Aqua Medic Qube 30 LED - Erfahrung, Lüfter Lautstärke...

  • Hallo liebe Meerwasser Aquarianer,



    Obwohl ich stets still mitlese, habe ich nun auch einmal eine kleine Frage.


    Ich habe mir die Aqua Medic Qube 30 Led Beleuchtung gekauft und habe mich sehr darauf gefreut. Diese Freude war aber nach ungefähr 2 Minuten sehr schnell wieder weg, als plötzlich der Lüfter der Lampe anfing sich zu drehen.


    Der Lüfter dieser Lampe ist sehr sehr laut. Das hätte ich mir nicht erwartet. Und nicht angenehm laut, sondern eher störend laut, da es doch eine gewisse Lautstärke überschreitet.
    Ich finde es sehr schade, dass sich anscheinend niemand beim Produkttest gedacht hat, dass die Lampe doch etwas zu laut sein könnte und daher doch den Lüfter zu tauschen, oder vielleicht die Lampe doch 1 Zentimeter höher zu machen für einen größeren Kühlkörper...


    Ich bin momentan leider sehr enttäuscht...


    Die Lampe an sich ist sonst sehr schön verarbeitet und macht meiner Meinung nach ein super Licht. Aber das hilft leider nichts, wenn man im Zimmer ein permanentes lautes Lüftergeräusch hört.


    Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dieser Lampe? Oder habe ich eventuell ein defektes Produkt erwischt (wäre sehr froh wenn es so wäre)?
    Im Internet findet man leider sehr wenige Erfahrungsberichte zu dieser Lampe. Ich bin gespannt, ob jemand aus dem Forum hier dies Lampe verwendet.



    Liebe Grüße
    Phil

  • Ich habe früher die 50er verwendet.


    Zu Beginn sogar 3 von Ihnen über einem Reefer 250. Das war aber nur für die Einlaufphase. Zwei von Ihnen waren nicht hörbar, die dritte allerdings hörte sich wie ein Helikopter an. Ich hab sie einschicken lassen und es kam eine neue zurück, welche auch total leise war. Leider funktionierte bei der dann nach 4 Wochen der weiße Farbkanal nicht mehr.


    Insgesamt haben die AM Qubes bei mir ein zwiespältiges Bild hinterlassen. Das Licht ist super, ohne Frage. Aber die Verarbeitung ist nicht so 100%. Ich würde sie einschicken...

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ne, der lief schon. Das witzige war, das man den weißen Kanal nicht mehr über die Drehknöpfe an der Lampe regeln konnte, sehr wohl aber über den Controller. Kann aber nicht Sinn der Sache sein. Für mich bleibt da so ein Eindruck, das sie Qualitätskontrolle nicht so die Beste ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!