You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

philophil

Korallenwächter :)

  • "philophil" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 57

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

1

Monday, January 21st 2019, 8:44pm

Aqua Medic Qube 30 LED - Erfahrung, Lüfter Lautstärke...

Hallo liebe Meerwasser Aquarianer,


Obwohl ich stets still mitlese, habe ich nun auch einmal eine kleine Frage.

Ich habe mir die Aqua Medic Qube 30 Led Beleuchtung gekauft und habe mich sehr darauf gefreut. Diese Freude war aber nach ungefähr 2 Minuten sehr schnell wieder weg, als plötzlich der Lüfter der Lampe anfing sich zu drehen.

Der Lüfter dieser Lampe ist sehr sehr laut. Das hätte ich mir nicht erwartet. Und nicht angenehm laut, sondern eher störend laut, da es doch eine gewisse Lautstärke überschreitet.
Ich finde es sehr schade, dass sich anscheinend niemand beim Produkttest gedacht hat, dass die Lampe doch etwas zu laut sein könnte und daher doch den Lüfter zu tauschen, oder vielleicht die Lampe doch 1 Zentimeter höher zu machen für einen größeren Kühlkörper...

Ich bin momentan leider sehr enttäuscht...

Die Lampe an sich ist sonst sehr schön verarbeitet und macht meiner Meinung nach ein super Licht. Aber das hilft leider nichts, wenn man im Zimmer ein permanentes lautes Lüftergeräusch hört.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dieser Lampe? Oder habe ich eventuell ein defektes Produkt erwischt (wäre sehr froh wenn es so wäre)?
Im Internet findet man leider sehr wenige Erfahrungsberichte zu dieser Lampe. Ich bin gespannt, ob jemand aus dem Forum hier dies Lampe verwendet.


Liebe Grüße
Phil

nachoman

Professional

Posts: 1,373

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 874

  • Send private message

2

Monday, January 21st 2019, 8:55pm

Ich habe früher die 50er verwendet.

Zu Beginn sogar 3 von Ihnen über einem Reefer 250. Das war aber nur für die Einlaufphase. Zwei von Ihnen waren nicht hörbar, die dritte allerdings hörte sich wie ein Helikopter an. Ich hab sie einschicken lassen und es kam eine neue zurück, welche auch total leise war. Leider funktionierte bei der dann nach 4 Wochen der weiße Farbkanal nicht mehr.

Insgesamt haben die AM Qubes bei mir ein zwiespältiges Bild hinterlassen. Das Licht ist super, ohne Frage. Aber die Verarbeitung ist nicht so 100%. Ich würde sie einschicken...
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

philophil

Korallenwächter :)

  • "philophil" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 57

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

3

Monday, January 21st 2019, 9:23pm

Vielen Dank für deine Erfahrung! Sehr interessant.

Kann es vielleicht auch sein, dass bei deiner dritten Lampe der Lüfter gar nicht gegangen ist und deswegen der Weiß Kanal eingegangen ist?

Liebe Grüße
Phil

nachoman

Professional

Posts: 1,373

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 874

  • Send private message

4

Monday, January 21st 2019, 9:26pm

Ne, der lief schon. Das witzige war, das man den weißen Kanal nicht mehr über die Drehknöpfe an der Lampe regeln konnte, sehr wohl aber über den Controller. Kann aber nicht Sinn der Sache sein. Für mich bleibt da so ein Eindruck, das sie Qualitätskontrolle nicht so die Beste ist.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

philophil (21.01.2019)

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 16,287 Clicks today: 35,403
Average hits: 22,703.08 Clicks avarage: 52,678.45