Beleuchtung für 20L - 35L Nano Zoanthus-Becken

  • Hallo, ich möchte mein vorhandenes 20L (aktuell noch Garnelen-)Becken auf Meerwasser umrüsten.


    Die Beckenmaße sind nur 25x25x30; Eventuell muss ich doch ein breiteres Becken besorgen..


    Dabei soll eine schön bunte Zoanthus-Farm entstehen, aber auch vielleicht die ein oder andere Euphyllia ihren Platz finden.



    Die Frage lautet: Welche günstige LED Lampe macht Sinn ? Ich bin absolut nicht abgeneigt, um etwas Geld zu sparen, in UK zu bestellen.



    Ins Auge gestochen hat mich die AM Qube 30. Andere Alternativen waren weit über der 100€ Preisgrenze oder ich habe dazu keine Erfahrungsberichte gefunden.


    Ich würde mich über eure Erfahrungen mit anderen Nano-Led's oder der Qube 30 freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von marvin1243 ()

  • Hallo Marvin,
    ich habe über meinem 60l Riffpfeiler Würfel die AquaMedic Qube 50.
    Bin mit dem Licht sehr zufrieden. Blauen und Weißen Kanal kann man einzeln regeln. Allerdings habe ich keinen Kontroller.
    Einmal das Lichtverhältnis eingestellt läuft sie jetzt über eine Zeitschaltuhr.
    Wenn man Sonnenauf - und untergang simulieren möchte müsste man sich den Kontroller für knapp 60 Euro nochmal extra kaufen.
    LG Tim

    LG Tim

  • Ich liebäugele momentan mit der Fluval Nano Marine 3.0 LED, bin aber noch nicht so weit, mich entsprechend zu entscheiden. Sie ist knapp unter deiner 100,- Euro Preisgrenze und komplett über App steuerbar.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Hi ,
    schau dir doch mal die Cube 50 von Aqua Medic an. Da gibt es momentan ein Angebot incl Controler. Solltest du dich später doch mal entscheiden etwas ins Becken zu setzten das mehr Licht benötigt , musst du nicht 2 mal kaufen. :EVERYD~16:https://www.shop-meeresaquaris…ontrol-Bundle::22890.html

    Grüße Pat :EVDB00~131:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compact Marine Beta 30
    AI Prime HD
    Aqamai Kps
    Jebao 650 DC
    Sander Piccolo / Eheim 100
    Aqua Medic Twin Controller / Dennerle Nano Cooler 100
    Kamoer F4 / DLC 4 Dupla
    ATI Nano Essentials / ATI Absolute Ocean Nano Edition
    Nachfüllautomatik Smart ATO micro in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick H. ()

  • Hi,


    Ich hatte die Aqua Medic Qube 30 bestellt. Machte ein super Licht, aber leider war der Lüfter viel zu laut. Vielleicht habe ich aber auch ein defektes Stück erwischt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, sie vorher im Geschäft auszuprobieren, und sie dir passt, wäre es sicher ein gute Lampe.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!