Beleuchtung für neues Riffbecken (~500 Liter)

  • Hallo zusammen,


    ich werde bald mein Riffbecken aufbauen, es wird ein 140x70x61cm (BxTxH, 50er Wasserstand) Raumteilerbecken, welches schon bestellt ist.
    Das Becken soll so „einfach wie möglich“ betrieben werden, daher werde ich hauptsächlich Weichkorallen und LPS einsetzen. Eventuell kommen 2,3 SPS rein.
    Nun stehe ich noch vor der Entscheidung bzgl. der Beleuchtung, welche mit Sicherheit mit die wichtigste Komponente ist. Aus diversen Gründen (unter anderem Wärmeentwicklung,...) habe ich mich entschieden eine reine LED-Beleuchtung einzusetzen.
    Auf meiner Liste stehen unter folgenden Leuchte:


    1) 2x AquaLeds AquaBar 140 HC+: Diese macht einen hochwertigen Eindruck (Deutscher Hersteller), hat leider auch einen hochwertigen Preis. Kann dank separater Halterung auf dem Becken platziert werden. Hat vier Cluster in der benötigten Variante und erzielt damit eine relativ flächige Ausleuchtung des Beckens. Passive Kühlung, daher geräuschlos. Leider gibt es kaum Erfahrungsberichte im Netz.


    2) 3-4x AI Hydra 26HD: Habe ich schon live gesehen, einige positive Berichte gelesen, nicht die teuerste Leuchte.


    3) 3-4x Red Sea ReefLED: Kommt erst im Mai raus, dementsprechend keine Erfahrungsberichte verfügbar. Klingt gut und finde ich fast besser als die AI. Vielleicht wäre es aber besser nicht einer der ersten „Test-Kunden“ zu sein?!


    4) 2x Orphek Atlantik V4: Wird im Netz hoch gelobt. Preislich teuer, aber vergleichbar mit der AquaBar. Habe aber auch schon gelesen, dass manchmal LEDs ausfallen? Aktive Lüftung, wie laut ist diese?!


    Würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich eure Meinungen / Erfahrungen mitteilen könntet. Insbesondere bzgl. der AquaBar lese ich gerne von Erfahrungen, da ich quasi nichts finde außer die Website des Herstellers.


    Besten Dank.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi.Ich habe 120x70x60 Höhe.
    1x Orphek Atlantik
    1x Orphek Compact.
    40cm über Wasser
    Reicht 75%
    Wenn du nur 2-3 Sps machen willst sollte die Kombi reichen.
    Licht sehr gut.Lautstärke? Keine Ahnung höre nichts von der Lampe.
    Welche Lampe ist schon günstig? Vorteil blendet nicht gut einstellbar.
    Ich denke die PCC wird hier auch gleich kommen.

  • Wenn du auf Dimmung und WLAN Steuerung verzichten kannst wären evtl. auch die orphek OR Balken was für dich.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo Micha,


    hast du die Orphek miteinander verbunden und längs zum Becken aufgegangen? Hast du die Standard Aufhängung genutzt?


    Die Philips finde ich optisch nicht optimal, wobei dies eigentlich „zweitrangig“ ist. Ich wichtig ist natürlich die Qualität der Leuchte.


    Mein Becken wird eine Randverstärkung haben, aufgrund derer die üblichen Randbefestigungen der verschiedenen Leuchten nicht funktionieren. Die AquaBar hat eine Befestigung zur Ablage auf dem Aquarium, finde ich grundsätzlich ganz gut. Für die AI gibt es in den USA eine Halterung für den Aquarienrand (Double Arm...), in Deutschland leider nicht.



    Wenn du auf Dimmung und WLAN Steuerung verzichten kannst wären evtl. auch die orphek OR Balken was für dich.


    Hallo Chelmon,


    wie werden die Balken denn gesteuert, nur an und aus bzw. über Zeitschaltuhr?


    Sind diese vom Spektrum her mit der Atlantik vergleichbar?


    Viele Grüße
    Thomas




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

  • Die Orphek Bar geht nur an und aus. Man kann in unterschiedlichen Farbräumen wählen. Bei mir ist Standart-Taglicht verbaut. Es gibt sie aber z.B. nur in blau.
    Eine Kombi mit der normalen finde ich ganz gut, da diese die Ein- und Ausschaltphasen steuern kann. Die Bar (oder mehrere) kommen dann für den Lichtfaktor dazu.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ja, wie Henry schon sagte.


    Es müsste jetzt auch schon die Gen 2 verkauft werden.
    Sky blue und blue gibt es.
    Ausserdem kannst du sie dir auch individuell bestücken lassen.


    https://orphek.com/orphek-or-6…cadc0-f1724cdc6d-85098291



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Plane derzeit ja auch eine Vergrößerung (1,60 x 0,65 x 0,55). werde mich wohl diesmal für die neuen Kessil 360x entscheiden. 3 Stück dürften reichen, insbesondere wenn du eher LPS pflegen willst. Wenn nicht oder später doch ein SPS Ausbau ansteht - einfach eine weitere zusätzlich. Vielleicht wäre das ja etwas für dich. Preislich liegst dann bei 1700€ bzw. 2200€.

    Beste Grüße
    Volker



  • Plane derzeit ja auch eine Vergrößerung (1,60 x 0,65 x 0,55). werde mich wohl diesmal für die neuen Kessil 360x entscheiden. 3 Stück dürften reichen, insbesondere wenn du eher LPS pflegen willst. Wenn nicht oder später doch ein SPS Ausbau ansteht - einfach eine weitere zusätzlich. Vielleicht wäre das ja etwas für dich. Preislich liegst dann bei 1700€ bzw. 2200€.


    Hallo,


    wüsste gerade nicht, wie ich die Kessil montieren würde. Gibt es dafür eine Hängevorrichtung? Die Halterungen für den Beckenrand werde ich sehr wahrscheinlich nicht anbringen können.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Lieferumfang Kessil A360x:


    1x A360X


    1x Power Adapter


    1x AC Adapter Cable


    1x DC Extension Cable


    1x Hanging Ring


    2x Metal Screw Hook


    2x Hanging Bracket


    :yeah:


    LG
    Volker

    Beste Grüße
    Volker



    Einmal editiert, zuletzt von homopus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!