Beleuchtung für ein 60x45x45 Becken

  • Ich werf mal Ecotech mit ins Rennen.


    Radion xr15 g4 pro ggf mit Diffusor aber eigentlich sollte eine reichen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Vielen Dank Leute!


    Ich hab mir nochmal diese Bierkiste angeschaut, gibt es hier welche die sie in Gebrauch haben, evtl. auch die Wifi Version.


    Lüftertechnisch kein Problem, hab vom DIY Lampenprojekt noch 2 neue bequiet SilentWings 2 in 80x80 hier rumfliegen. Meine Frage wäre wie das Spektrum und das Licht im allgemeinen so sind? 100€ sind da schon ne Kampfansage.


    Da ich ja handwerklich nicht unbegabt bin und 230 Volt mein täglich Brot sind, hatte ich eben hier im Büro die Idee, die Leuchte auseindander zu bauen, die reine Led-Platine auf der Aluplatte in ein schickes Plexiglasgehäuse zu bauen, zwei flache Lüfter drauf und fertig. Die Technik, sprich die Treiber, Poti, Schalter etc. würde ich einfach in ein externes Gehäuse im Unterschrank bauen, da die 2 Kanäle je nur mit 2 Adern (steckbar) versorgt werden.


    Mir schwebt da was schickes aus schwarzen und transparenten Plexiglas in Schichtbauweise vor, mit Seilaufhängung.

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • naja wer es kann.... finde ich klasse. Mein Mann bastelt auch viel für mich und unser Hobby... aber sowas ? ne kann er nicht....

  • Joa, ich hab mir paar Fotos und Videos angeschaut wegen dem Lüftertausch, da kann man ja das ganze Innenleben sehen. Das ist echt primitiv aufgebaut, 2 Kaltgeräteanschlüße übern Schalter und Poti an den Treiber, von da aus an die LEDs, fertig.


    Die Kiste ist natürlich so wuchtig weil die Treiber da mit drin sind. Man müsste halt nur auf die Kosten achten weil die IT5040 ja fast das selbe wäre, schön flach etc. und sehr gut steuerbar nur ohne Simulation, welche die Bierkiste ja auch nicht hat.

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Hey, wie schaut’s denn mit der AI hydra 26HD aus?! Völlig ausreichend für dein Vorhaben und finde vom Preis OK.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Wenn du eine Bierkiste nimmst, sie auseinanderpflückst und wieder zusammenbaust, wäre ich an einer Fotodokumentation vom Bau nicht uninteressiert...

  • Ja wäre ganz gut wenn da einer was genaueres zu den LEDs sagen könnte, sind alle unterschiedlich gelabelten Leuchten gleich ausgestattet? Auch ne Langzeiterfahrung wäre nicht schlecht. Bei Amazon gibts ja diese Roleadro zu kaufen in beiden Varianten.

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Und noch ne andere Frage, wer von euch benutzt noch T5 oder ist wieder zurück gewechselt?

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • ich bin von led wieder auf hybrid gewechselt. nicht das es nicht mit led ging. war eigentlich nur um zu sehen was noch mehr geht.


    das licht mit t5 ist einfach "tiefer". man sieht mehr details, weil es eben äusserst diffus ist und somit rings um die korallen ist. die led ist damit nur noch ergänzung und zum nachregeln für ein paar farben.
    t5 ist ein tolles licht, wo man nur wenig falsch machen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Und noch ne andere Frage, wer von euch benutzt noch T5 oder ist wieder zurück gewechselt?

    Ich habe jetzt wieder ein Ati T5 Powermodul fürs neue Becken genommen.
    Vorher auch schon diy hybrid und rein Led der günstigen Sorte von oceanrevive.


    Beim letzten Beckenstart hatte ich schnell Dinos und es auch an der Beleuchtung fest gemacht. Dabei ständig an der Beleuchtung geschraubt, rumgeändert, gespielt was bestimmt auch nicht förderlich war.
    T5 kann ich (zum Glück) nicht viel falsch machen. Das Ding funktioniert einfach....


    Grüße Lars


    Edit: Ganz auf den Kringeleffekt wollte ich aber nicht verzichten und habe dafür eine lumini asta 20 installiert. Gefällt mir.
    Es gibt auch noch eine große Variante davon. Asta 120 glaube ich.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Ja was man so sieht geht der Trend schon wieder mehr in Richtung T5.


    Ich hab gestern und heute viel gelesen, verglichen usw. was soll ich sagen, bis auf den Kringeleffekt, der ja eigentlich nur für uns das optische empfinden verbessert (wer es denn mag) ist T5 einfach die bessere Wahl.


    Ich hab mich bissel eingelesen was die T5 Beleuchtung von ATI betrifft, da gibts ja zwei Lösungen, einmal die Powermodule, welche die bessere Qualität haben sollen, sowie die Sunpower Module, welche es sogar mit Dimmcomputer in der Lampe gibt.


    Meine Frage wäre jetzt, welches Modul, wer hat Erfahrung mit welchem?


    Die nächste Frage wäre, ob 4x24 oder 6x24, mit oder ohne Dimmfunktion.


    Bei Coral Garden zb. kostet das Powermodul mit 4x24 285€, mit 6x24 gleich 445€ was ich schon echt nen heftigen Unterschied finde.

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Du solltest auf jeden Fall mal ati direkt anschreiben und nach 2. Wahl Lampen fragen.
    Top Preise und Leuchtmittel nach Wahl dabei.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ach ja......
    Powermodul hat ja nur den Vorteil des besseren Designs und einen Lüfter mehr bei 6 Leuchtmitteln.


    Dimmbar würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen.


    Die ATI t5 gibt's ja auch sehr oft gebraucht.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ja die Sunpower mit Dimmcomputer ist schon gut. Nen Highlight wäre diese ja in schwarz.


    4x24 oder 6x24? 2as wäre besser?


    Und welche Röhren? Ich hab da so gar keine Vorstellung und ATI hat ja gut Auswahl

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Ich würde Dir die AI Hydra 26 HD empfehlen! :thumbup:

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Kleine Frage, würde die Hydra 26 denn funktionieren?

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • sicherlich. aber auch dort hast du im prinzip punktuelle bestrahlung von der mitte aus. nur um das vorstehende argument aufzugreifen.


    wenn keine t5, dann ist das eine gute alternative. dann käme vielleicht auch ne ecotech in frage... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich frage deshalb weil ich gerade in Verhandlung stehe mit einer gebrauchten Hydra 26 HD vom Reefer welches Anfang des Jahres gekauft wurde. Einziges Manko, der Halter scheint wohl etwas zu lang so dass die Leuchte zu weit vorne ist. Sind gerade am klären ob man den Metallbügel kürzen kann.


    Bin mir aber noch nicht so sicher. Daher halt die Frage, sie gehört anscheinend zu den besten LED Leuchten aktuell oder?

    Gruß Ben :MALL_~12:

    Einmal editiert, zuletzt von Spoing ()

  • ob es eine der besten ist, wird dir keiner sagen können. aber sicher gut zu gebrauchen und durchaus tauglich, wenn man auch dort über die spotlastigkeit drüber wegschauen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!