Auf der Suche nach eine LED für mein Aquarium

  • Hallo Zusammen,
    mein Name ist Thomas und bin schon länger hier angemeldet. Bisher nur als stiller Teilnehmer.


    Nun brauche ich mal Eure hilfe. Mein Becken ist 100X60 und 70 hoch. Im Moment habe ich eine Lampe von Mars Aqua über meinen Becken. Sie hat 300 Watt und wurde ein bisschen modifiziert.


    Damit bin ich leider gar nicht zufrieden. Vorher hatte ich eine Dsuny. Auch hier wuchsen die Korallen nicht wirklich.


    Ich pflege hauptsächlich Weiche und LPS. SPS nur eine. Würde gerne mehr SPS pflegen. Deswegen möchte ich eine neue Lampe kaufen. Nun was vernüftiges. Preislich so um die 800 bis 100 Euro.


    Was meint Ihr? welche Lampe wäre die richtige?


    Vielen Dank


    Thomas

  • Hallo Thomas




    ganz sicher wäre eine hybrid eine gute lösung. aber auch reine led wie die sirius von ati sind tauglich.
    dir werden noch sicher 10 andere lampen empfohlen werden.


    am besten du suchst mal etwas im forum. da ist einiges mit entsprechenden empfehlungen zu finden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,


    ich hatte erst eine Sirius, mich störte immer, dass ich so viele dunkle Bereiche im Becken hatte, durch die Spots. Danach kaufte ich mir eine Sunpower, super Licht T5 halt ;). Mein Büro wurde leider durch die T5 einfach zu warm 8x80Watt.
    Dann war ich auf der Suche, nach einer LED die es schafft , mein Becken voll auszuleuchten ohne Abschottung, ich fand die Coral Care von Philipps. Mein Becken ist nurn überall ausgeleuchtet, zu T5 kann ich kein Unterschied feststellen.


    Ich habe letztes Jahr mal ein kurzes Video gemacht.


    [definitionTemporary0]




    Ich werde die auch über mein neues Becken hängen, da ich bis jetzt noch keine bessere LED gefunden habe (Preis/Leistung), ist auch passiv gekühlt, also keine nervigen Lüfter.



    Gruß
    Tom

  • Preislich für Beckengröße wird es wohl "nur" Hybrid, denn für reine LED brauchst Du zwei für die Ausleuchtung und da sind die guten über dem Budget.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Wow das geht ja schnell hier :thumbup:.


    Reicht die Philpps auch für die Tiefe?


    Ich hatte mir auch noch die Orphek Atlantik V4 angeschaut und die Radion g4 Pro.


    Was ist mit der neuen Maxspect?



    Oder ist es eigentlich egal welche ich nehme. Kommt es nur auf das Setting an?
    Gruß
    Thomas

  • Hey,


    die reicht locker, für dein Becken. Ich habe zwei über 160x70x60


    Phillips gibt glaube ich 100x80 an, Tiefe macht sie 90cm, musst du mal auf der Seite nachlesen.


    Zu deiner Frage mit, geht jede Lampe, nein geht nicht. Es kommt darauf an was du willst. Ich will super Ausleuchtung wie T5, da geht z.B. keine Sirius oder Razor oder sonst eine Leuchte die auf Spots setzt.

    Vielleicht solltest du dich erstmal mit den verschiedenen Beleuchtungstypen beschäftigen und sehen, was du willst?

    Gruß
    Tom

  • Hallo Thomas- willkommen im Forum....ich habe erst vor einer Woche auf die PCC gewechselt und bin echt begeistert... bis zu einer Tiefe von 1 m geht die mit. Kann ich dir wärmstens empfehlen...

  • Hallo,


    ich glaube das ist eher mein Problem. Ich habe sehr viel gelesen. Die einen schreiben Grün wäre gut. Die Anderen Rot und wieder anderen fehlt Viollet.
    Dan ist das Spectrum wieder nicht so gut. Bei der einen Lampe fehlt 450 nm. Da schreiben dann andere wäre nicht so wichtig 470nm reichen.
    Ich weiß, die einen Lampen haben eher Spott Ausleuchtung die Anderen flächig. Die einen sind eher Blaulastig die Anderen eher Neutral.
    Da habe ich noch keine Vorliebe. Mir geht es erst einmal darum eine Lampe zu finden die bei meiner Beckengröße funktioniert


    Nach drei Jahren der Stagnation möchte ich eine Lampe haben die funktioniert. Wasserwerte sind und waren alle ok. Habe auch schon Proben eingeschickt. Trotzdem tut sich was wachstum angeht fast gar nichts. Daher glaube ich, dass das an der Beleuchtung liegt. Ich möchte nicht wieder eine falsche Lampe kaufen.
    Danke Euch.
    Thomas

  • Hier im Forum sind wohl die Besitzer der PCC, radion und Orphek sehr zufrieden mit ihren Lampen und dem Wachstum der Korallen unter ihr. Aber Feinheiten unterscheiden eben diese voneinander.
    Sollten zwei von der Ausleuchtung nicht reichen, kann man ja eine dritte dazukaufen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,



    ja die Frage der richtigen LED. Fakt ist aktuell das reine LED Beleuchtung (noch) nicht das erreicht was T5 schafft. Es wird immer noch gemischt bis der Arzt kommt, jeder Hersteller wirbt mit dem besten Spektrum und jeder meint es geschafft zu haben.


    Nun ja, Philips usw. also die Top-Marken sind mittlerweile sehr nah dran, was man auch bezahlt.


    Es wird ne ewige Diskussion bleiben, wobei gutes Wachstum etc. noch von einigen anderen Faktoren abhängt. wir versuchen die Natur bestmöglich zu kopieren, jeder hat aber andere Vorraussetzungen.


    Meine Empfehlung wäre aktuell eine T5 Beleuchtung und dann noch ein paar Jahre zu warten.


    Gruß Ben

  • Hey,


    hier gibt es noch zwei Videos, das Eine über ein Zeitraum von 9Monaten und 6 Monate im Bezug auf Wachstum.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Ich würde mich nicht so verrückt machen, mit die eine Lampe hat die nm die Andere die. Ich lege viel mehr Wert darauf, dass die Beleuchtung flächig ist und alles ausgeleuchtet ist. Ich fahre meine Beleuchtung 50% 50% , da ich es lieber hell habe.
    Bei der CoralCare kannst du auch nichts falsch einstellen, Philips hat die Steuerung so gestaltet, dass du immer das richtige Spektrum hast, egal ob du zu weit ins blau gehst oder weiß.




    Gruß
    Tom

  • Ja, da den duchblick zu finden ist nicht einfach. In der engeren Wahl würden für mich die Philips und die Orphek V4 kommen.


    Reicht eine Atlantik V4 über mein Becken? Eine Philips würde ja reichen. Und wo kann ich die Atlantik kaufen?


    Gruß Thomas

  • Die Orphek in D bei buntesriff oder direkt bei Orphek zzgl. der Einfuhrsteuer nach D (habe ich gemacht, da die compact noch nicht in D verfügbar war)

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!