Radion XR15w G4 PRO oder Red Sea ReefLED 90

  • Hi,
    genau das, auch von den weißen LEDs brauch man auch meistens 1-2 wenn überhapt.
    Dann hat man ein Lampe mit zb. 200W und nutzt 120W.


    Gruß
    Wojtek

    Becken: RedSea Peninsula 650 + Balling
    Technik: ATI Hybrid 6x80W - ATI blau + Coral, Vliesfilter, Powerfilter Jet 3005, Pelletsfilter,
    Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy, Aqua Medic dc 9.2 + 2x EcoDrift 15.2, GHL

  • Ich seh das etwas anders = Meine Meinung!


    Die Wellenlänge von blau geht ja am tiefsten runter, grün folgt danach.
    Rot wird am schnellsten absorbiert.
    Meiner Meinung nach ist Rot definitiv mal nicht notwendig, aber grün finde ich sollte man nicht ganz außer acht lassen.


    Man muß nur wissen, ob z.b der Kanal ich nenne ihn mal "weiß" genug "grün" liefert um das abzudeken.

  • Sehe ich auch so das man grün nicht außer acht lassen sollte.
    Hab bei mir auch momentan ein wenig grün drin und es bringt keinen negativen Effekt,
    Im Gegenteil. Das er die rot grünen leds meinte war mir klar, ich wollte nur wissen warum die überflüssig sind.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Achso,
    Wie gesagt kenn die Leuchte nicht, hab ne andere
    Bin auch z.b mit "Hellblau " weit rauf da die eben helles blau und leicht ins Cyan rein geht und dann kommen eben die grünen= nix negatives
    Weiß liefert genug an rot und auch die anderen Spektren.

  • Letztlich hat man bei weißen LEDs eh alles drin, weswegen man grün und rot sparen kann. Auch wenn es nicht negativ sein sollte :D

  • Ja das schon, weiß hat eben alles. Aber wenn man weiß relativ weit runter dreht, denk ich fehlts hald schon ein wenig an den gewissen doch benötigten Wellenlängen.
    Aber ist hald eine immer eine Streitfrage ^^

    Ist hald meine Meinung.

  • A jo, dann muss man es halt wieder hoch drehen. :thumbup: Das weiße Spektrum ist ja immer gleich. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand weiß sehr niedrig hat und dann mit grün naxhsteuert. Entweder man beleuchtet ausgewogen und tut das auch oder man geht eher auf blau (gerade bei LPS) und braucht dann eher kein weiß aber auch kein grün.

  • Genau so solls sein= ausgewogen!
    Aber glaub es machen möglicherweise doch einige, viel blau und das auch bei SPS.
    Wie wärs die beiden Lampen aus dem Thema mal nach links zu schieben und z.b über ne Orphek nachdenken?

  • Woher weiß man denn wieviel grün nützlich oder nicht ist?
    Könnte es von Vorteil sein weil es energiereich ist wenn man stark blau beleuchtet?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Woher weiß man denn wieviel grün nützlich oder nicht ist?
    Könnte es von Vorteil sein weil es energiereich ist wenn man stark blau beleuchtet?

    Grün ist neben Blau der zweitwichtigste Baustein beim Licht.


    Als kleiner positiver Nebeneffekt kann das Auge durch einen Grünanteil im Licht die Farbe Blau besser verarbeiten.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Mal was anderes...
    Wie come ich im Ecosmart live an die Einstellungen wie Farbkanäle usw. ran, geht das erst nach dem Anklemmen der Leuchte ? Hab' den ganzen Kram mal runter geladen, komme aber an nichts ran, nur Zeit und Maße...

  • Ja geht leider erst nach dem du die Lampe eingeschalten und eingebunden hast über den Reeflink.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Was man aber auch nicht vergessen darf, ist die Optik: durch leichte Beimischung von extra Grün oder Rot kann man eben den optischen Eindruck verändern, evtl. gefällt das einem dann besser. Und man kann explizit "highlighten"....
    Das sind alles Punkte die die ReefLED vermissen lässt, diese ist auf einfache Handhabung mit "immer" passendem Spektrum ausgelegt.

  • Ja, das ist richtig, wenn da nicht der Preis wäre :8_small14:

    Becken: RedSea Peninsula 650 + Balling
    Technik: ATI Hybrid 6x80W - ATI blau + Coral, Vliesfilter, Powerfilter Jet 3005, Pelletsfilter,
    Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy, Aqua Medic dc 9.2 + 2x EcoDrift 15.2, GHL

  • Mal rein auch für die Optik.
    Beim runterdimmen wenns dann ins bläulich/blau geht, das wär z.b nix für mich es auch über den Tag so zu betreiben = Licht is mir dann einfach zu intensiv.
    Aber is ja nur beim hoch/runter fahren.


    Wobei grün auch relativ viel Energie hat, kommt ja gleich nach blau.
    Ich konnte nix negatives feststellen, ob grün dabei ist, ob viel oder wenig
    Kommt glaube ich auf die nm an welche die grünen LED's erzeugen.
    Cyanos machen ja Photosynthese soweit ich richtig liege.
    Keine Cyanos= bei mir!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ich yenke nicht das die Grünbeimischung den großen Einfluss auf Cyanos hat, da muss schon noch das eine oder andere mitwirken. Ich bin alle Cyanos losgeworden, auch unter der CoralCare die einen nicht geringen Anteil grün mit drin hat, aber auf der einzigen RRR Platte die ich im Becken habe halten die sich in der Grösse eines Esslöffels seit fast einem Jahr, auch vorher mit der Angel LED.
    Bin aber mal gespannt, hab' ja jetzt die Radion pro, und die macht schon beeindruckendes Licht, mit weichen Sonnenkringeln :love: in Türkisblau :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Kleiner Nachtrag:
    Habe jetzt seit ner knappen Woche eine 15er G4 Pro über dem Becken und der Lüfter ist komplett leise. Kein Vergleich zur alten Generation! :dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!