Radion XR15 G4 mit Diffusor

  • Hallo hat von euch jemand Erfahrung mit der Radion XR15 g4 ich hab seit drei Wochen diese Lampe auf dem Becken mit Orginal Halterung auf 55% Intensität eingestellt heute sehe ich bei meiner hystrix leicht braune Spitzen hat die soviel bums das ich die schon verkohlt habe währ hier ein defusser ratsam ? Vielen Dank im Voraus Grüße jogi

  • Also meines Wissens nach hat die keinen wirklichen Hotspot wo nen Diffusor nen richtigen Unterschied macht in Bezug auf die Hystrix. Sicherlich besser als ohne, aber ich glaube erstmal die Intensität auf 50-45% runter zu schrauben wäre besser. Wobei ich mir nicht sicher bin das es verbrannte Spitzen sind die müssten eher weiß sein? ?(


    Was fürn Lichtprogramm benutzt du denn?


    Also meine Radion funkt einwandfrei die Korallen finden es ganz gut, denke ich

  • Hi


    ich meine man kann bei den G4 eine art gewöhnungszeit einstellen. Aber ich mache das alles über den Reeflink und habe keine Ahnung ob es auch so geht.

    Lg Alexander

  • Hallo, ich kram das Thema nochmal aus.


    Hat jemand Langzeiterfahrung bei LED mit Diffuser?


    Ich nutze die AI Hydra 52 HD. Ein Acrostock bei mir hat weiße Spitzen bekommen, an denen aber nachts Polypen rausschauen. Vermutlich Verbrennungen?


    In einem anderen Forum riet man mir zu einem Diffuser, da LED zu Hotspots neigen, welche Korallen schädigen können.


    Ich habe meine Lampen nun erstmal höher gehängt. Vorher hingen sie die geforderten 30 cm über der Wasseroberfläche.


    Würde ein Diffuser helfen? Nicht, dass das Becken auf Dauer zu wenig Licht bekommt, weil die Lampen zu hoch hängen. Und weiterer Aspekt ist, das man natürlich jetzt öfter in die Lampen schaut...


    Gruß Daniel

  • für alle Blend geplagten :8)


    Habe heute nach etwas längerer Wartezeit diese Light Shades erhalten. Endlich nicht mehr der gesamte Raum erleuchtet und kein Blenden auf dem Sofa. Gibt's dort auch für mehrere Varianten - nicht nur Ecotech. Und wenn ich richtig gesehen habe, gibt's auch Files für den 3D Drucker.


    https://eelrivercoral.com/coll…products/xr15-light-shade


    https://eelrivercoral.com/coll…els-and-3d-printing-files

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Kann man den dort direkt bestellen ? Und Foto wäre sehr nett :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ja kann man direkt bestellen. Hat bei mir ca. 6 Wochen gedauert und noch rund 15€ Zoll


    wie es aussieht, sieht man gut auf der Startseite.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!