Dennerle trocal

  • Hallo,
    Bin am überlegen meine jetzige Dennerle Lampe(Standard vom 30L Marinus) auszutauschen um in Zukunft auch SDS zu halten.
    Was haltet ihr von dem Dennerle trocal mit Controller?

  • die Trocal wird in Kooperation mit GHL (meine ich zumindest) gefertigt. Scheint qualitativ und vom Spektrum her also in Ordnung zu sein. Hat mit ihren 16 Watt aber schon deutlich weniger Leistung als dein jetziges Marinus Light mit 24 Watt.


    Einfache SPS (Montipora, Seriatopora, Stylophora) sollten unter deiner jetzigen Lampe genauso gut wachsen (vielleicht sogar besser) wie unter der Trocal. Bei zwei Trocal sieht das aber schon wieder anders aus. Aber für den Preis von zweien kriegst du auch eine AI Prime...


    Mein Ratschlag daher: Die Trocal ist sicher eine brauchbare Lampe, aber im Grunde lohnt sich das Upgrade nicht. Entweder das Reef Light dran lassen oder direkt richtig und in Hinblick auf eventuelle Vergrößerungen oder steigende Ansprüche kaufen. In dem Fall: AI Prime oder sogar Radion XR15.


    Probier es doch erstmal so mit einer Milka oder Monti :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!