Welche LED für ein 60x30x30 ??

  • Hallo Leute
    Eure Meinung ist hier mal gefragt.
    Ich würde gerne in meinem Becken ( 60x30x30 ) 54L mehrheitlich Weiche und LPS halten. Unschlüssig bin ich mir bei der LED die ich dazu verwenden will / soll. Zu Auswahl stehen:


    Coral Box Moon Plus
    Aqua Medic Qube 50 + Steuerung
    Aqua Medic Aquarius 60 + Steuereung


    Tante Edit sagt: Hypernova NANO LED.


    Oder sind die alle zu überdimensioniert ?
    Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch noch eine andere Empfehlung ?


    freundlich Grüßt Quinas. :pop:

  • Hey Quinas, von der Ausleuchtung her würde ich die Aquarius nehmen.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • die Aquarius ist zwar flächig ausleuchtend aber macht keinen sanften Übergänge. Wenn eine Schaltzeit erreicht ist, z.B. von Tagesbeleuchtung auf Blauphase geschieht das sehr abgehackt. Der Controller kann keine Übergänge realisieren. Das wollte ich nur mal anfügen. Auch musst du alle 6 Lichtkanäle einzeln mit Zeitpunkten versehen, z.B. von 9.00 - 15.00 Uhr Prozent: 000 - 030 % usw.

  • Von der Qube 50 bräuchtest du je nach Riffaufbau 2 Stück, um das Becken gut zu beleuchten. Aus deiner Liste würde ich glaub ich die Aquarius nehmen.
    Ansonsten würde ich neben der schon erwähnten Bierkiste nochmal die Maxspect Glaive ins Rennen schicken.

  • Hallo,


    also die Aquarius macht ganz gutes Licht, ist aber nicht besonders hell. Bei meiner Lampe sind bereits einzelne LEDs ausgefallen, was von schlechter Qualität zeugt.


    Die Maxspect Glaive kommt ganz gut, kannst Du aber nicht programmieren. Die Maxpect R420 - 120W müsste auch gehen. Sehr gute Lampen von der Qualität und vom Licht sind auch die alten AMA Ecolamps KR90 und KR91. Gibts in verschiedenen Längen und manchmal auch als Schnapper bei Ebay Kleinanzeigen.


    Ansonsten machst Du mit ner China Lampe mit WIFI Control für 130 Euro auch nix falsch. Vielleicht klappt die Ausleuchtung auch mit einer ATI Sirius X1. Ich hatte damals 2 über einem 120 cm Tank und das hat gut gefunzt. Von den Hypernova LEDs würde ich die Finger lassen, kannst ja mal im Internet dazu recherchieren.


    In der Bucht gibts auch grad ne Pharos LED für 150,00 Euro, voll steuerbar und mit Cree LEDs. Damit hast Du sicher auch ne gute Ausleuchtung. Oder soll es eine nagelneue Lampe sein? Wie hoch ist das Budget?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!