Aqua Medic Aquarius LED für 60 Liter wie einstellen ?

  • Hallo,


    Ich habe mir vor eine paar Wochen für mein 60er eine Aquarius 30 (32 W) von Aqua Medic geholt.
    Nur leider weiß ich nicht so Recht wie ich diese, bezüglich der Intensität, einstellen soll.


    Im Moment laufen die Kanäle außerhalb der Dimmphasen wie folgt :
    W- 80 %
    B - 100 %
    RB - 90 %
    R- 100 %
    UV/V - 30- 50 %


    Wasserwerte:
    Ca- 420
    Mg- 1300
    KH- 7 - 7,5
    No3- 5 mg/L
    Po4- 0,03 mg/L
    Sal.-1,023


    Besatz :
    Seriatopra
    Euphyllia paradivisa und paraancora
    Stylophora "Milka"
    Montipora
    und einige Weiche


    Eine der Milkas hat seitdem ein schlechtes Polypenbild. Und Fadenalgen sowie einige Cyanos machen sich nun auch breit.
    Ist die Beleuchtung zu energiereich eingestellt ?


    Mfg, Kev

  • Ich würde persönlich die Kanäle wie folgt einstellen:
    B: 100
    RB: 100
    W:20-30
    R:20-30
    uV: 80
    Der Rote Kanal ist für mein empfinden zu stark eingestellt. Das Fördert Algenwachsrum. Intensität so 80-90%

  • Cyanos bilden sich bei dir weil du die Lampe in viel zu hohem Rotanteil fährst... ich hatte die Leuchten - 2x 90er- über meinem großen Becken, Rot hab ich seinerzeit in den Sonnenaufgangs/untergangsphasen für 15 min auf 30% laufen lassen und über den Tag nur um die 5% . Das Algenwachstum ist jenseits der 5% Intensität doch schon zu spüren. Auch das UV hatte ich nur mit 60% laufen lassen. Da das Licht der Leuchten eh nicht so stark ist kannst du die anderen Kanäle getrost auf 80-100% stellen, da sonst deine Milka nicht richtig aufgeht- die möchte schon einiges an Licht... wie lang ist deine Beleuchtungszeit? 10h? 11? oder mehr /weniger ? :EVERYD~16:

  • Hallo,


    Ok dann werde ich den roten Kanal mal komplett runterfahren :D
    danke :thumbup:


    Zur Zeit beträgt die Beleuchtungsdauer incl. Dimmphasen 12 h. Also ca 11 h volle Beleuchtungszeit


    mfg,Kev

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!