You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

q3sl

Beginner

  • "q3sl" started this thread

Posts: 2

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, August 17th 2019, 9:32pm

Radion XR15w G4 PRO oder Red Sea ReefLED 90

Hi, ich bin auf der Suche nach einer Beleuchtung für ein 160x70x60 cm Becken.

Ich hatte da an 4x 80 Watt T5 plus LED’s gedacht.

Was mein Ihr ist da besser, die Radion XR15w G4 PRO oder Red Sea ReefLED 90?

Reefy85

Professional

Posts: 1,546

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 608

  • Send private message

2

Saturday, August 17th 2019, 9:37pm

Die Frage ist doch eher wieviele davon oder? Bei 160 wirst du bei beiden Lampen einige benötigen. Dh bei der Radion eher die 30er Version.

q3sl

Beginner

  • "q3sl" started this thread

Posts: 2

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Saturday, August 17th 2019, 9:42pm

Ja ich hatte da an je 3 - 4 Module gedacht

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 823

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 365

  • Send private message

4

Saturday, August 17th 2019, 9:47pm

Ich würde die Red Sea nehmen. Das Puck Design macht einen schöneren Schimmer und sie blenden weniger als die Radions. Dazu sind sie noch billiger. Letztendlich machst du mit beiden nichts falsch.

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,519

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

5

Sunday, August 18th 2019, 1:30pm

Wenn Du auf 160 cm drei Module nimmst, egal welche, wird das ein bischen zu wenig sein, vier auf jeden Fall ! Beschäftige mich auch gerade mit den beiden, neige aber eher zur Radion weil die Reef LED 80% Blau, 10% Weiss und 10% mit UV hat was sich selbst steuert... konnte von denen aber leider noch keine in Aktion / Live sehen. Soll übrigens lt. Händler von der Leistung her keine Rolle spielen ob nun 2 x 15'er oder 1 x 30'er zum Einsatz kommen, bist mit 4 x 15'er natürlich bei der Ausleuchtung flexibler als mit 2 x 30'er...
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

This post has been edited 1 times, last edit by "Zooxantelle" (Aug 18th 2019, 1:33pm)


Duke

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 53

Location: Hülben

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

6

Sunday, August 18th 2019, 7:29pm

eher zur Radion weil die Reef LED 80% Blau, 10% Weiss und 10% mit UV hat was sich selbst steuert...

Das stimmt nicht. Die LED (s) können komplett selbst eingestellt werden. Es gibt voreingestellt Programme/Abläufe. Mann kann aber seine eigenen erstellen.

Gruß
Denis
Gruß
Denis
:drink:

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,519

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

7

Sunday, August 18th 2019, 7:53pm

Ja, aber nicht im Verhältniss zueinander, schau' Dir die Produktvorstellung / Beschreibung der Reef LED mal genau an... Du kannst "Programme" erstellen aber nicht die Farben vrrändern. Hier geht Red Sea den gleichen Weg wie Philipps, man kann das Li htspektrum nicht verändern, es bleibt immer in einem für die Korallen verwertbaren Bereich. Bei der Radion kannst Du alle Kanäle selbst verändern.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

This post has been edited 1 times, last edit by "Zooxantelle" (Aug 18th 2019, 8:00pm)


Duke

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 53

Location: Hülben

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

8

Sunday, August 18th 2019, 8:10pm

Nicht ganz. Man kann z.B. 100% weiß und 0% Blau fahren oder auch umgedreht. UV kann man auch separat steuern. Es ist richtig das das Spektrum immer in einem für die Korallen verträglichem Bereich bleibt. Das kann ein Nachteil aber auch ein Vorteil. :EVD335~121:
Gruß
Denis
:drink:

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,519

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

9

Sunday, August 18th 2019, 8:23pm

Schau' einfach mal in die Produktvorstellung. Da ist auch UV besprochen. Und es gibt halt nur Blau und weiss, da ja rot, grün etc. in weiss vorhanden ist.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

Duke

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 53

Location: Hülben

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

10

Sunday, August 18th 2019, 8:34pm

Ich brauche nicht in der Produktvorstellung schauen. Ich habe sie bei mir drüber hängen und weiß dementsprechend was ich einstellen kann und was nicht. Das es kein Rot und kein Grün gibt stand ja nicht zur Diskussion.
Gruß
Denis
:drink:

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,519

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

11

Sunday, August 18th 2019, 9:13pm

Oh, dann erklärt der Kollege von Red Sea leider nicht das richtig, zumindest bezogen auf den UV Kanal. Schade.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

This post has been edited 2 times, last edit by "Zooxantelle" (Aug 18th 2019, 9:14pm)


audioTom

Intermediate

Posts: 326

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 78

  • Send private message

12

Monday, August 19th 2019, 10:21am

Duke weiß es eben besser als die Herren von Red Sea.
Da reicht ein Video von Bulk Reef Supply um zu sehen dass es nur den Kanal Blau und Kanal weiß gibt. Und UV ist immer mit Blau gekoppelt, bietet also ein statisches Verhältnis.

