You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

quinas

Beginner

  • "quinas" started this thread

Posts: 5

Location: Landau in der Pfalz

Occupation: Umschüler Fachinformatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

1

Thursday, April 5th 2018, 3:21pm

Welche LED für ein 60x30x30 ??

Hallo Leute
Eure Meinung ist hier mal gefragt.
Ich würde gerne in meinem Becken ( 60x30x30 ) 54L mehrheitlich Weiche und LPS halten. Unschlüssig bin ich mir bei der LED die ich dazu verwenden will / soll. Zu Auswahl stehen:

Coral Box Moon Plus
Aqua Medic Qube 50 + Steuerung
Aqua Medic Aquarius 60 + Steuereung

Tante Edit sagt: Hypernova NANO LED.

Oder sind die alle zu überdimensioniert ?
Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch noch eine andere Empfehlung ?

freundlich Grüßt Quinas. :pop:

This post has been edited 1 times, last edit by "quinas" (Apr 5th 2018, 3:26pm)


klopfer

Intermediate

Posts: 681

Location: Limburg

Occupation: Staatlich geprüfter Techniker in Maschinentechnik / Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 269

  • Send private message

2

Thursday, April 5th 2018, 3:28pm

Hey Quinas, von der Ausleuchtung her würde ich die Aquarius nehmen.
Bis neulich,

Grüße Kai :drink:

120x50x50 inkl. Technikschacht
Abschäumer: AM Midifloter
Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
RFP: Sicce Syncra 1.5
Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

martin.holzner

Intermediate

Posts: 338

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 152

  • Send private message

3

Thursday, April 5th 2018, 3:48pm

Hey,

ich würde mir auch noch die 165W Bierkiste anschauen.

Lg
Martin

This post has been edited 2 times, last edit by "martin.holzner" (Apr 5th 2018, 3:51pm)


MonaLisa3255

Unregistered

4

Thursday, April 5th 2018, 5:25pm

die Aquarius ist zwar flächig ausleuchtend aber macht keinen sanften Übergänge. Wenn eine Schaltzeit erreicht ist, z.B. von Tagesbeleuchtung auf Blauphase geschieht das sehr abgehackt. Der Controller kann keine Übergänge realisieren. Das wollte ich nur mal anfügen. Auch musst du alle 6 Lichtkanäle einzeln mit Zeitpunkten versehen, z.B. von 9.00 - 15.00 Uhr Prozent: 000 - 030 % usw.

Limosa

Trainee

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

5

Thursday, April 5th 2018, 5:51pm

Von der Qube 50 bräuchtest du je nach Riffaufbau 2 Stück, um das Becken gut zu beleuchten. Aus deiner Liste würde ich glaub ich die Aquarius nehmen.
Ansonsten würde ich neben der schon erwähnten Bierkiste nochmal die Maxspect Glaive ins Rennen schicken.
Beste Grüße
Tim

metallus

Trainee

Posts: 175

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

6

Thursday, April 5th 2018, 11:45pm

Hallo,

also die Aquarius macht ganz gutes Licht, ist aber nicht besonders hell. Bei meiner Lampe sind bereits einzelne LEDs ausgefallen, was von schlechter Qualität zeugt.

Die Maxspect Glaive kommt ganz gut, kannst Du aber nicht programmieren. Die Maxpect R420 - 120W müsste auch gehen. Sehr gute Lampen von der Qualität und vom Licht sind auch die alten AMA Ecolamps KR90 und KR91. Gibts in verschiedenen Längen und manchmal auch als Schnapper bei Ebay Kleinanzeigen.

Ansonsten machst Du mit ner China Lampe mit WIFI Control für 130 Euro auch nix falsch. Vielleicht klappt die Ausleuchtung auch mit einer ATI Sirius X1. Ich hatte damals 2 über einem 120 cm Tank und das hat gut gefunzt. Von den Hypernova LEDs würde ich die Finger lassen, kannst ja mal im Internet dazu recherchieren.

In der Bucht gibts auch grad ne Pharos LED für 150,00 Euro, voll steuerbar und mit Cree LEDs. Damit hast Du sicher auch ne gute Ausleuchtung. Oder soll es eine nagelneue Lampe sein? Wie hoch ist das Budget?
Gruß Alex

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 25,727 Clicks today: 56,953
Average hits: 21,639.17 Clicks avarage: 50,981.55