Beleuchtung für Dennerle Cube 60 L

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lampe für meine Dennerle 60 L Cube.


    Hat jemand einen Tip ?


    Die Lampe sollte allerdings nicht zum hängen sein, geht leider nicht ;(


    Danke schon mal

  • Die Aqua Medic Cube 30 oder Fluval Nano Marine sollten.

    Der AM Qube 30 ist zu klein, das muss der 50er sein. Ich habe nach dem das AM Ocean Light vor 2-3 Monaten den Geist aufgab, für 115€ gebraucht eine AM Aquarius 30 mit Controller bei Ebay gekauft. Passt perfekt auf das Becken und leuchtet es wirklich sehr gut aus.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • nachoman, du hast recht die qube 30 ist etwas zu klein (30x30cm), aber die 50 ist eine andere preisklasse. ja, es gibt mit sicherheit auch gebrauchte alternativen. ob ich nun 3-4 cm am rand nicht voll ausleuchte dürfte evtl. egal sein, da da wahrscheinlich eh keine lichthungrigen korallen stehen werden.

  • Wer am Licht spart spart an der falschen Stelle.
    Solange der Fragesteller irgendwann mal über 0815 Tiere hinaus will und/oder wirklich tolle Farben, wird er mit einer billigen Lampe nicht glücklich.
    Dann noch eher eine nicht steuerbare Tunze für Strömung und dort ein paar Euro sparen wenn es sein muss.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • nachoman, du hast recht die qube 30 ist etwas zu klein (30x30cm), aber die 50 ist eine andere preisklasse. ja, es gibt mit sicherheit auch gebrauchte alternativen. ob ich nun 3-4 cm am rand nicht voll ausleuchte dürfte evtl. egal sein, da da wahrscheinlich eh keine lichthungrigen korallen stehen werden.


    Es ist ja eine Frage was man halten will. Sind es ein paar Xenien oder ein paar Krusten mag auch die 30er gehen. Aber die ist schon arg grenzwertig. Ich hatte den 50er Übergangsweise drüber, da ich von denen hier immer 2 als Notleuchten rumliegen habe, und der war gerade so OK für das Becken. Aber bevor ich da einen 30er drüber hänge würde ich lieber die Originalbeleuchtung mit T5 benutzen. Und richtig lichthungrige Korallen hält du auch unter dem Q50 Nicht. Für SPS ist da das Spektrum nicht wirklich gut.

    Wenn ich mir 100€ als Grenze setze, würde ich immer mal gebraucht schauen. Es gibt soviele Anzeigen mit gebrauchten Leuchten sogar häufig noch mit Garantie, das ist besser als neu eine nur halbgare Lösung zu kaufen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!