ATI Sirius X4 - Lebensdauer LED

  • Hallo,




    ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal über das ATI-Formular auf der
    Webseite eine Frage gestellt, leider aber keine Antwort erhalten.




    Ich betreibe seit genau 3 Jahren die Sirius X4 über meinem Aquarium und
    habe seit 2-3 Monaten das Gefühl, dass nicht mehr genug "Power" kommt.
    Das Becken steht soweit ganz gut da, es sind jedoch keine
    Wachstumsspitzen mehr an den SPS zu sehen. Das sah vor 2 Jahren noch
    wesentlich besser aus.




    Mein Frage ist einfach, wie lange die LED Cluster mit ausreichender
    Leistung verwendet werden können? Wann sollte man sie tauschen? Lässt nur die Leistung nach oder verschiebt sich auch das Farbspektrum?




    Derzeit betreibe ich die Lampe bei einer Intensität von 75% mit den Farben 5-200-255-230 (r-rb-b-w).



    Die Lampe hat die Cluster mit 7 einzelnen LED´s. Gibt es da die
    Möglichkeit zum Upgrade und ist es überhaupt nach 3 Jahren notwendig?
    Wie sind die Erfahrungen anderer mit der Standzeit dieser Lampe?
    Das Foto ist aus 12/2018.




    Viele Grüße





    Carsten

  • Hi,
    deiner Frage schliesse ich mich mal an...
    Meine X1, gebraucht gekauft, läuft mittlerweile auf 80%, weil ich denke, dass es "dunkler" geworden ist.
    Laut Vorbesitzer, war sie wie üblich "grade aus der Garantie" raus. Hab sie unglaublich günstig geschossen, von daher kein Problem.

  • Halten bis zum Ausfall mag sein.
    Aktuell geht man aber davon aus, dass LEDs ab 5-7 Jahren ihr Spektrum verlieren. Ähnlich wie T5 Röhren bei 9 Monaten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,

    Aktuell geht man aber davon aus, dass LEDs ab 5-7 Jahren ihr Spektrum verlieren. Ähnlich wie T5 Röhren bei 9 Monaten.


    woher weist Du das, gibt es dafür irgendwelche Erkenntnisse? Wie würde sich dies im AQ bemerkbar machen?


    Meine Aquareef LED von Aqua Medic ist jetzt über vier Jahre alt, ich habe sie bei 100% teilweise laufen, aber bisher wüsste ich nicht, was sich verändert haben könnte...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das Thema ist noch so neu... es sind eher alles Gerüchte. Aber zur Spektrumverschiebung kommt es definitiv.
    Niemand kann da bisher genaues sagen. Es sind mehr Schätzungen.


    Auch eine alte T5 sieht man das nicht an. Die Tiere merken es aber.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Eine fundierte Antwort dazu kann wohl nur Henning treffen ;) Macht der eigentlich noch weiter?

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • jede led unterliegt einem alterungsprozess. das ist abhängig von der verwendeten leistung und der effezienz der kühlung.


    das betrifft aber nicht nur die ati lampen, sondern alle led lampen die am markt sind.


    mit den heutigen einstellungsmöglichkeiten könnte man eine leichte verschiebung des spektrums aber wieder nachregeln. dazu müsste aber wirklich eine genaue messung diese erstmal feststellen.


    irgendwer von den "cracks" schrieb mal den zeitraum von 5 jahren. da KÖNNTE eine leichten leistungsabnahme und damit einhergehende sprektrenverschiebung stattfinden. das waren aber auch zu dem zeitpunkt nur theoretische werte.


    ich persönlich würde diese verschiebung aber ganz weit hinter der einordnen, der t5 röhren unterliegen. da bin ich mir ganz sicher, dass ganz viele leute da auch eher "schlusig" mit umgehen. da mach ich mir um die led erstmal gar keine gedanken.


    einen vorteil bieten im schlechtesten fall dann die lampen, wo ein tausch der cluster möglich ist. damit ist ati z.b. wieder im vorteil anderen herstellern gegenüber.


    also, wenn man es genau wissen will, muss man die lampe vermessen/lassen. die messwerte vieler lampen im neuzustand liegen ja vor. vielleicht vermessen die jenigen diese lampen auch nochmal nach einigen jahren betriebszeit. bis dahin bleibt diese verschiebung und die intensität dieser weiterhin eine theorie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo. Nur als Info. Habe eine der ersten X2. Ungefähr seit April 2014. Läuft sei dem auf ca. 80 Prozent. Und bei mir wächst und gedeit es sehr gut. Kann also bisher keine Verschiebung oder Verlust der Leistung feststellen.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor


  • Meine Aquareef LED von Aqua Medic ist jetzt über vier Jahre alt, ich habe sie bei 100% teilweise laufen, aber bisher wüsste ich nicht, was sich verändert haben könnte...



    moin,


    was mir gerade wieder aufgefallen ist und auch früher bei der frage nach dem zeitpunkt eines röhrenwechsels.


    leute anworten aber keiner sagt in der regel, welche korallen unter den lampen überhaupt wachsen...


    und: es wird vielfach angegeben, welche tolle technik verbaut ist, welche tiere in den becken gepflegt werden, bleibt ein geheimnis.


    mit solchen aussagen lässt sich dann wenig anfanngen.

  • Hi,


    ich denke das diese Frage am besten(wenn überhaupt) von den jeweiligen Firmen per Support-Anfrage beantwortet werden können und nicht hier.
    Dinge wie nach x Jahren Laufzeit hab ich das Gefühl das meine Lampe an Power verliert sind sehr relativ und was unsere Augen sehen ist eh nicht verlässlich.
    Es spielen so viele Faktoren da rein ob heute ein Becken noch genau das selbe Wachstum zeigt wie vor Zeitpunkt XY...


    Die ganze LED-Technik ist noch viel zu jung , da kann es noch keine Langzeiterfahrungen geben.


    Wenn die Angaben zur Lebensdauer der Hersteller stimmen gehen die Lampen trotzdem vorher kaputt ,da alle anderen Komponenten diese Lebensdauer nicht haben bzw. haben sollen. Es kann nicht in der Interesse der Hersteller sein wenn wir uns nur aller 14 Jahre eine neue Lampe kaufen........


    Schönen Sonntag
    Lars

  • Also bei Ati kann man wenigstens die Cluster tauschen. Und bei ca. 75€ das Stück bin ich der Meinung kann man auch nach 3-4-5 Jahren einfach mal die Cluster tauschen. Dann sieht man auch einen evtl. Unterschied.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!