Giesemann Stellar Hybrid

  • Sehr schade,so etwas von einer Firma wie Giesemann zu lesen...klar,kann immer mal etwas schief laufen...kommt sicher bei jeder Firma vor,egal,wie bekannt und renomiert...aber da sollte jetzt mal Handeln seitens Giesemann erfolgen...hatte mich eigentlich gefreut,daß die Firma mit einigen,sicher guten,Produkten wieder am Markt ist...aber so wird das nix ... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also, nachdem ich mit Giesemann gesprochen habe, möchte ich einiges revidieren. Wie vermutet ist es so, dass es eine neue Version des Beckenhalters gibt, die so noch nicht im Handel ist. Das wusste ich nicht und hat sich nicht aus der Internetseite ergeben. Wenn ich also nicht so ungeduldig gewesen wäre und die Beckenhalterung nicht im Netz bestellt sondern auf Giesemann gewartet hätte, hätte ich nächste Woche die richtige bekommen. Herr B. von Giesemann hat aber eingeräumt, dass er es selber verschwitzt hat, mich darauf hinzuweisen, nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich eine andere Halterung bestelle.
    Schön wäre jetzt, wenn das Zubehörprogramm der Lampe im Internet etwas transparenter dargestellt werden würde. Dann bleibt es bei meinem Fazit: Super verarbeitete Lampe und eine Idee mit viel Potential.

  • also halten wir erstmal fest: es gibt, wie vermutet, 2 unterschiedliche halter, für die unterschiedlichen breiten.


    oder wird es nur einen halter geben, der aber noch zusätzliche bohrungen aufweisen und somit alle versionen abdecken wird?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die neue Halterung ist inzwischen schon unterwegs zu mir und ich habe von Giesemann eine Kleinigkeit zur Widergutmachung bekommen. Da ich die Lampe in einem anderen Shop gekauft habe, musste ich dort widerrufen und werde sie auch dorthin zurücksenden.

  • Sehr schön...wie schon gesagt...Fehler und Mißverständnisse können immer mal passieren...wichtig ist die Klärung bzw der Service :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So, ich habe mal ausgemessen und dabei die Klebefläche der (kleinen) LED Halter als in jedem Fall verfügbare Breite angenommen. Dies sind 18,4 cm. Im Fall der Fälle sind noch ein paar Millimeter mehr drin.





    In der Länge hat man genau 90 cm.




    Man kann also LEDs mit 90x18,4 cm verbauen.


    EDIT: Die Maße der hier am verbreitesten Lampen (ohne Gewähr):


    RADION XR15 G4: 18 x 8
    RADION XR 30 G4 30 x 8
    AI HYDRA 26: 18,5 x 13,7
    AI HYDRA 52: 30,5 x 13,7
    GHL LIGHTBAR 2: unterschiedliche Längen x 5,5

  • danke dir.


    wobei man sagen muss, dass das maß der beiden radion auch 18 cm in der tiefe ist und damit beide auch reinpassen würden.


    radion xr 30 = 30 x 18 x 3,9 cm
    radion xr 15 = 18 x 18 x 3,9 cm


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ihr Lieben,


    ich kann Vollzug berichten. Die Lampe hängt. Nachdem ich noch einige Tage auf die Halterung warten musste, da Giesemänner noch auf diese Schrauben warten mussten:




    Fertig montiert sehen die Halterungen dann so aus:




    Alles sehr wertig und in dieser Form auch sinnvoll- Auch wenn ich kritisieren muss, dass die Aufbauanleitung noch nicht aktualisiert ist und ich echt etwas rumprobieren musste, bis es diesen Zustand hatte. Weiß auch noch nicht, ob es so gedacht war, aber denke schon. Ein kleiner weiterer Nachteil ist, dass die Lampe das leichte Vibrieren der Vortech Pumpen aufnimmt und hörbar macht. Da muss ich mir irgendwas einfallen lassen. Auch nicht so schön sind die ganzen Kabel, die nun von oben nach unten hängen, aber damit muss man leben.


    Und so sieht die Lampe auf dem Becken aus (nur T5):




    So sieht sie von unten mit den Hydras aus:




    Und so sieht das Becken nur mit T5 aus:




    So mit T5 und LED zur Mittagszeit




    Und finally nur LED zur Mittagszeit:




    (Die Bilder sind alle unbearbeitet)


    Was ich mich frage: Für wie lange soll ich am Tag die T5 zuschalten und muss ich die Korallen an die T5s gewöhnen? Also jeden Tag etwas länger?


