You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Spoing

Trainee

  • "Spoing" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 187

Location: Siek bei Hamburg

Occupation: Tech. Betriebsleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 75

  • Send private message

1

Wednesday, April 11th 2018, 6:37pm

Beleuchtung für ein 60x45x45 Becken

Moin Leute,

ich habe momentan die Coral Box Moon LED Plus über meinem 60 Liter FireAqua, da ich auf ein 60x45x45 Becken vergrößere suche ich noch ne geeignete Beleuchtungslösung. Ich hatte erst den Plan auf eine zweite CBM+ aufzustocken, wobei ich finde das die Leuchte unter Last schon deutlich hörbar ist und zwei bei einer Breite von 60cm gegenseitig die Abluft um die Ohren hauen.

Dann habe ich mit der Evergrow IT5040 geliebäugelt, wobei es da echt wenig Informationen zu gibt.

Was könnt ihr mir für die Größe sonst noch empfehlen?
Gruß Ben :MALL_~12:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

2

Wednesday, April 11th 2018, 6:46pm

wieviel willst du bezahlen?

die sirius x1 von ati könnte auch passen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Spoing

Trainee

  • "Spoing" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 187

Location: Siek bei Hamburg

Occupation: Tech. Betriebsleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 75

  • Send private message

3

Wednesday, April 11th 2018, 8:31pm

Ja was will ich bezahlen, das natürlich eine gute Frage.

Sie sollte auf jedenfall ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Und sie sollte für meine Größe ausreichen mit Reserve so das man sie nicht unter Volllast laufen lassen muss, weil das auf die Lebensdauer geht. Aufgrund von Meisterschule wird die jetzige Größe halt erstmal die nächsten 2-3 Jahre beibehalten und solange sollte die Leuchte auch gut funktionieren.

Die ATI sind natürlich top Leuchten, ich glaube allerdings das die X1 von der Leistung her grenzwertig ist, sodass ich die auf voller Leistung fahren muss. Daher wäre wenn die X2 die bessere Wahl oder?
Gruß Ben :MALL_~12:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

4

Wednesday, April 11th 2018, 9:27pm

die x2 ist nicht wirklich passend wegen der grösse. eine ausleuchtung von 60x70 wäre auch zu weit.
muss es denn unbedingt led sein? wie wäre es mit rein t5?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

5

Wednesday, April 11th 2018, 9:44pm

Ja, eine 6x24w sunpower wäre doch auch was feines!

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



Spoing

Trainee

  • "Spoing" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 187

Location: Siek bei Hamburg

Occupation: Tech. Betriebsleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 75

  • Send private message

6

Wednesday, April 11th 2018, 9:48pm

Die wäre doch noch deutlich größer als die X2 mit fast 60cm Länge und 40cm Breite?
Gruß Ben :MALL_~12:

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

7

Wednesday, April 11th 2018, 9:52pm

Perfekte Ausleuchtung!
;-)
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

8

Wednesday, April 11th 2018, 9:54pm

ja, flächiger geht es dann nicht mehr.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Spoing

Trainee

  • "Spoing" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 187

Location: Siek bei Hamburg

Occupation: Tech. Betriebsleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 75

  • Send private message

9

Wednesday, April 11th 2018, 10:51pm

Nochmal zurück zur Sirius X1, die soll ja sehr Effizient sein. Meint ihr das sie ausreicht? Wie ist die Lautstärke der Leuchte?

Michael du hast die glaub ich in Gebrauch oder?

In einem anderen Forum betreibt die jemand über 60x35x45 bei ca. 70% Spitze, scheint wohl gut zu klappen. Aber mal Infos aus ersten Hand wären gut.
Gruß Ben :MALL_~12:

This post has been edited 1 times, last edit by "Spoing" (Apr 11th 2018, 10:55pm)


martin.holzner

Intermediate

Posts: 338

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 152

  • Send private message

10

Wednesday, April 11th 2018, 11:18pm

Neeee,

das ist ein Punktstrahler. Du wirst bei SPS mit Abschattung rechnen müssen.Vor allem bei Korallen, die nicht direkt unter den LED's sitzen kommt es dann abschattungen. Das war doch der Vorteil von T5. Über dem kompletten Becken hängt T5 die Korallen bekommen von alles Seiten licht. Das sollte das Ziel sein, auch wenn man LED nutzt. Und das können nur wenige.



Martin

This post has been edited 2 times, last edit by "martin.holzner" (Apr 11th 2018, 11:21pm)


MonaLisa3255

Unregistered

11

Thursday, April 12th 2018, 6:20am

ich schmeiss dann mal die PCC in den Ring. flächige Ausleuchtung von 80 x 60 x 70 und passive Kühlung. Habe 2 über meinem großen Becken hängen und fahre die momentan bei 65% - und Licht ? super hell....

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

12

Thursday, April 12th 2018, 7:39am

Michael du hast die glaub ich in Gebrauch oder?

