Radion XR15w G4 PRO für Xenia 100

  • Hallo


    Wie die Überschrifft schon sagt gehts um die Beleuchtung.
    Wären 2 dieser Leuchten für das Xenia 100 ausreichend?
    Ist ein Mischbecken Krusten, Weich, Euphylia, Catalap. und bis jetzt 4 SPS ganz oben.


    Oder 2x Hydra 26 HD


    Oderwie auch immer


    Lg

  • Für deinen Besatz empfehle ich eine Philips Coral Care.
    Wohl die günstigste Lösung und definitiv in der obersten Liga.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    zwei XR 15 gehen genauso wie die Hydra. Prinzipiell ist je flächiger desto besser. Allerdings hast du ja nur 4 SPS oben und dann bist du sicher flexibel mit der Lampenwahl. Ich würde mir die Lampen live ansehen und dann erst entscheiden. Die CoralCare und Orphek v4 kannst du nicht so stark unterschiedlich einstellen. Bei der Hydra und Radion kannst du jeden Kanal variieren. Die Coralcare ist silent, die Orphek rauscht leise, die Radion sind über 60% lauter aber auch nicht sehr laut und die Hydra kenn ich nicht. Es kommt also darauf an ob du lieber mehr oder weniger einstellen können möchtest. Die Radions haben Profile zb. SPS AB+ das viele benutzen. Die Orphek blendet 0. Die anderen Lampen blenden unterschiedlich viel, wobei die Radions wohl am meisten blenden, denn die haben eine Optik mit Runden Linsen die über das Gehäuse hinausgeht. Prinzipiell kannst du jede dieser LEDs verwenden.
    Viele Grüße Johannes

  • Ok Danke


    Weil hätte das was gefunden:


    2x Radion XR 15 G4 Pro Dezember 2017 in Original Verpackung mit Rechnung, 2x Halterung und dem Reef-Link um 800€
    Ist das was?


    Für Was ist eigentlich der Reef Link?
    Lg

  • damit steuerst du die hardware von ecotech via w-lan. super möglichkeiten der kabellosen einstellung.


    preislich ist das angebot schon attraktiv... vergleiche bitte gegenüber priesen bei neukauf. alles andere wie zustand und grund des verkaufes musst du mit dem verkäufer selbst kommunizieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgen,
    So werde meine Beleuchtung ändern:


    Es stehen nun:
    Orphek Atlantis V4 Gen2
    Radion Xr15w G4 pro
    und
    Eventuell die HD 26 in der Auswahl.


    Nun hätte ich gerne von euch gute Tips welche brauchbar wäre.
    Ist ein Mischbecken mit ein paar SPS oben, geht um Schattenbildung bei den Korallen usw...


    Lg

  • Orphek Atlantik V4, wäre mein persönlicher Vorschlag für dein Vorhaben. Wenn gewünscht kann ich dir sehr gern auch meine Erfahrungen mit der Lampe hierzu teilen. Mit freundlichen Grüßen Daniel

  • Hallo Dan


    Dann sei so lieb und teile sie mir bitte mit deine Erfahrungen


    Was sind die Vor bzw Nachteile der Orphek im Gegensatz zur Radion xr15 g4 pro
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Moin,


    ich habe 2 x die Radion xr15 g4 pro auf meinem Xenia und komme damit sehr gut zurecht.
    Eine dritte ist bei mir noch nicht erforderlich. Es kommt halt auch auf den Riffaufbau an.
    Bei mir bekommen alle Korallen genügend Licht. Onben die SPS, weite unten die LPS und Weichkorallen.
    Ich kann die Radions in der X4 Pro-Variante auf jeden Fall empfehlen. Tolle Einstellmöglichkeiten und
    vom Geräuschpegel völlig in Ordnun Sind zwar nicht unhörbar (Meine laufen maximal auf 75-80 %) aber die Lüfter
    laufen auch nicht immer.
    Hatte vorher die AquaMEdic Spectrus drüber und bereuhe den Wechsel überhaupt nicht.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi,


    ich habe ne XR30G3Pro und eine XR15G3 Pro sowie eine Orphek v4.


