Beleuchtung für ein 60x45x45 Becken

  • Moin Leute,


    ich habe momentan die Coral Box Moon LED Plus über meinem 60 Liter FireAqua, da ich auf ein 60x45x45 Becken vergrößere suche ich noch ne geeignete Beleuchtungslösung. Ich hatte erst den Plan auf eine zweite CBM+ aufzustocken, wobei ich finde das die Leuchte unter Last schon deutlich hörbar ist und zwei bei einer Breite von 60cm gegenseitig die Abluft um die Ohren hauen.


    Dann habe ich mit der Evergrow IT5040 geliebäugelt, wobei es da echt wenig Informationen zu gibt.


    Was könnt ihr mir für die Größe sonst noch empfehlen?

  • Ja was will ich bezahlen, das natürlich eine gute Frage.


    Sie sollte auf jedenfall ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Und sie sollte für meine Größe ausreichen mit Reserve so das man sie nicht unter Volllast laufen lassen muss, weil das auf die Lebensdauer geht. Aufgrund von Meisterschule wird die jetzige Größe halt erstmal die nächsten 2-3 Jahre beibehalten und solange sollte die Leuchte auch gut funktionieren.


    Die ATI sind natürlich top Leuchten, ich glaube allerdings das die X1 von der Leistung her grenzwertig ist, sodass ich die auf voller Leistung fahren muss. Daher wäre wenn die X2 die bessere Wahl oder?

  • Ja, eine 6x24w sunpower wäre doch auch was feines!


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Perfekte Ausleuchtung!
    ;)

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Nochmal zurück zur Sirius X1, die soll ja sehr Effizient sein. Meint ihr das sie ausreicht? Wie ist die Lautstärke der Leuchte?


    Michael du hast die glaub ich in Gebrauch oder?


    In einem anderen Forum betreibt die jemand über 60x35x45 bei ca. 70% Spitze, scheint wohl gut zu klappen. Aber mal Infos aus ersten Hand wären gut.

  • Neeee,


    das ist ein Punktstrahler. Du wirst bei SPS mit Abschattung rechnen müssen.Vor allem bei Korallen, die nicht direkt unter den LED's sitzen kommt es dann abschattungen. Das war doch der Vorteil von T5. Über dem kompletten Becken hängt T5 die Korallen bekommen von alles Seiten licht. Das sollte das Ziel sein, auch wenn man LED nutzt. Und das können nur wenige.




    Martin

  • ich schmeiss dann mal die PCC in den Ring. flächige Ausleuchtung von 80 x 60 x 70 und passive Kühlung. Habe 2 über meinem großen Becken hängen und fahre die momentan bei 65% - und Licht ? super hell....

  • Michael du hast die glaub ich in Gebrauch oder?


    Ja habe ich. Momentan aber über nem 10 Liter Becken bei ca. 20%
    Solch Lampe muss nur recht hoch hängen. Dann ist auch die punktuelle Strahlung nicht mehr so extrem. Es bleibt aber eben nur ein Cluster. Es kann natürlich auch zu Abschattungen kommen.
    Daher fragte ich ob T5 gar nicht in Frage kommt. Das würde bei dir ideal passen. Gut, höhere Verbrauchskosten. Aber ein sehr gutes Licht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie wäre den eine Giesemann Teszla ? :3_small30: Habe da gute Erfahrungen gemacht in meinem Ablegerbecken Zwecks Polypenbild, dürfte doch reichen
    Ansonsten bin ich Michael s Meinung ,schöne flächige T5 übers Becken .

  • Also die X1 ist schon eine tolle Lampe...wie schon geschrieben,musst Du bei SPS mit Abschattungen rechnen...Für alles Andere top...und leise...Falls Du bei LED bleiben willst...Next-one von Onescape...sicher nicht die günstigste Lampe...aber die ist ihren Preis wert :7_small27:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    ich denk die Onescape Geschichte ist weg vom Markt? Ich kauf mir definitiv nichts wo nen Monat später oder so, nicht mal mehr jemand per Support erreichbar ist.


    Die PCC ist schon ne feine Lampe, aber ich denke für mein Vorhaben etwas zuviel des Guten und vorallem geht dieses Baustrahlerdesign über keine Kuhhaut :thumbdown:


    Meine Freundin sagt das ich empfindlich bin was den Lüfter der Coral Box angeht und sie das garnicht so hört :rolleyes: das kann schon sein... :D


    Ja muss es unbedingt T5 sein, das ne gute und zugleich schwierige Frage. Wenn ich mir überlege das T5, bzw. die passenden Leuchten für mein Becken eigentlich genau so groß sind wie mein Becken, ist es aus optischer Sicht eigentlich keine Überlegung wert. Ich mag eigentlich den kompakten Look der LED-Leuchten und das offene Pool Design der Becken.


    Aus Lichttechnischer Sicht ist T5 vom Spektrum her etc. die erste Wahl, keine Frage. Der nächste Punkt aus meiner Sicht wäre der Röhrenwechsel, auch Folgekosten zusätzlich zu den erhöhten Betriebskosten gegenüber LED-Leuchten.


    Ja es ist ne schwierige Frage. Zu der Abschattung mit der X1 gebe ich euch natürlich recht, daher war ja meine Überlegung der X2, diese dann mit dem Anschluß nach hinten gedreht sodass die Cluster links und rechts sind.


    Vielleicht doch erstmal ne zweite CBM+ und beide etwas reduziert laufen lassen anstatt eine auf Volllast, von der Farbgebung find ich die nicht verkehrt.


    Ich werde jetzt erstmal zum Essen fahren und mein BDay entspannt ausklingen lassen. Schönen Abend euch und bringt gerne weiter Ideen rein!



  • Wie kommst Du denn drauf,daß Onescape vom Markt ist :MALL_~45:Bin zwar kein Lichtexperte,aber neben der Lani wohl noch immer eine der besten LED...zumindest auch für kleine Becken...Ausserdem habe ich Marco immer sofort erreicht,wenn ich mal etwas wissen wollte...kann ich also nicht bestätigen...daß die Leute mit der Lampe zufrieden sind,merkst Du schon daran,daß Du selten eine gebraucht kaufen kannst LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!