[Sammlung] AI Prime HD Einstellungen

  • Guten Abend ^^ ,


    ich war am Anfang ein wenig mit der Prime HD überfordert und hatte schwierigkeiten eine passende Einstellungen im Internet zu finden. Die meisten "Schedules" die in Foren verwendet wurden waren einfach nicht zu finden.


    Deswegen würde ich gerne diesen Thread aufmachen und die geläufigen Einstellungen für die Ai Prime HD hier posten, gerne kann auch diskutiert werden warum Einstellung A besser als Einstellung B ist etc.


    Zusammen mit Saxby wohl eine der meist verwendeten Einstellungen


    Das sind im Moment die Einstellungen die in Englischen Foren am meisten in verwendung sind, in meinem Packet habe ich noch die Sangokai, ReefDudes und NanoKaren Einstellungen beigelegt.


    Falls die Intensität für euer Becken bei der einen oder anderen Einstellung zu hoch/niedrig ist könnt ihr über die MyAI App mit zwei Fingern nach oben oder unten ziehen und dementsprechen alle Kanäle gleichzeit anpassen.


    Und hier geht es zum Download -> Klick

  • Perfekt, da haste mir nen Haufen Arbeit gespart.


    Habe bei mir auch den Saxby laufen, nur die Leistung hochgezogen bis 105% als Maximum.


    Hast du eventuell noch Links zu Youtube oder Foren, wo die jeweils diskutiert werden?


    Ich war anfangs schon verwundert, dass die doch mit Rot und Grün arbeiten, bisher habe ich immer versucht diese Farben zu vermeiden und habe oft von unerwünschter Algenentwicklung gelsesen.
    Erschlossen hat sich mir das nie ganz...


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Morgen.


    Hätte mal eine Frage:
    Verwende zwar keine 26 HD, aber welche Vorteile hat das
    Zick-Zack Programm von Saxby??
    Mal genauer Erklären...
    Danke

  • Was ich bisher gelesen habe, ist das hauptsächlich, um Wolkenflug/ bedeckten Himmel zu simulieren.


    Wenn mehrere Lampen über dem Becken hängen werden die zusätzlich noch zeitlich versetzt geschalten, um die Wanderung der Sonne über das Riff zu simulieren.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Asso ok.
    Aber was ich da nicht ganz verstehe,
    in den Ländern wo ich schon war, waren oft Tage ohne irgend eine Wolke am Himmel.
    Außer eventuell ein paar ganz winzige, was meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen waren.


    Wie gedagt, ist meine Meinung!!


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ist halt Geschmackssache, genauso wie die Möglichkeit Gewitter zu simulieren ;)


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Das stimmt....
    Jeder soll es nach seinem Geschmack machen, Farbe usw...
    Ist ja auch ein schönes Hobby und soll Freude machen.
    Das wichtigste ist: Freude haben :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    finde das Thema ganz spannend, daher klinke ich mich mal hier ein. Die Lampe finde ich im Grunde ganz gut und für mein Becken habe ich mich an den Einstellungen orientiert, welche einer der Onlinehändler fährt, bei dem ich gerne einkaufe. Somit habe ich bei diesen Tieren eine gute Ausfärbung bzw ändern sich ide Farben der Tiere nur minimal durch die Wasserwerte. Problematisch bei der LED ist nur die Eingewöhnung von Monti´s welche vorher unter T5 standen...da hält nichtmal einen Digitata, warum auch immer...falls jemand einen Tipp hat, immer her damit :thumbup:

  • Hi,


    also ich habe die Hydra 26 HD und eine Prime undhabe auch mal mit den Saxby-Einstellungen etwas experimentiert und habe mir aufgrund der Spielereien eine heftige Dino-Plage eingefangen. Ich bin da definitiv selbst Schuld und kann nur sagen das gerade Saxby und Co mit den extremen Schwankungen und sehr hohen UV und Violett Einstellungen sehr sehr langsam und in gut eingefahrenen Becken zum Einsatz kommen sollten. Wenn ich diese "Pirates of the Caribbean"-Enstellung sehe wird mir echt Angst, wenn ich die Sangokai Empfehlungen folge ist es Strahlungsstress pur und nur nach wochen- wenn nicht monatelanger Anpassung möglich ohne Verluste.



    Einfach mal Testen ist echt ne sau blöde Idee.


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von diskus ()

  • Jetzt werde ich hellhörig, hab heute Mal testhalber auch auf ein lineares Preset gewechselt, aber ich fahre da Vollgas UV.
    Auch rot und Grün hab ich mit drinnen, habe aber schon oft gelesen, dass das nicht so optimal ist.
    Ich linke Mal einen Screenshot, wie die LED bei mir den Tag uber läuft.
    Ware schon wenn Mal jemand einen Blick drauf wirft oder Links Posten kann zu dem Thema.


    Grüß Chris



    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

    3 Mal editiert, zuletzt von chrissoo ()

  • Wenn du auf Facebook aktiv bist solltest du der AI Prime/Hydra Gruppe beitreten, dort findest du eine Menge Einstellungen und hilfsbereite Leute.



    Ich habe hier noch ein sehr gutes Video über PAR-Messungen mit der AB+ Einstellung falls es den einen oder anderen interessiert.



    Video



    Gruß Marcus

  • Moinsen,


    eine gute Idee :thumbup:


    Was ich mir wünschen würde, auch wenns nicht pauschal zu sagen ist, wäre eine Art "Fail-Safe"-Einstellung.
    Also eine Einstellung mit der man erstmal nichts falsch machen kann (wie z.b. die von Sangokai).


    Ich denke das wäre vor allem für Anfänger sehr hilfreich.