    Viele Grüße
    Michael

  • na dann ist am ende ja alles gut geworden.


    in der regel müssen korallen an t5 licht nicht gewöhnt werden. eine gewisse umstellung findet aber sicherlich auch dort statt.


    meine t5 laufen 10 stunden mit am tag.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie zufrieden bist du Bzw seit ihr jetzt mit der Lampe ?


    Sollte man beim Wechsel auf Hybrid auch akklimatisieren ?
    Oder alle 4 Röhren rein und 6-8 std als Tageslicht mit laufen lassen ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Also ich bin zufrieden. Sie macht, was sie soll. Teilweise liest man von Hitzeproblemen in US Foren wegen der fehlenden Lüftungsauslässe. Aber auch das geht bei mir.


    Ich habe die Lampe schrittweise länger dazu geschaltet. Inzwischen bin ich bei etwa 9 Std. Hinzu kommen 3 Std Dimmphasen der LED. Die LED habe ich aber schwächer eingestellt. Dennoch habe ich ja direkt einen Teil meiner Korallen gegrillt. Lag wohl an einer Mischung aus Jodmangel und Verbrennungen.

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von euch Probleme mit der Spritzschutzscheibe auf Grund von hitze der Röhren?


    Bei mir ist gerade mal nach einem Monat, der Spritzschutz (Kunstoff) ungefähr 5cm von der Fassung zur Leuchtenmitte angeschmolzen. Jetzt ist das erste paar ausgefallen wodurch ich das Problem gesehen hab. Scheinbar ist der Spritzschutz geschmolzen und hat aus einer Röhre ein Stück Glas herausgerissen, weil es sich verklebt hatte. Hab das Problem jetzt auch an allen anderen Röhren, jedoch wird noch keine Berührt. Allerdings ist da noch nichts rausgebrochen.
    Ich hab Ati Röhren verbaut.


    Hab schon mit Giesemann telefoniert, echt toller Service.
    So wirklich erklären konnte sich das keiner. Ich bekomme jetzt neue Schutzscheiben zugesendet. Und wenn ich das dann tausche soll ich nochmal Photos von den Sachen machen. Natürlich wurde so bisschen auf die Röhren geschoben. Jetzt hab ich noch extra nen Satz Giesemann Röhren bestellt, einfach nur fals das nochmal passiert das das nicht auf "fremde" Röhren schieben kann.





    Gruß
    Thomas

  • Hängen die Röhren tatsächlich so tief, dass sie die Scheibe berühren oder stellt sich der Kontakt erst nach der Verformung ein? Nach meinem Gefühl hängen sie dann zu tief über der Abdeckung. Da wird jede Röhre früher oder später ein Problem entwickeln. Extra Lüfter sind dort ja nicht? Schreibt Giesemann ausschließlich ihre Röhren vor? Falls nicht, können Fremdhersteller kein Argument sein und man muss das Problem woanders suchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Behrührung kommt erst nach der Verformung. Ich denke wenn die Verformung stark genug ist.
    Nee gibt keine extra Lüfter. Hab ja die normale Version und da sind ja wenigstens die Schlitze in den Seitenblechen.
    Ihre Röhren schreiben Sie nicht explizit vor, aber können es ja nicht ausschließen. Sie wissen ja nicht genau wie warm die ATI Röhren werden.
    Die Röhren bekomm ich leider nicht ersetzt. Jedoch war man ja sehr kulant und hat ohne das ich ein Bild oder gar die ganze Lampe zurücksenden muss gehandelt. Hab noch Stellen die den normalen abstand haben, ist schon wenig, so ca 5mm.
    Von vorn nach hinten, an der ersten Röhre ist nichts. An der 2ten an beiden Enden, die ist defekt. An der 3ten ist nichts. Und an der 4ten ists links ne Verformung. Dort berührt die Abdeckung die Röhre noch nicht.
    Echt komisch.
    Edit: Es ist ja auch immer die gleiche Position.

  • Hallo,
    jo... liest sich Sch...
    Würd jetzt auch nicht irgendwelche Argumente in Bezug auf Röhren nur von dem oder dem akzeptieren.
    Sowas darf bei den Leuchten mit T5-Röhren generell nicht möglich sein.
    Echte Sicherheitsmängel. Könnte vielleicht sogar in Flammen aufgehen.
    Vielleicht zu weit gegriffen, aber sowas ist schon wirklich bedenklich.
    Hoff da für Dich auch auf den einmaligen Materialfehler und guck Dir das mal im Verlauf genau an.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!