Hypernovaled - Langzeiterfahrungen gesucht

  • Hallo,


    bei der Suche nach einer neuen Beleuchtung bin ich jetzt auch über die Hypernova-Led gestolpert.


    Leider gibt es ja nicht wirklich viele aktuelle Berichte zu finden und Langzeiterfahrungen schon garnicht.
    (Was die Suche ausspuckt habe ich schon gelesen)


    Das Bastel-Selbstbau-Design der Leuchte mal außen vor gelassen, finde ich das Teil doch interessant.
    Leider kann ich den Test von Henning Wiese nicht mehr finden. Scheint wohl gelöscht worden zu sein.
    Es wird aber öfters mal von einem guten Spektrum für Korallen gesprochen.


    Großer Vorteil für mich wäre, neben dem Preis, noch die freie Konfigurierbarkeit für mein Becken, welches eigentlich eine L-Form hat durchs Technikabteil. Vielleicht ist nach Absprache ja sogar noch eine Möglichkeit für zusätzlich T5 gegeben?


    Gibt es hier noch User, die was berichten können?


    Gruß Lars

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,


    Ich kann nur von meiner gebrauchten berichten. Die steuerung ist nicht optimal, und oft gibt es wackelkontakte bzw fehler die nicht so leicht zu finden sind. Wenn du sie nur an und aus machst geht das sicher.


    Gruß Yuk

  • Hab im Meerwasserforum noch einen längeren Bericht gefunden und fast alle sprechen von Ausfällen.
    Ich glaube das tue ich mir doch nicht an.


    Danke für deine Antwort!

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,


    ich hatte eine Leuchte mit 2 Premium Mudulen (die teuersten mit hoher effizienz). Die Lampe war mit 2 x 68 Watt nicht besonders lichtstark, da waren die Cluster von ATI deutlich heller.


    In einem Zeitraum von einem halben Jahr sind mir 2 Module kaputt gegangen. Es sind immer einzelne LEDs ausgefallen, so dass immer das komplette Mudul ausgetauscht werden musste. Diese wurden mir vom Hersteller zugesendet und ich musst diese selbst verbauen.


    Außerdem war die Steuerung nicht korrekt, Gewitter ging gar nicht und die Zeit musste ständig korrigiert werden. Die Verarbeitung war auch eher Leienhaft und die Leuchte lag total schief auf dem Becken (Beckenhalterung schlecht).


    Ich kann von diesen Lampen nur abraten, hatte nur Trouble damit.

  • Ich lass das!


    Mittlerweile bin ich von Fertig-LED Lampen über T5 wieder beim Selbstbau gelandet. :D
    CoolTwiled, Tropic Meeresaquaristik........ mir raucht der Schädel. ?( 8|
    Komischerweiße findet man nicht mehr so viele aktuelle DIY Projekte!?


    Hab mal meine Werkstatt auf den Kopf gestellt und einiges noch gefunden.


    Aluplatte und bestimmt 20 Kühlkörper siehe Bild.



    Wat mach ich nur!?


    Gruß LArs :D

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    3 Mal editiert, zuletzt von Chelmon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!