You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

pascal1

Trainee

  • "pascal1" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 200

Location: schwegenheim

Occupation: selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

1

Thursday, April 18th 2019, 12:17pm

Ai Hydra 26 30cm übers Wasser?

Hallo, ich habe gerade gelesen das der Hersteller eine Höhe von 30 cm angibt, meine hingen die ganze Zeit nur ca 10 cm über dem Wasser. Jetzt habe ich eine mal auf 30 cm hoch geschoben, allerdings blendet die Lampe jetzt schon.

Zudem wollte ich noch T5 drüber hängen, müssen die auch so hoch ?

Welchen Abstand habt ihr bei T5 und oder LED gewählt?

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,225

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1586

  • Send private message

2

Thursday, April 18th 2019, 12:21pm

Die 30cm Höhe werden nötig sein, um eine saubere Durchmischung der Farben zu realisieren. Sonst wird (übertrieben gesagt) manch eine Koralle nur auf einem Punkt royalblau beleuchtet und direkt daneben nur weiß usw...

Meine Lampen hängen und hingen immer 20-25cm über Wasseroberfläche.
Die Hybrid hängen bei mir aktuell 24cm Unterkante Lampe bis Wasseroberfläche.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Posts: 2,038

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 720

  • Send private message

3

Thursday, April 18th 2019, 1:36pm

hi,

t5 immer möglichst nahe an die oberfläche, um lichtverluste zu vermeiden.

bei einer röhre gibt es zwar auch eine durchmischungshöhe bei ungleichen lichtfarben nebeneinander, ist aber in der regel vernachlässigbar.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,435

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7361

  • Send private message

4

Thursday, April 18th 2019, 2:23pm

nicht nur dass das licht nicht optimal durchmischt wird... es entstehen auch spots mit gebündeltem licht, welches korallen, so stark gebündelt, auch schädigen kann.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

pascal1

Trainee

  • "pascal1" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 200

Location: schwegenheim

Occupation: selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

5

Thursday, April 18th 2019, 2:58pm

ich habe mir https://www.aquariumcomputer.com/de/prod…fe-t5ho-hybrid/ bestellt, wie soll das aber gehen wenn die AI 30 cm abstand haben soll und die t5 nahe am wasser sein soll?!?

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,225

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1586

  • Send private message

6

Thursday, April 18th 2019, 3:03pm

Dann suchst du für dich ein Kompromiss, der funktioniert. Zum Beispiel 20cm.

Das sind Richtlinien und keine Gesetze!
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,435

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7361

  • Send private message

7

Thursday, April 18th 2019, 3:39pm

das geht bei ner hybridlösung eben nicht anders. meine hängt auch knapp 30 cm über dem wasser.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Beatmaster

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 83

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 68

  • Send private message

8

Thursday, April 18th 2019, 10:44pm

Doch es geht. Allerdings muss man dafür was basteln. Schau dir mal die fertigen Hybrid Lampen an. Deren Cluster haben keine Optiken oder Linsen. Wie man es halt nennen mag. Entweder du entfernst die bei der Hydra und machst dir selber Abdeckungen aus Acryl zb. Oder du suchst mal nach Hydra 26 Diffusor im Netz. Da. Gibt's so Platten die streuen das Licht ganz extrem.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 17,215 Clicks today: 40,752
Average hits: 21,611.14 Clicks avarage: 50,942.01