AI Hydra 26 HD Mondlicht einstellen

  • Huhu,


    wir haben uns und unserem Aquarium nun 2 Hydras gegönnt.
    Gestern haben wir sie in Betrieb genommen und jetzt erstmal nach Jörg Kokott eingestellt. Die Adaptionsphase ist ebenfalls an.
    Wir starten um 9 Uhr mit Sonnenaufgang und haben dann die genannten Einstellungen bis 21 Uhr, wo dann bis 22 Uhr der Sonnenuntergang geht. Danach ist das Licht aus.


    Gerne hätten wir aber von 22-23:30 noch ein wenig Mondlicht. Das bekomme ich aber nicht eingestellt.


    Der Lunar Modus funktioniert wohl nur, wenn noch irgendeine LED leuchtet, das tut sie nach Sonnenuntergang aber nicht.
    Ich wollte dann einfach eine neue Beleuchtungsphase einstellen, mit den entsprechenden Zeiten, das geht aber auch nicht, weil es mir dann den Sonnenuntergang zerreißt, bzw. die Phase verlängert.


    Jemand eine Idee, wie man das lösen kann?


    Ich hab auch in den anderen Threads zu der Lampe schon gestöbert, aber entweder bin ich blind oder es hat wirklich Niemand erklärt, wie man das einstellen kann.
    Vielleicht kann mir ja hier Jemand helfen.


    Anbei noch unsere Einstellung als Screenshot.

  • Von 9-22Uhr sind aber 13 Stunden Licht. Vielleicht ein wenig zu viel Licht für die Tiere. Man sagt eigentlich 10-12h sollten nicht überschritten werden. Ich habe Sonnenaufgang 10 - 22 Uhr und keine Mondlichtphase. Ist auch umstritten das man dies den Tieren anbieten soll.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Huhu,


    danke für eure Antworten.


    Die Links helfen ein bisschen, allerdings bin ich in Englisch nicht besonders gut.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist der Lunar Modus für uns nichts, da wir ja nicht die ganze Nacht Mondlicht haben möchten.


    Das mit dem separat einstellen klappt nicht, bzw. bin ich wohl zu doof. Wie gesagt, um 22 Uhr ist das Licht im Prinzip aus. Wenn ich nun aber für 22 Uhr eine neue Zeitperiode erstellen möchte, um dort das Mondlicht laufen zu lassen, verlängert er mir automatisch den Sonnenuntergang. Ich bekomme es einfach nicht so eingestellt, dass er nach dem Ende des Sonnenuntergangs um 22:00 dasMondlicht startet und um 23:30 dann komplett aus geht.


    Kannst du deine Einstellung da vielleicht mal zeigen?

  • Setze um 23:30 einen neuen Punkt, dann um um 22:00 denn Wert einsetzen der noch leuchten soll z.B. 5% Blau und dann je nach dem ob du um 23:30 auch 5% blau setzt oder nicht, dimmt er in der Zeit runter oder bleibt an. Wenn es konstant an bleiben soll in der Zeit, musst du um 23:40 noch einen Punkt setzen und dort dann alles auf 0.

    Gruss Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Von 9-22Uhr sind aber 13 Stunden Licht. Vielleicht ein wenig zu viel Licht für die Tiere. Man sagt eigentlich 10-12h sollten nicht überschritten werden. Ich habe Sonnenaufgang 10 - 22 Uhr und keine Mondlichtphase. Ist auch umstritten das man dies den Tieren anbieten soll.


    Ja, das stimmt. Da hatten wir einen Denkfehler. Ich habe es nochmal angepasst, auf gesamt nur 12 Stunden.


    Dass man sich über Sinn und Unsinn von Mondlicht streiten kann, weiß ich. Wir haben das im Hinterkopf und werden unsere Tiere entsprechend beobachten.

  • Ich habe es bei meinen Lampen immer so in etwa


    (Ausgedachte Werte - W = Weiß, B = Blau, C = Cyan, V = Violett, R = Rot, G = Grün)
    20:00 W100 B100 C100 V20 R5 G5
    21:00 W60 B60 C60 V10 R2 G2
    21:15 W0 B40 C40 V10 R0 G0
    21:30 W0 B0 C0 V0 R0 G0


    Wenn fische neu waren dann
    21:31 W0 B0 C0 V0 R0 G1
    10:00 W0 B0 C0 V0 R0 G1
    10:30 W60 B60 C60 V10 R2 G2


    Na ja. Den Rest kannst du dir sicher denken.
    Somit habe ich vom Tage das Licht. Beginne es am Abend ins blau runter zu dimmen. Um 21:15 leuchtet es nur noch blau und die letzten 15min habe ich meine Blauphase. Nur für das Auge. Und 15min reichen mir. Man hat sich da auch irgendwann satt gesehen. Abends sind die Korallen sowieso nicht mehr ganz so schön offen.
    Über nacht 1% grün. Zum einen finde ich das grüne Licht wirklich schön, weil es beruhigend wirkt (auf mich) und einfach eine nette neutrale farbe ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • on 9-22Uhr sind abe

    Setze um 23:30 einen neuen Punkt, dann um um 22:00 denn Wert einsetzen der noch leuchten soll z.B. 5% Blau und dann je nach dem ob du um 23:30 auch 5% blau setzt oder nicht, dimmt er in der Zeit runter oder bleibt an. Wenn es konstant an bleiben soll in der Zeit, musst du um 23:40 noch einen Punkt setzen und dort dann alles auf 0.


    Aber dann macht er den Sonnenuntergang in der Mondphase und schaltet von 22 Uhr von voller Beleuchtung auf blau oder nicht?


    Ich versuche das nachher einfach mal so.


    Danke euch :)

  • So dimmt er alle Farben von 21:00 bis 22:00 runter, ausser Blau, das bleibt bei 5%. Die leichte Verschiebung im Spektrum, ist zu vernachlässigen, beim Sonnenuntergang.

    Gruss Lars

  • Ich glaube, das hat funktioniert.


    Er dimmt zwar auch meine Mondphase, aber das liegt bestimmt auch an der Adaptionsphase oder?
    Ich habe so gesehen 3 Werte auf 1% gestellt und er zeigt mir die korrekte Farbe dafür an. Und dann springt er auf die gedimmte Farbe um, die er dann auch behält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!