China LED 165 Watt

  • Hallo in die Runde
    Ich hab mal eine Frage an die die auch ein Becken mit einer dieser China Lampen betreiben. Egal welche.
    Wie habt ihr eure Lampe eingestellt ????
    Wieviel % weiß ?
    Wieviel % blau ?
    Entfernung zur Wasseroberfläche ?
    Wassertiefe ?
    Wieviel Stunden blau und alles ?
    Ich selber hab folgende
    Viparspectra 165w mit Fernbedienung, etwa 30 cm von der Wasseroberfläche entfernt und 45 cm Wassertiefe. 13 Std blau mit 90 %, davon 7 Stunden alles an wobei der Weißanteil hier 75% beträgt.



    In den letzten Monaten hab ich langsam von 50% / 50% auf die oben genannten Werte hoch gedreht. Jetzt hab ich aber immer mehr das Gefühl das
    das viel zu hell ist. Manche Korallen (ich hab fast nur weiche) öffnen sich unter blau und werden bei weiß wieder kleiner und abends bei blau wieder größer und eine Annemone ist erst immer kleiner geworden und jetzt aus der Mitte vom Becken unter einen Steinvorsprung in den Schatten gekrochen. Auch hab ich das gefühl das die Tiere im Randbereich sich wohler fühlen.


    Bin mal auf eure einstellungen gespannt.


    Gruß
    Christian


    Ps. Das Becken steht etwa 9 Monate

  • Kurze Rückmeldung
    Nach 3 Tagen mit der Einstellung 60% blau und 40% weiß, natürlich ist die Anemone noch nicht wieder groß geworden aber die Tentakel werden schon wieder länger und zusätzlich hab ich den Eindruck das auch alle anderen Korallen ihre Polypen mehr öffnen. Mal ganz dafon abgesehen ist es jetzt viel angenehmer für das Menschliche Auge.
    Gruß
    Terra
    Ps. Nochmals danke für den guten Rat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!