PCC endlich angeschlossen

  • Tach Gemeinde,
    hab' heute meine neue PCC angeklemmt und... Geil...Licht, Farben, Fische, leider leuchten auch die Algen :S und... STILLE !!!
    Alles dann doch mit ein paar weichen Sonnenkringeln :phat: und im Gegensatz zur AM Angel 200 fast gar keine Abschattungen, selbst die Höhlen sind nicht mehr wirklich duster, da muss ich wohl noch mal "nacharbeiten"...
    Becken ist wunderbar ausgeleuchtet bis in die Ecken. Jetzt wird die nächste Zeit zeigen wie die Tierchen reagieren, bin gespannt ! :yeah: Die viel zitierte Optik ist über dem Xenia 100 lange nicht so klobig wie ich befürchtet hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hat dir noch niemand gesagt, dass solche Posts nur mit Bildern funktionieren...... ;)


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Doch, aber die folgen erst wenn die feineinstellung erledigt ist, und leider macht mein Tab grottige Bilder. Aber für ein vorher / nachher mit der Angel wird's reichen.
    Folgt.

  • Mal ein Tip als PCC Benutzer, fang erstmal möglichst niedrig an, das Ding hat schon einen irren Rums, den man mal gerne unterschätzt. Ich hatte mit 60% angefangen, das führte aber dazu das erstmal ein paar Korallen der Meinung waren, so viele Zooxanthellen brauche ich nicht mehr und sie abstießen. Die bevölkerten dann für 2-3 Monate den Boden.



    Also....möglichst gering beginnen. Aber es ist eine super Lampe.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    ich habe auch die PCC überm Becken. Wie oben schon erwähnt, bitte wirklich mit höchstens 60% und wenig blau anfangen. Hab das ganze über 4 Wochen gesteigert, heute auf 100% und abend blau. Korallen lieben die Lampe.


    Rolf

  • Hab erstmal mit max 50 % angefangen, morgens um 9 uhr sonnenaufgang, bis 12 uhr steigern dann bis 17 uhr die 50, wieder abwärts bis 22 uhr auf 0.
    Danke für den Tipp !
    @ Mark, hat Dein Boden dann bunt geleuchtet ? :D
    Wilro... Lichtfarbe auf 50 / 50 lassen am Anfang ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • ich würde die Einstellung anders machen. In freier Natur ist die auch anders. 12 Stunden insgesamt beleuchten mit jeweils 1/2 Stunde Sonnenauf- und -untergang. also 11 Stunden die entsprechende Beleuchtung, so auf 50/50.


    Rolf

  • Kann ich auch nur so empfehlen. Ich hab noch eine 20 minütige Vollblauphase bei 1% Stärke dran, ansonsten so wie Wilro.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke Euch, werd' ich dann Morgen früh mal so anpassen !

  • So...
    Angel 200 LED
    7


    Pcc


    Beide auf 45 %... ich finde den Unterschied doch deutlich sichtbar...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Läuft würde ich sagen. Top immer her mit den Fotos.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Man sieht aber mehr als deutlich wie punktuell die Angel LED beleuchtet.


    Der Vorteil der PCC ist eben die absolut flächige Ausleuchtung, welche du so nur mit T5 oder einer Orphek hinbekommst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!