Intensität: Maxspect R420R 180W 15000K

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir eine Rückmeldung zu der Beleuchtungsintensität meiner LED Beleuchtung geben.


    Kurz zur Vorgeschichte, nachdem ich im Sommerurlaub war, hat der Aufpasser vergessen an zwei Tagen die Temperatur des Beckens im Auge zu behalten. Dies hatte zur Folge, das wie im Vorjahr alle SPS weiß waren und zusätzlich aufgrund der hohen Temperaturen auch die LPS, Anemonen etc. ordentlich gelitten haben. Diesmal hat selbst die "Überwachungskamera" nichts gebracht, 14 Tage ging alles gut und während des ungeplant längeren Rückflugs ist es dann wohl passiert.


    Da ich das gleiche Spielchen letztes Jahr schon hatte, habe ich mich jetzt dazu entschieden primär nur noch Weichkorallen und Anemonen einzusetzen und die Beleuchtung von T5 (4x24W) auf LED gewechselt.


    Nun zu meinem Problem, ich habe mich bei den Einstellungen an die Empfehlung von Jörg Kokott und lediglich die Intensität am Mittag (3 Stunden) prozentual von W90% B75% reduziert auf W63% B53% (70%). Leider ziehen sich meine verbliebenen LPS mittags immer die Polypen ein, würdet ihr die Beleuchtung nach wie vor als zu intensiv einschätzen oder liegt es ggf. noch an der Schädigung (ca. 3 Monate her)?


    Meine Golden Torch ist beispielsweise gar nicht mehr wieder zu erkennen, unmittelbar nach dem Urlaub sah sie aber noch deutlich besser aus. Die Wasserwerte sind alle konstant und gut bis sehr gut. Anbei ein Bild vor dem Urlaub.


    Grüße Nils

  • interessanter wäre ein bild vom momentanen zustand.


    ich hätte nach dem bild zu urteilen gar nichts geändert. t5 ist eine gute beleuchtung. wenn es zu temperaturproblem kommen könnte, dann müssen eben lüfter drüber.


    umstellung von t5 zu led ist immer etwas heikel. da sollte man mit weniger prozenten starten und sich langsam rantasten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    das Bild müsste ich nachreichen, bin aktuell arbeitstechnisch stark eingebunden. Im Prinzip, bei der Euphyllia als auch Pilzlederkoralle zeigt sich ein schlechte/reduziertes Polypenbild und Farbausprägung.


    Der Grund für den Lampenwechsel, war nicht die Temperatur, die wird immer Sommer manuell über Ventilatoren gesteuert (wenn ma sie denn anschaltet), sondern die Optik (Lampe selbst + natürlicher Kringeleffekt).


    Die Frage ist, ob es eine Auswirkung der Lampe oder einer falschen Einstellung ist.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!