Es fehlen dazu leider Langzeittests. Interessant ist die Leuchte in jedem Fall. Die Radion ist Bulletproof, da weiß man einfach was die aus Korallen raus holen kann. Dafür mit dem Nachteil: höhere Kosten und peinlich lauter Lüfter.

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

13

Monday, August 19th 2019, 10:40am

Naja peinlich laute Lüfter kann ich nicht bestätigen. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten können allerdings Segen oder Fluch sein. Wichtig finde ich, wenn man die Radions nachträglich installiert die Akklimatisierung, da sie doch ordentlich Power haben und in der finalen Einstellung ggf. doch mal an den wichtigen Stellen die PAR-Werte messen. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

audioTom

Intermediate

Posts: 326

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 78

  • Send private message

14

Monday, August 19th 2019, 11:02am

Hallo Carmen,

das ganze schein ein Glücksspiel zu sein. Vielen ist der Lüfter deutlich zu laut und einige (wie auch ich, allerdings nur eine G1) meckern über 24h-Belüftung.
Andere beschweren sich null, und/oder haben temperaturgesteuerte Lüfter. Den Durchblick habe ich da noch nicht. Jedenfalls habe ich meinen Lüfter tauschen müssen. Gerade bei den offenen Poolbecken ist sowas ein No-Go.

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

15

Monday, August 19th 2019, 11:37am

Da ich meine G4 erst kürzlich bekommen habe, gehe ich davon aus es ist eine der neueren mit leisen Lüftern. Wie bei allen Lüftern und Meerwasser müssen die irgendwann getauscht werden und sind grundsätzlich eine potentielle Lärmquelle, auch die Lüfter der Hydra laufen ständig. Da muss man halt leider mal nach leisen Lüftern sehen, was bei den meisten Lampen etwas schwierig werden kann, wenn keine Standardlüfter verbaut wurden. :MALL_~45:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 1 times, last edit by "Wassermaus" (Aug 19th 2019, 12:08pm)


audioTom

Intermediate

Posts: 326

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 78

  • Send private message

16

Monday, August 19th 2019, 11:49am

Danke Carmen,
das macht mir Hoffnung. Ich liebäugle nämlich auch mit der G4 (Pro), habe aber eben keine Lust wieder umbauen zu müssen. Da scheint sich also echt etwas getan zu haben :yeah:

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,519

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

17

Monday, August 19th 2019, 2:19pm

War am Samstag noch mal bei meinem Händler um zu horchen. Ich kann bei denen die da Hängen zwar den Luftstrom fühlen, aber nix hören... zudem sind die neueren Themperatur gesteuert, heist das sie zwar 24 Std. laufen, aber nur wenn die Werkseitig eingestellte Themperatur nicht unterschritten wird / werden kann. So konnte ich mir anschauen (fühlen) das die Leuchte bei niedriger Themperatur wirklich nur gaaanz langsam drehen, bei ansteigender Themperatur werden sie schneller.
Sind denn die Lüfter der Reef LED leiser ? Da liest / findet man gar nichts drüber... Hat bei uns im Raum auch kein Händler hängen bzw. laufen.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

18

Monday, August 19th 2019, 9:46pm

Die reef led hat auf jeden Fall die Linse etwas vertieft und wird sicherlich nicht viel ausleuchten,
Durch den geringen Winkel der dadurch entsteht.
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


Wojtek

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 34

Location: Greifenstein

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

19

Tuesday, August 20th 2019, 8:48am

Hi,
ich bin auch am überlegen welche Lampen kaufen.
Vom Preis und Spektrum tendiere ich zu Red Sea.
Die nutzen die gesamte Wattzahl im brauchbarem Licht im Gegenteil zum Radion wo mach wieder bunte LEDs hat.
Wird mich vor allem interessieren wie laut sind die Red Sea?
Ich brauche dann 4-5St. die müssen wirklich leise sein.


Gruß
Wojtek
Becken: RedSea Peninsula 650 + Balling
Technik: ATI Hybrid 6x80W - ATI blau + Coral, Vliesfilter, Powerfilter Jet 3005, Pelletsfilter,
Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy, Aqua Medic dc 9.2 + 2x EcoDrift 15.2, GHL

This post has been edited 2 times, last edit by "Wojtek" (Aug 20th 2019, 8:50am)


Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

20

Tuesday, August 20th 2019, 5:29pm

Welche bunten leds braucht man denn nicht ?!
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 43,491 Clicks today: 74,142
Average hits: 21,687.4 Clicks avarage: 51,040.41