Beleuchtung für ein 60x45x45 Becken

  • Hab gerade ne Giesemann Matrix II mit 4x24W entdeckt, sogar in schwarz und mit gutem Preis und neuen Röhren. Da könnte man evtl. noch ne LED Beleuchtung dran basteln und die ist gebraucht auch deutlich günstiger. Mal sehen ob der Verkäufer sich meldet.

  • Dann mach noch 2x lumini Asta 20 dran und gut ist.


    Edit. Da sind 60 Grad Linsen dabei. Dann gibt es auch Kringel.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Soooo ich habe die Lampe bekommen :thumbup:


    Eine Giesemann Matrixx 2 4x24Watt in der Sonderlackierung Diamantschwarz-Metallic, mit 1 Woche alten Röhren 2x Aquablue Azur und 2x Aquablue Coral.


    Ich freu mich!

  • Wenn die Lampe hier ist, schau ich mal inwiefern man da eine Hybrid draus machen kann. Aber ist halt schwarz, die richtige Länge und für 125€ kann man da nichts sagen denk ich.

  • Hallo Leute,


    also ich hab die Leuchte jetzt im Betrieb seit längerem und hab der Geschichte neue ATI Röhren gegönnt.


    2 Sachen stören mich allerdings massiv an dem ganzen, zum ersten produziert die Kiste eine Hitze das ist schon als Heizkörper ne ernstzunehmende Alternative zum zweiten sind 2 von 3 SPS Korallen die zur Probe eingebracht wurden nun mit weißen kahlen Stellen gesegnet, wobei ich nicht zu 100% sagen kann das es das Licht ist.


    Ich hab mal probehalber 2 Lüfter auf die Öffnungen oben gelegt, da Giesemann bei der 4x24 Version keine Lüfter verbaut, warum auch immer, hat null Sinn. Es kühlt die Lampe schon etwas runter aber trotzdem ziehen die Lüfter heftig warme Luft heraus.


    T5 hat zwar schönes Licht aber die Effizienz ist wohl mittlerweile fragwürdig.


    Hat sich LED technisch was getan in den letzten Monaten was für die Größe passend wäre?


    Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!