Ja habe ich. Momentan aber über nem 10 Liter Becken bei ca. 20%
Solch Lampe muss nur recht hoch hängen. Dann ist auch die punktuelle Strahlung nicht mehr so extrem. Es bleibt aber eben nur ein Cluster. Es kann natürlich auch zu Abschattungen kommen.
Daher fragte ich ob T5 gar nicht in Frage kommt. Das würde bei dir ideal passen. Gut, höhere Verbrauchskosten. Aber ein sehr gutes Licht.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Captainpoppey

Intermediate

Posts: 686

Location: Mammendorf

Occupation: Frührentner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 257

  • Send private message

13

Thursday, April 12th 2018, 8:02am

Wie wäre den eine Giesemann Teszla ? :3_small30: Habe da gute Erfahrungen gemacht in meinem Ablegerbecken Zwecks Polypenbild, dürfte doch reichen
Ansonsten bin ich Michael s Meinung ,schöne flächige T5 übers Becken .
Gruß André

Meine Becken Doku


André,s 300er Reef Aktuell !

André s Diskussion Thema zum 300er Reef !



André s 90er Becken ! Nicht mehr im Betrieb

Andre´s kleines Korallenriff Aquarium ! Nicht mehr im Betrieb
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin !

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,297

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

14

Thursday, April 12th 2018, 9:06am

Also die X1 ist schon eine tolle Lampe...wie schon geschrieben,musst Du bei SPS mit Abschattungen rechnen...Für alles Andere top...und leise...Falls Du bei LED bleiben willst...Next-one von Onescape...sicher nicht die günstigste Lampe...aber die ist ihren Preis wert :7_small27:LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Spoing

Trainee

  • "Spoing" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 187

Location: Siek bei Hamburg

Occupation: Tech. Betriebsleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 75

  • Send private message

15

Thursday, April 12th 2018, 7:23pm

Hallo,

ich denk die Onescape Geschichte ist weg vom Markt? Ich kauf mir definitiv nichts wo nen Monat später oder so, nicht mal mehr jemand per Support erreichbar ist.

Die PCC ist schon ne feine Lampe, aber ich denke für mein Vorhaben etwas zuviel des Guten und vorallem geht dieses Baustrahlerdesign über keine Kuhhaut :thumbdown:


Meine Freundin sagt das ich empfindlich bin was den Lüfter der Coral Box angeht und sie das garnicht so hört :rolleyes: das kann schon sein... :D

Ja muss es unbedingt T5 sein, das ne gute und zugleich schwierige Frage. Wenn ich mir überlege das T5, bzw. die passenden Leuchten für mein Becken eigentlich genau so groß sind wie mein Becken, ist es aus optischer Sicht eigentlich keine Überlegung wert. Ich mag eigentlich den kompakten Look der LED-Leuchten und das offene Pool Design der Becken.


Aus Lichttechnischer Sicht ist T5 vom Spektrum her etc. die erste Wahl, keine Frage. Der nächste Punkt aus meiner Sicht wäre der Röhrenwechsel, auch Folgekosten zusätzlich zu den erhöhten Betriebskosten gegenüber LED-Leuchten.


Ja es ist ne schwierige Frage. Zu der Abschattung mit der X1 gebe ich euch natürlich recht, daher war ja meine Überlegung der X2, diese dann mit dem Anschluß nach hinten gedreht sodass die Cluster links und rechts sind.


Vielleicht doch erstmal ne zweite CBM+ und beide etwas reduziert laufen lassen anstatt eine auf Volllast, von der Farbgebung find ich die nicht verkehrt.


Ich werde jetzt erstmal zum Essen fahren und mein BDay entspannt ausklingen lassen. Schönen Abend euch und bringt gerne weiter Ideen rein!



Gruß Ben :MALL_~12:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

16

Thursday, April 12th 2018, 8:10pm

na dann mal alles gute...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Limosa

Trainee

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

17

Thursday, April 12th 2018, 9:20pm

Wünsch ich auch...und schmeiße die Bierkiste ins Rennen...ist aber optisch natürlich auch kein Highlight
Beste Grüße
Tim

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,297

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

18

Thursday, April 12th 2018, 9:35pm

Wie kommst Du denn drauf,daß Onescape vom Markt ist :MALL_~45:Bin zwar kein Lichtexperte,aber neben der Lani wohl noch immer eine der besten LED...zumindest auch für kleine Becken...Ausserdem habe ich Marco immer sofort erreicht,wenn ich mal etwas wissen wollte...kann ich also nicht bestätigen...daß die Leute mit der Lampe zufrieden sind,merkst Du schon daran,daß Du selten eine gebraucht kaufen kannst LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

19

Thursday, April 12th 2018, 10:45pm

Wie kommst Du denn drauf,daß Onescape vom Markt ist

sie ist eingestellt... ebenso ist der support nur noch bedingt...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,297

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

20

Thursday, April 12th 2018, 11:00pm

Oh...das ist mir neu :MALL_~45:LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,298 Clicks today: 22,245
Average hits: 22,709.46 Clicks avarage: 52,685.74