Beleuchtung?!?!

  • Hey Leute ich habe mir ein 350l Eckaquarikm von Juwel zugelegt und suche jetzt ein gutes Licht um fische sowie auch korallen galten zu können. Ich hab leider keine ahnung worauf ich beim licht gebau achten muss und was dafür gut ist,war schon bei uns in einem Laden und der sagt eine ati serius x4 muss ich haben gibt es Auswahl Möglichkeiten?? Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian,


    schau mal im allgemeinen Bereich gibt es einen Einsteiger Leitfaden. Lese Dich da bitte ein.


    Wenn Du meinst alles zu wissen suchst Du Dir einen möglichst guten Händler.


    Lernen kannst Du auch beim surfen bei Online Händlern.


    zum Beispiel hier (kein Anspruch auf Vollzähligkeit):


    links kommen per PN


    Da kannst Du Dir auch Beleuchtungen anschauen und alles andere natürlich auch,


    Gruß Frank

  • Lampen gibt es unzählige, die ihren Dienst über einem Meerwasserbecken tun. Es kommt auch darauf an welche Tiere du halten willst, den Fischen ist das Licht relativ egal. Wie Frank schon geraten hat- lies dich mal in den Einsteiger-Leitfaden ein und dann kannst du immer noch mal nach fragen. Entscheidend ist was Du später halten möchtest und was für Geld du letzt endlich dafür ausgeben kannst und willst. :EVERYD~16:

  • Hallo Sebastian,


    wenn ein Händler sagt, dass Du eine ATI Sirius X4 haben musst, bekomme ich ein leichtes kribbeln. Müssen muss man nichts.
    Überlege erst einmal in Ruhe, welche Korallen Du haben möchtest.
    Wenn das so weit steht, kannst Du Dir weitere Gedanken über die Beleuchtung machen.
    SPS brauchen mehr Licht als LPS oder Weichkorallen.
    Koppel Deine Überlegungen mit den Anschaffungs- und Folgekosten, dann hast Du schon fast die Richtung.


    Informationen und Erfahrungswerte über die eine oder andere Lampe können wir Dir gerne mitteilen.


    Ich habe eine ATI Sunpower 8x39 Watt T5 dimmbar über meinem Becken und bin damit sehr zufrieden.
    Gebe aber gerne zu, dass ich ein Auge auf die neue Philips Coral Care geworfen habe.
    Meine Freundin will unbedingt, dass ich sie kaufe, allein schon wegen der Hitzeentwicklung der ATI.
    Zur Zeit kämpfe ich noch mit mir. :D

  • Danke für die schnellen antworten. Also ich wollte aufjedenfall Stein korallen mit ins aquarium packen. Ja ich hab schon so einiges gelesen und Blick da noch nicht ganz durch denke werde es nun soweit fertig machen und bis der Besatz kommt noch weiter Information einholen und mich hier mal weiter belese

  • Wenn du SPS halten willst sind typische LEDs z.B. die bereits erwähnte Philips Coral Care (top Lampe) oder die Hydra 26 HD (auch gut), nur um mal zwei Beispiele zu nennen (du bräuchtest jeweils 2 Stück). Es gibt aber natürlich auch noch viele viele andere Anbieter und zu jeder Lampe wirst du Top Becken finden mit Leuten, die genau auf diese Lampe schwören ;-).


    Du findest da sicher was geeignetes. Wenn dich das Design nicht stört, würde ich z.B. zur PCC raten. Die Hydra ist etwas günstiger und schlanker in der Optik, die Ausleuchtung ist aber nicht ganz so gut wie bei der PCC.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Super nun hab ich zumindest mal ein Überblick was noch so gehen würde. Am besten würde ich es natürlich finden wenn ich bloß eine Leuchte bräuchte. Und zu der Frage was ich ausgeben möchte,da bin ich bereit schon Geld in die Hand zu nehmen ich möchte halt nur nicht nachher etwa kaufen was nachher 900euro kostet oder so und dabei hätte für das aquarium eine preiswertere lampe mit ausreichender Leistung gereicht . Hoffe ihr versteht meine Überlegungen. Gruß Sebastian :EVERYD~313:

  • zum Beispiel hier (kein Anspruch auf Vollzähligkeit):


    links kommen per PN



    Hi Frank,


    Du kannst sehr gerne Deine Lampenempfehlungen auch mit Links im öffentlichen Bereich posten. Wenn über PN ist das auch okay, aber muss nicht geheim bleiben denke ich.
    Deine Erfolge sprechen ja für sich….


