licht dann doch kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die Bilder! Ja das stimmt, vor allem leuchtet es nicht so punktuell wie bei der ATI Sirius. Welche Hybrid hast Du da derzeit installiert?


    VG Dirk

  • ok - die hatte ich mit auch schon mal angeschaut aber die gibts nicht für ein 160cm Becken, die 54W Version dürfte etwas kurz sein befürchte ich...

  • ich persönlich würde auf grund meiner erfahrungen heute auch zur ati hybrid greifen. ich weiss was t5 kann und ich weiss, dass die ati cluster sehr gut sind.


    aber wie gesagt, wenn du es nur mit led machen willst, dann geht das auch ohne weiteres. ecotech ganz sicher eine der top lampen, orphek atlantik, phllips coral care. von allen bräuchtest du aber mehrere module. muss man halt schauen ob der oft höhere anschaffungspreis über die jahre lohnt.


    als einzellampe könnte man die ati x8 heranziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab ja auch die Ati und bin mehr als zufrieden hab die 8x39 Watt mit 2x75 Watt led. Hier mal Bild vom Becken .

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Nach allem was ich so lese und gesehen habe denke ich wird es in die Richtung ATI Hybrid gehen.



    Ich denke die 6x54W + 3x75 LED sollte bei dem 160x60 Becken ausreichend dimensioniert sein. Ich will überwiegend LPS und vielleicht 20% SPS pflegen. Hinzu kommt das man schon für den Bereich Ablaufschacht der bei meinem Raumteilerbecken ja auf einer kurzen Seite liegt über 10cm abziehen muss die überhaupt nicht beleuchtet werden müssen. Bei mittiger Aufhängung bleiben bei dieser 1200mm Lampe dann links und rechts gerade mal knapp 15cm auf jeder Seite die nicht voll unter der Lampe sind. Da kann man ja dann nicht so lichthungrige Tiere positionieren. Was meint ihr?

  • Licht kann man nie genug haben du kannst die immer runter fahren von der power aber wenn du zu wenig hast ist schwer nachzulegen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Dann stelle ich noch eine Variante zur Auswahl:
    Giesemann Stellar mit 4x80 Watt (1500mm), dazu meine vorhandene XR30W G3 + eine weitere XR30W G3.
    Any comments?:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!