    Die Orphek ist aktuell über meinem Becken. Die Orphek ist leiser, hat eine bessere Ausleuchtung und blendet 0. Die Radion kann man besser einstellen da jeder Kanal einzeln ansteuerbar ist. Ich würde entweder zwei XR15G4 Pro in einer Giesemann Stellar benutzen oder eine Orphek v4. Damit wäre dann die Ausleuchtung nochmal ne spur besser als bei der Orphek. Insgesamt würde ich sagen eine Orphekv4 > 2 XR15G4. Das einzige was die Orphek nicht so gut kann ist die Lichtfarbe an den pers. Geschmack anpassen. Man kann bei der Orphek nur jeweils einen Mix aus LEDs pro Kanal einstellen.


    Viele Grüße Johannes

  • Wie meine Vorredner schon einige Unterschiede erwähnten, möchte ich jetzt noch einige persönliche hinzufügen. Ich beziehe mich auf die Orphek Atlantik V4 Compact da ich diese und die Ecotech G4 Pro als Referenz habe. Zur Orphek: Verarbeitung ist Gut, Blendet Null, Farbmischung ist Gut aber eher dem Natürlichen Licht für mein Empfinden nachgeahmt. Die Kanäle lassen sich nicht einzeln steuern, die Verbindung zum wlan Modul ist bei manchen Routern schwierig und die App finde ich nicht so gut gelöst. Der Preis ist Gut und die Lüfter hört man kaum bis garnicht, Lampentemperatur waren bei mir 70% Leistung. Ca. 60 Grad Celsius. Zur Ecotech: Verarbeitung sehr Gut, Lüfter permanent an, auch wenn Sie ausgeschaltet ist. Blendet etwas, was ich jetzt aber nicht als störend empfinde, preislich natürlich eine andere Liga. Verbindung zum reeflink fast schon intuitiv. Einstellungen am Pc einfach und gut, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Vorgegebene Schedule wie SPS Ab+ mehr als gut. App Steuerung auch nicht sehr gut. Scheinbar legen die beiden Hersteller nicht so wert darauf (Achtung kann nur für IOS sprechen) abschließend gibt es noch zu sagen. Man muss wirklich bei beiden Lampen aufpassen was man tut, denn sie haben richtig power und wenn gewünscht verbrennt man auch mal sehr leicht seine Korallen. Die Orphek ist definitiv ein Allrounder, doch wenn es um die letzten 10% Farbe von korallen geht oder man US Style fahren möchte dann ist die Ecotech die bessere Wahl. Wie schon erwähnt sind das meine Persönlichen Eindrücke diese können natürlich von anderen Rezessionen abweichen. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

  • Ok danke.


    Gibts da auch ein APP für Android?
    Und eventuell auch ein Aklimations Programm , weil hab jetzt die Spectrus 90 und die Radion ist schon ganz was anderes...

  • Ok....
    Na das ist fein mit der Aklimation, nicht das mirs verbrennt , schade drumm.


    Ach ja bezüglich der Befestigung, es gibt ja so Halterungen, sind die vom Abstand des Moduls zur Wasseroberfläche ok?
    Oder soll die Lampe höher hängen, oder wie auch immer
    Also wärs schon was gutes die zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • die Orphek sollte Minimum 30cm über dem Becken hängen, bei der Ecotech mit rms ist man bei ca. 22cm, fraglich ist ob diese geringe Höhe zum Wasser ausreicht aber da es so Original verkauft wird. Hoffe ich dochmal das dass, so passt. Zur beleuchtungsfläche ist dein Vorhaben mit einer der beiden Lampen nicht zu realisieren, wie schon mein Vorredner sagte. Außer du magst die Lampe fast einen Meter über dem Becken hängen im übertriebenen Sinne. Dein Steinaufbau und deine zu haltenden Korallen sind ausschlaggebend was und wieviele Module benötigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!