Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    demnächst wird es ernst bei mir (Start Anfang Oktober). Gestern habe ich das Becken Aqua Medic Xenia 65 bestellt.


    Da dieses nächste Woche kommt, würde ich dort gerne die Technik testen.


    Die Einstellungen der Lampe überfordern mich leicht. Welche Einstellung kann man da empfehlen? Ich finde bei den vordefinierten ist uv und blau sehr hoch eingestellt. Teilweise rot und grün auch.



    Danke für eure Hilfe

  • orientiere dich am SPS AB. Belasse aber Rot und Grün auf 20 statt 24. UV, Blau etc. bleibt auf 100%


    Für 3 Stunden täglich fährst du die Weisskanäle, sowie Rot und Grün auf 77% hoch ... der Rest des Tages bleibt im SPS AB mit den o.g. Anpassungen


    vorab wäre egal bei welchem Beleuchtung schedule deine Nährstoffsituation sowie dein Besatz zu klären

  • starte mit maximal 10.5 Stunden wenn du die o.g. Settings anpeilst


    starte mit 45% Overall Intensity bei einer Montagehöhe von maximal 30cm über der Wasseroberfläche


    sofern du diffuser verwendest starte mit 55%

  • UV, Blau etc. bleibt auf 100%


    stellt 100% uv jetzt kein problem dar? das hattest du mal anders geschrieben... in etwa, dass es zwangsläufig zu schädigungen der tiere führen würde, wenn man uv auf 100% stellt.


    Zitat von NRG1337

    Ein voreingestellter UV Kanal von 100% kann nur Schaden. egal von welcher Lampe man kommt ...


    Ob die Korallen gegrillt werden, geschwächt werden und erst Monate später erst bleachen oder sterben ist sicher bei jedem Becken anders


    was hat dich dazu bewegt zu sagen es stellt kein problem dar?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die Höhe der Lampen ... bzw. die Entfernung zu strahlungintensiven Wellenlängen. Die Radions sollten ohnehin ziemlich hoch hängen dann macht der Channel auch keine Probleme ... mit dem Standardarm würde ich auch defintiv niedriger fahren ebenso bei low nutrient Systemen


    Deswegen auch die Empfehlung mit 45% zu starten ... da passiert defintiv nix


    Das Hauptproblem ist einfach auch dass bei vielen einfach die WW nicht passen um den Kanal so zu fahren ... ist da ein kritischer Wert nicht on Point kann man sich quasi darauf einstellen dass es kracht

  • ich würde es trotzdem so lassen ... habe hierzu meine Meinung einfach geändert, da ich die Möglichkeit hatte es an meinem Becken intensiv zu testen. Starte dann aber lieber mit 40% ... da kommt effektiv wenig, schätzungsweise ~27% Leistung aus den Lampen und da wird nichts negatives passieren


    Voraussetzung sind natürlich beste Wasserwerte.


    Wir können das auch anders rum spielen. zB


    Du stellst UV und Violet auf 0%. Jetzt hast du einen Kaliummangel, Iod ist zu niedrig, Flour ebenso und deine Nährstoffe befinden sich an der Nachweisgrenze. Vielleicht passt die Dichte auch nicht ganz ... Und was passiert nun? Dein Becken wird nicht gut stehen und es war weder der böse UV noch Violet


    Wie du siehst kann man hier keine klare Empfehlung geben, da man das Becken und das gegenüber nicht kennt. Niemand hier weiss wie akribisch du die Werte da halten wirst wo sie sein müssen damit solch eine Beleuchtung *überhaupt* machbar ist. Vor allem bei solch kritischen "scharfen" Beleuchtungsschemen hat das oberste Priorität


    Vielleicht mal kurz am Rande. Die Empfehlungen, vor allem SPS AB kommt aus Kooperation mit einer Korallenzuchtanlage. Dort passt immer ALLES. Sowohl Wasser, Korallenfütterung usw usw.