    Gruß,
    Matthias

  • Ich selber habe eine ATI X 2 und über meinem großen Becken 2x die PCC. Beide Lampen sind LED Leuchten, die ATI beleuchtet eine FLäche von 65 x60 x50 sehr gut, allerdings ist das Licht schon etwas punktuell.... Die PCC beleuchtet ein Mischbecken von 100x80x80 oder ein Steinkorallenbecken von 80x70x70 flächig. Die ATI hat Lüfter zum kühlen eingebaut, die PCC kühlt aufgrund ihres Aufbaus passiv- heißt ohne Lüfter, also sehr leise. Ich bin mit beiden Lampen zufrieden- wobei das Licht der PCC sehr gut ist und kaum Abschattungen nach unten sind. Die ATI hat den Controller eingebaut, bei der PCC muss er dazu erworben werden. Dimmbar sind beide und Tagesverläufe kannst du auch mit beiden Leuchten erstellen. Entscheiden musst du jedenfalls selber was du möchtest. Bei 2 PCC mit Controller bist du im günstigsten Fall bei ca. 1400 Euro. Bei 2 Sirius X 4 bist du bei einer Leuchte schon bei mindestens 800 Euro. :EVERYD~16:


    ps. es gibt bei youtube Videos von allen möglichen Leuchten, eventuell schaust du dir die dort mal an....

  • du solltest die Maße des Beckens mit den angegebenen Maßen der Leuchten vergleichen. Dann kannst du schon ersehen ob für deine Maße und Bedürfnisse eine oder zwei Lampen notwendig sind. Beachten solltest du in jedem Fall, das Korallen anfangs kleine Ableger sind- aber im Laufe der Zeit bei stimmigen Werten auch wachsen. Bei meinen Steinkorallen z.B, ist das Wachstum schon sehr gut. Gekauft als kleine Ableger von ca. 5-7 cm sind sie heute nach gut 10 Monaten so um die 20-30 cm groß und dementsprechend auch verästelt. Sie bleiben ja nicht klein, sondern wachsen in alle Richtungen... Wenn dann die Beleuchtung mehr oder wenig nur mittig ist- bleiben gerade die Wachstums Spitzen außen auf der Strecke. Solche Überlegungen muss man vor dem kauf einer Lampe mit in Betracht ziehen. :EVERYD~16:

  • Und bei einer Hybrid lampe worauf muss man da achten ? Hatte bisher nur Informationen über LED eingeholt und bekommen. Die Beleuchtung soll ja um einiges besser sein als nur LED. Welche Marke oder Modell wäre da sinnvoll. Danke

  • Schau mal hier:
    http://atiaquaristik.com/de/?o…tfolio=hybrid-alternative


    Hier Infos über die Sunpower:
    http://atiaquaristik.com/de/wp…oads/2015/08/Sunpower.pdf


    Wichtig für die Lampenauswahl und der daraus resultierenden Stückzahl ist auch, ob Du das ganze Becken mit Korallen bestücken möchtest,
    oder ob es nur z.B. mittig der Fall sein soll. Es stellt sich die Frage: Welche Fläche möchte ich beleuchten?

  • Hallo,


    meine Empfehlung:
    LED: Orphek oder Coral Care
    Hybrid oder T5: ATI


    Mit den Leuchten stehen dir jegliche Möglichkeiten offen. Du kannst bspw. auch mit einer Orphek Compact starten und irgendwann (falls du auf SPS gehst) eine zweite hinzu erwerben. Mit der Coral Care würde ichs analog handhaben.

  • Da das aquarium ne dreieckige Form hat werde ich lebendgestein sowie die Korallen in den hinteren Winkel des aquariums setzen und im vorder Bereich ein wenig. Man das ist alles nicht so einfach da nun das passende zu nehmen und das ist das einzige was noch fehlt :EV6CC5~125:

  • Wenn du eine Dreieckige Beckenform hast, würde ich dir ggf. Orphek oder Orphek compact empfehlen, die du nach Bedraf ergänzen kannst. Einfach aus dem Grund, dass man sich über dem Becken mit entsprechenden Alu-Schienen schon eine auf Erweiterungen getrimmte Hängevorrichtung bauen kann. Dies ginge auch mit den Coral Cares, aber bitte dran denken was die wiegen.

  • die dreiecksform ist natürlich ungünstig...


    die sirius x4 ist eine sehr gute lampe. hatte sie selbst über nem 300 liter becken. ob diese aber bei der form des beckens sinnvoll ist weiss ich ehrlich gesagt nicht.


    vielleicht solltest du wirklich dann eher kleinere lampen, die man variabler und versetzt über dem becken anbringen kann, nutzen.


    da wäre vielleicht die pcc, 2 von ai lampen oder der orphek sinnvoll.


    nutzt ja nix, wenn du ne tolle grosse lampe hast und der grösste teil des lichts geht auf grund der form am becken vorbei.


    hier mal um es vielleicht zu verdeutlichen... ist nicht massstabgetreu, zeigt aber was gemeint ist.



    mit mehreren, kleinen lampen:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!