    Salzige Grüße
    Bones

  • Moin, ich befürchte so eine gibt es nicht. Es kommt immer auf dein System an. Ich habe mir mit den Sangokai Settings Dinos par excellence geholt.

  • Moin Reefy85,


    jupp das weiß ich und Sango war nur ein Beispiel ;)


    Da finde ich CeiBaer's Vorschlag ganz gut... Hochladen und kurz beschreiben was darunter gehalten wird

    Salzige Grüße
    Bones

    Einmal editiert, zuletzt von Bones ()

  • Alles klar, dann mach ich mal den Anfang.


    Habe mir gestern nochmal die Sangokai Beleuchtungsempfehlungen durchgelesen.


    http://www.sangokai.org/fileup…mpfehlungen_v3_2_2016.pdf



    Desweiteren habe ich im Sangokai Forum folgende Info von Jörg gefunden:



    AI HYDRA 26/52 HD und Prime HD:
    Weiß und Blau 80%-100%
    Royalblau 65%-80%
    UV (400 nm) 10-15%
    Violett (410 nm) 15-25%
    Grün: 5-10%
    Rot: 5-10%


    Diese Einstellungen habe ich so auf 100% Basis gemacht und danach die Leistung entsprechend hochgezogen, das ergibt folgende Einstellungen bei maximaler Beleuchtungsintensität:



    https://www.file-upload.net/do…3508480/Sangokai.aip.html



    Ich hänge euch das Preset an, die maximale Intensität könnt ihr einfach in der App mit 2 Finger-wisch nach oben oder unten anpassen, wie man es im Web macht habe ich noch nicht herausgefunden.


    Ich hoffe das hilft, ich lasse diese Einstellungen nochmal im Sangokai Forum checken ^^



    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

    Einmal editiert, zuletzt von chrissoo ()

  • Hi,


    ich fahre im Moment genau dieselbe Einstellungen wie chrisoo nur das ich aufgrund von der Dino-Plage UV und Violett auf 0 gedreht habe und seit dem die Dinoplage fast überstanden ist. Meine Becken ist noch sehr jung und da wird auch das Problem liegen das zuviel Power von den LAmpen und dann noch "falsche"-sehr energiereiches Licht - nicht gerade optimal ist.


    Mein Becken wir jetzt sehr weiß beleuchtet und es nicht jetzt nicht optisch das Highlight wegen Fluoreszenz aber es tut dem Becken gerade gut und das zählt.
    Wenn die Plage überstanden ist werde ich auch wieder mit UV und Violett arbeiten aber dann nur sehr langsam.


    Lars

  • Hallo Zusammen,



    bei mir läuft die Prime HD mit folgenden Einstellungen:



    Habe mich da an die LPS/SOFT Einstellungen von Ecotech bzw an der Corallab pdf orientiert. Ich fahre jedoch nur 75% von den 100% Angaben. Das Becken ist ein Innovative Marine G10 (ca. 38l). Ob ich das noch auf 100% hochfahre überlege ich mir noch. Sehe da bisher keinen Bedarf. Hier noch ein Auszug von der Zeitkurve.



    Bisher halten sich alle Tiere Prima. Im folgenden: Yuma Scheiben, Ricordea Scheiben, Disosoma Scheiben, Acans, Goniopora gelb/rot, diverse Zoas, Chalice, Seriatopra Hysterix & Caliendrum und ein kleiner Acro Ableger welcher halb hinüber als test Acro geholt wurde, hat sich ordentlich saniert. Ein großer Röhrenwurm steht auch seit Wochen prima da. Schnecken und Einis meckern bisher auch nicht :D
    Algen halten sich im normalen Rahmen, also hier und da ein wenig, aber die Algenfresser sind da fleissig unterwegs...


    Was zum verecken nicht funktioniert, sind diverse Montis. Nichtmal eine einfache Digitata will halten. Denke nicht das es an der Lampe liegen muss. Was die auch immer stört, ich weiss es im Moment einfach nicht...
    (Falls jemand ein ordentlich großen Ableger einer Monti Rainbow im Raum Köln haben möchte, den würde ich tauschen)

  • Hi Christian, ja ich.



    Hi Raffo,

    Bisher halten sich alle Tiere Prima. Im folgenden: Yuma Scheiben, Ricordea Scheiben, Disosoma Scheiben, Acans, Goniopora gelb/rot, diverse Zoas, Chalice, Seriatopra Hysterix & Caliendrum und ein kleiner Acro Ableger welcher halb hinüber als test Acro geholt wurde, hat sich ordentlich saniert. Ein großer Röhrenwurm steht auch seit Wochen prima da. Schnecken und Einis meckern bisher auch nicht :D
    Algen halten sich im normalen Rahmen, also hier und da ein wenig, aber die Algenfresser sind da fleissig unterwegs...


    Was zum verecken nicht funktioniert, sind diverse Montis. Nichtmal eine einfache Digitata will halten. Denke nicht das es an der Lampe liegen muss. Was die auch immer stört, ich weiss es im Moment einfach nicht...
    (Falls jemand ein ordentlich großen Ableger einer Monti Rainbow im Raum Köln haben möchte, den würde ich tauschen)


    das klingt ja schonmal nicht schlecht, ich starte gerade mit Ricordea, Euphillia, Stylopora und Pocillopora.
    Ich finde es interessant, dass du zum einen nur 9 Stunden beleuchtest, und zum anderen sehr viel in dem Bereich, der von Sangokai als strahlungslastig und stressend für die Tiere beschrieben wird.
    Wie lange fährt das Becken schon so?


    Bin sehr gespannt wie es weiter geht.


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!