    Um dies jetzt zu empfehlen, muss man davon ausgehen dass du das Becken ähnlich intensiv warten, betreuen, pflegen und stabilisieren wirst - in kleinerer Dimension - aber ähnlich ja


    wobei ich meine Meinung nicht geändert habe ist, dass der UV Kanal immer schadet. Das ist auch so, aber wenn alle anderen Parameter korrekt sind begrenzt sich dies auf Fluoreszenz. Stimmt was anderes nicht kommt es drastisch schnell zu Bleaching etc

  • habe hierzu meine Meinung einfach geändert, da ich die Möglichkeit hatte es an meinem Becken intensiv zu testen.


    das beste sind eben immer eigene erfahrungen... hörensagen ist oft auch schall und rauch... :vain:


    wobei ich meine Meinung nicht geändert habe ist, dass der UV Kanal immer schadet. Das ist auch so, aber wenn alle anderen Parameter korrekt sind begrenzt sich dies auf Fluoreszenz. Stimmt was anderes nicht kommt es drastisch schnell zu Bleaching etc


    also wäre es diesbezüglich eigentlich doch besser etwas zu reduzieren, weil fast niemand immer alles im absoluten optimum halten kann. irgendwas ist immer... du weisst...
    gerade am anfang kann es dann ja sonst gefährlich sein wie du schreibst.


    sind dir toleranzgrenzen bekannt in diesem zusammenhang bekannt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja genau so ist es, daher muss ich hier meine ehemals geäusserte Meinung zumindest teilweise revidieren. Diese beruhte auf etlichen Erfahrungsberichten sowie Empfehlungen renommierter Aquarianer die ich zumindest anhand meines Beckens nicht widerspiegeln kann. Heute meine ich zu wissen warum sich so viele damit ihre Tiere schrotten - ganz einfach - weil es Parameter gab die eine Beleuchtung in dieser Intensität einfach nicht zulassen


    Es funktioniert defintiv auch ohne Probleme. Mein UV und Violet läuft auf 100% - die Lampen inzwischen auf 80% mit keinerlei Abbau oder Bleaching Prozessen. Aber ich sehe halt eben auch an den Analysen, dass alles andere passt bzw. die Basis dafür gegeben ist. Habe damals UV von 20% schlagartig auf 100% erhöht und keine negativen Reaktionen festgestellt


    Ich habe hier auch 2 Problemacros. Diese machen aber sowohl mit 20% als auch mit 100% UV Probleme. Mein erster Gedanke war das Licht aber dem ist nicht so.


    Aber jedes System und dessen Herrchen ist anders. Ich würde es nicht niedriger einstellen.


    1. weil das Becken ohnehin nicht von Anfang an prall gefüllt sein wird
    2. weil die Intesität sehr niedrig/unkritisch sein wird
    3. weil die Akklinatisation der neuen Tiere an das Spektrum aufgrund der niedrigen Intensität sanft sein wird


    Dem Threadersteller möchte ich nur mitgeben ... du kannst an der Intensität im gesamtem so viel spielen und deine Erfahrung sammeln wie du willst ABER vermeide so gut wie möglich Spektrumänderungen. Die Akklinatisation an unterschiedliche Intensitäten geht relativ schnell, ans Spektrum allerdings dauert es deutlich länger und im laufenden Betrieb kommen dadurch deine Verbräuche und Dosierungen massiv durcheinander, da die Korallen teilweise komplett Wachstum/Verbrauch einstellen sobald du an den einzelnen Channeln schraubst. Oft gesellen sich dann noch Dinos, Cyanos oder andere Späße dazu


    Stell die Lampe initial ein, nach deinem Geschmack, anhand von Empfehlungen und dann lass die Finger davon *ausser* du drehst an der Intensität im gesamten


    Toleranzen kann ich konkret keine nennen nein, aber alles was mit Mangelsituationen zu tun hat, hat das Potential den Kanal zu aggressiv werden zu lassen. Das haben Mangelsituationen aber auch ohne den Kanal - ist schwierig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!