ATI Sirius X4 - Lebensdauer LED

  • Hallo,




    ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal über das ATI-Formular auf der
    Webseite eine Frage gestellt, leider aber keine Antwort erhalten.




    Ich betreibe seit genau 3 Jahren die Sirius X4 über meinem Aquarium und
    habe seit 2-3 Monaten das Gefühl, dass nicht mehr genug "Power" kommt.
    Das Becken steht soweit ganz gut da, es sind jedoch keine
    Wachstumsspitzen mehr an den SPS zu sehen. Das sah vor 2 Jahren noch
    wesentlich besser aus.




    Mein Frage ist einfach, wie lange die LED Cluster mit ausreichender
    Leistung verwendet werden können? Wann sollte man sie tauschen? Lässt nur die Leistung nach oder verschiebt sich auch das Farbspektrum?




    Derzeit betreibe ich die Lampe bei einer Intensität von 75% mit den Farben 5-200-255-230 (r-rb-b-w).



    Die Lampe hat die Cluster mit 7 einzelnen LED´s. Gibt es da die
    Möglichkeit zum Upgrade und ist es überhaupt nach 3 Jahren notwendig?
    Wie sind die Erfahrungen anderer mit der Standzeit dieser Lampe?
    Das Foto ist aus 12/2018.




    Viele Grüße





    Carsten

  • Hi,
    deiner Frage schliesse ich mich mal an...
    Meine X1, gebraucht gekauft, läuft mittlerweile auf 80%, weil ich denke, dass es "dunkler" geworden ist.
    Laut Vorbesitzer, war sie wie üblich "grade aus der Garantie" raus. Hab sie unglaublich günstig geschossen, von daher kein Problem.

  • Halten bis zum Ausfall mag sein.
    Aktuell geht man aber davon aus, dass LEDs ab 5-7 Jahren ihr Spektrum verlieren. Ähnlich wie T5 Röhren bei 9 Monaten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,

    Aktuell geht man aber davon aus, dass LEDs ab 5-7 Jahren ihr Spektrum verlieren. Ähnlich wie T5 Röhren bei 9 Monaten.