0,5 Watt/Liter LED noch Zeit gemäß?

  • Guten abend meine lieben Freunde.
    Aus jucks und dollerei (kann es mir selbst nicht erklären) kam mir irgendwie der Gedanke ob die Angabe mit 0,5 Watt pro Liter eine LED noch Zeit gemäß ist. Ich lese regelmäßig im Forum und schaue dabei auch primär auf die Beleuchtung. Wieso? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieso :MALL_~12: Leider steht so gut wie nie mit welcher Leistung die Lampe betrieben wird.
    Naja, auf jeden Fall kam mir dann der Gedanke ob man diese Faustregel wirklich noch nutzen kann. Zur Zeit nutze ich selbst eine Giesemann Matrix II mit 8x39W wobei nur 6 Röhren in Betrieb sind. Bei 8 nimmt die Milka die Farbe einer Hystrix an und die Seriatopra caliendrum wird weiss. Auf jeden Fall hab ich mir durch den Kopf gehen lassen ob es sich lohnt auf LED zu wechseln. Der Röhrentausch würde ja schon mal weg fallen und wenn man dann noch Strom sparen könnte wäre es noch viel besser. Zur Zeit gibt es ja eine menge gebrauchte Lampen (Sirius X4, Spectrus 90 um mal zwei zu nennen) bei Ebay und Co zu kaufen. Eine Sirius X4 bekommt man ja schon für ein Appel und ein Ei. So würden ja auch die hohen Anschaffungskosten wegfallen. Bei 6x39 Watt mit 11 Stunden betrieb kommt doch gut was zusammen. Ich weiss jedes Becken ist anders und es kommt stark auf den Besatz an. Aber ich habe ein Aqua Medic Xenia 100 mit Mischbesatz, wobei meine "einfachen" SPS ganz oben stehen. Würde mich freuen wenn der ein oder andere schreiben würde welchen Besatz er im Becken hat und mit welcher Leistung die LED betrieben wird. Grob veralgemeinert würde mir da schon langen :3_small30: z.B Mischbesatz mit 0,4 Watt/Liter einer Orphek V4 würde mir schon langen aber mehr Info wäre natürlich besser. Hoffe ihr könnt etwas mit meiner Frage / Bitte anfangen. :EVERYD~16:

  • Für gewöhnlich ist ein Wert von 0,5-1,0W/Liter anzustreben.
    Aber mittlerweile ist die Leistung eigentlich total egal. Wichtiger ist das gute Spektrum und die gute Ausleuchtung. Nicht die blanke Leistung.
    Ich habe über 500 Liter 2x 195W zu hängen. Die laufen aber niemals auf 100%. Im Peak sind sie bei 90% für 30min ehe sie wieder dimmen.
    Also sagen wir mal bei mir ist die Lampe am Tag etwa 8h zwischen 70 und 90%. Wären also so ~300W bei 500 Liter, die ich tatsächlich nutze. Reine Zahlen der Lampe sind es aber 400W.
    Wichtiger ist aber eben, dass sie flächig leuchtet.
    Soweit ich weiß kann man mit T5 kaum übertreiben. Bei mehr Lampen wird Licht nur flächiger.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich bin der Meinung wenn man heutzutage eine relativ aktuelle Lampe kauft, ist die Stärke egal, die sind alle so stark das sehr sehr wenige ihre LEDs auf 100% fahren. Also wenns ums Thema Intensität geht keine Sorgen machen, da kann nix schief laufen (es sei denn man kauft schlechten China-Mist).
    Der einzige Faktor den ich in Betracht ziehen würde beim Kauf ist a) die Ausleuchtung, sprich welche Fläche kann die Lampe effektiv ausleuchten und b) das Spektrum. Wie stark du LED einstellts hängt stark vom Besatz ab, hältst du nur Weichkorallen wirst du mit locker 0,1-0,2W pro Liter hinkommen. Für wirkliche krasse SPS Becken brauch man so im Schnitt 1-1,5W pro Liter. :3_small30:

  • Hallo,

    ... Aber ich habe ein Aqua Medic Xenia 100 mit Mischbesatz, wobei meine "einfachen" SPS ganz oben stehen. Würde mich freuen wenn der ein oder andere schreiben würde welchen Besatz er im Becken hat und mit welcher Leistung die LED betrieben wird. Grob veralgemeinert würde mir da schon langen z.B Mischbesatz mit 0,4 Watt/Liter einer Orphek V4 würde mir schon langen aber mehr Info wäre natürlich besser. Hoffe ihr könnt etwas mit meiner Frage / Bitte anfangen.


    mein Becken ist zwar etwas kleiner, aber ich habe auch Mischbesatz und oben auf dem Riff einfache SPS. Ich habe seit drei Jahren die AquaReefLED über meinem Cubicus (54W für 125L). Die LED leuchtet etwas flächig, nur weiß und blau, ich habe sie die meiste Zeit 90 % - 100%, meine SPS wachsen enorm, die Seriatopora musste ich auch tiefer setzen. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich danke euch für die Antworten. Es ist nicht einfach eine LED zu finden die größten Teils gute Bewertungen und Testergebnisse besitzt. Und dazu noch im bezahlbaren Bereich der Gebrauchtartikel liegt. Mal schauen wann ich etwas finde das ich auch bezahlen würde. Das werdet ihr schon sehen,wenn ich euch wieder Frage ob es eine gute Entscheidung ist :2_small9:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!